Geldanlagen ausser den üblichen Verdächtigen wie Gold und Bitcoin

  • Baerti


    Cephalotus dürfte es sich wahrscheinlich einfach machen und je nach Risikoneigung quotal "MSCI World" (ggf. All Country) und "MSCI World Emerging Markets" halten und fertig ist die Laube.


    So langfristig wie er rechnet sind Titelselektion, Timing, KBVs, KGVs, Branchenrotation etc. irrelevant.

    Ich hab derzeit zwei Depots. Eins als Altersvorsorge (3. Säule) mit 100% thesaurierenden ETFs, die die Welt abbilden. Da kommt montalich was rein und fertig ist die Laube. Was ich damit mal mache überleg ich mir dann evtl. in 20 Jahren.


    Das zweite Depot enthält Geld von dem ich derzeit nicht weiß, was ich damit mittelfristig tun will. Hier ist meine Zielaufteilung derzeit 60% Aktien, 30% Cash und 10% Gold /physisch und xetra). Nicht weil das jetzt so wahnninnig klug und toll wäre, sondern weil ich derzeit schlichtweg nix besseres weiß undauf gar keinen Fall dort 100% Aktien haben möchte. Beim Cash auf dem Verrechnungskonto komme ich als bestandskunde bisher noch ohne Verwahrentgelt/Negativzins durch.


    Der Aktienanteil besteht hier aus ausschüttenden ETF.


    Ich bin bei diesem Depot aber noch in der Findungsphase. Kann sein, dass das in 2 Jahren wieder etwas anders aussieht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Halte nur die "üblichen Verdächtigen" Gold, Silber und BTC.

    Sowie die Halbedelmetalle Messing und Blei in div. zylindrischer Form :grinning_squinting_face:


    Osmium wurde mir von einem Edelmetallhändler auch mal vorgeschlagen. Habe aber dankend abgeleht... Kennt sogut wie niemand, und daher m.M. nach im Kriesenfall unbrauchbar. Zudem ist Gold und Silber relativ leicht prüfbar (zb. Säuretest) was bei Osmium nicht geht.

    Beim "Eintausch zu Friedenszeiten" bist auch wieder auf spezialisierte Händler angewiesen, während Gold, Silber neben Edelmetallhändlern auch von vielen Banken angekauft wird.

  • Man muss nur für die erforderliche Umschlagsgeschwindigkeit und Menge vor Erreichen des MHD sorgen. Wenn die Flasche dann bei 10 Euronen steht ist man der geborene Kriegsgewinner.


    Ich habe gehört, es soll neben dem Gold- auch zum Sonnenblumenöl - Verbot bekommen.


    :winking_face:

  • Dann steigt man um auf Rapsöl......ist wie bei Goldverbot und Silber......Lücken findet man immer.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich habe gehört, es soll neben dem Gold- auch zum Sonnenblumenöl - Verbot bekommen.

    Das halte ich jetzt für einen Scherz :exclamation_mark: :grinning_squinting_face:


    Sonnenblumenöl ist ein Lebensmittel, Gold nicht.


    Könnte man Lebensmittel denn überhaupt verbieten?


    Gruß Peter

  • Dachziegel, werden gerade um 30 Prozent teurer

    Such dir eine alte Lärche, schneide sie in Stücke und spalte sie in noch kleinere Scheiben. Dann bearbeite sie und lege sie auf dein Dach.

    Auch wenn Holz teuer ist, so sind Holzschindeln immer noch billiger, und halten fast genau so lange und werden von der Versicherung auch wie Ton oder Betonpfannen eingestuft.

    Ok ich gebe ja zu ist etwas umständlich, aber es geht. Ein nicht ganz ernstgemeiner Post von mir.

    Ich glaube ich muss mal wieder nach meinen Holzschindeln schauen die irgendwo noch im Schuppen rumliegen.