Omnia - Eure Rezepte

  • Liebe omni(a)potente Gemeinde,


    wie kann es sein, dass unser ernst zu nehmendes Forum, bisher noch keinen Omnia-Rezepte-Thread hatte?!


    IMG_20210501_202658.jpg

    Der Omina-Ofen als Popcorn-Maschine (Selbstbau, 2021, kappa3)

    Einmal editiert, zuletzt von kappa3 ()

  • Mittlerweile habe ich viel ausprobiert, besonders kuchen und Aufläufe.

    Allerdings habe ich die Rezepte aus einem Kochbuch und nicht selber kreiert :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Erst vor zwei Wochen war es ein Beeren-Polenta-Auflauf.

    War seeehr lecker.

  • :face_with_open_mouth: Interessanter Zufall mal wieder, bin gerade die Tage beim "schlaumachen" über den Ominia und ob wir uns einen zulegen sollen HIER über eine recht umfangreiche Rezeptsammlung von Doreen Düe einer befreundeten Wohnmobilistin gestoßen:exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ich bin durch den yt-Kanal von Just touring auf den Omnia gestossen.

    Zu Weihnachten habe ich den Ofen und ein Buch und zum Geburtstag die Silikonform plus 1 Buch bekommen. Auf YT ist auch Eine, die hat den Omnia auf dem Ceranfeld ausprobiert um Koch-Back-Erfahrung damit zu sammeln.

    Vor allem aber auch um den am allerschwersten umzusetzenden Tipp auszuprobieren:



    Öffne niemals den Deckel, wenn der Omnia auf dem eingeschalteten Herd steht.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Den Omnia habe ich mittlerweile auf gas, Elektrokochfeld, Ceran probiert. Nur noch nicht an einer Feuerstelle. Funtioniert überall sehr gut. Ich empfehle nur gute Handschuhe :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Muss ich mal zu Hause auf dem Elektroherd testen. Ob das echt gut klappt.


    Knack und Back Brötchen funktionieren im Omnia. So, wenn man faul und Rezeptlos schnell ein paar Brötchen braucht. :)

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Das funktioniert prima SBB+ Du musst nur ein bischen mit der Hitze probieren, bei Gas hast schneller die erforderliche Hitze bevor du wieder auf die kleinste Stufe drehst. Bei Elektroherd, zumindest wenn ich es probiert habe, dauert es etwas länger.

    Wenn man keinen Einlegerost (oder diese Silikonform) hat, kann man Alufolie etwas zerknautschen und unter die Brötchen legen, damit werden sie nicht so leicht schwarz.

    Gestern das erstemal im neuen (alten) Wohnwagen Kuchen gebacken :)

  • Sehr guter Input! :thumbs_up: Ja, wie konnte das Thema hier bisher bloß fehlen?! :thinking_face: Herzlichen Dank für's Eröffnen dieses Fadens, Kappa! :partying_face:


    Ich hab nämlich seit einem Weilchen einen Omnia mit einigem Zubehör, hab ihn aber bisher noch nicht eingeweiht. Bin schon ab und zu um diverse Kochbücher für den Omnia herumgeschlichen, habe bisher aber noch keins gekauft. Nun bin ich dank des Hinweises von derSchü auf die (kostenlose) App Unterwegs Kochen gestoßen und hab mir die geholt. In den Bewertungen da steht, dass man, wenn man die Bücher schon besitzt, für das Herunterladen derselbenin der App im PDF Format nochmal zahlen muss. Daher spar ich mir nun die Bestellungen im Buchformat und hole mir lieber die handlichere, mobile Mitnehm-Version für die Hosentasche, sprich das PDF Format aus der App.