automatische Lüftung sichern

  • Durch den Artikel Giftgasalarm in Hallein: Ein Toter durch Schwefeldioxid , in dem es ja heißt das Türen und Fenster geschlossen gehalten werden sollen, kam mir der Gedanke das moderne Häuser ja über elektrische Belüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung ausgestattet sind. Denken die Betroffenen auch daran diese abzuschalten?

    Bekommt man die überhaupt so einfach dicht?

    Sollte man als Prepper auch an diesen Öffnungen etwas vorbereiten?

    Oder kann man die vernachlässigen?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Lüfter abschalten und zur Not, wenn es unbedingt erforderlich ist, mit Panzerklebeband die Lüftung zukleben. :) Getestet, geht.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich habe mir eine einfache Belüftung selbst gebaut. In die Schlafräume geht permanent Frischluft und aus den Badezimmern wird abgesaugt. Im Keller steht eine Box mit 2 Wärmetauschern aus Kondenswäschetrocknern. 2 PC Lüfter auf 12V machen die Arbeit. Die Frischluft wird über einen Autoluftfilter gereinigt. Das macht zwar nicht viel Austausch aber halt 24/7. Am Abluftlüfter ist ein Schalter zum Ausschalten. Den Einlass kann ich bei Bedarf mit Aktivkohle versehen. So bin ich dann sowohl vor Staub als auch Chemie relativ sicher(er) und kann mit ausgeschalteter Abluft einen geringen Überdruck aufbauen der das Eindringen an undichten Stellen verhindert. Baukosten ca. 100€ und ca. 15W Leistungsaufnahme - mit einem Lüfter die Hälfte. Mit 100Wp Solar und Batterie auch im Notfall betreibbar.


    LG Milty

  • Falls man ganz sicher gehen möchte, sollte man sich soetwas installieren:

    https://www.lueftungsmarkt.de/wickelfalzrohr-absperrklappe-R-100-mm-verzinkt-mit-handeinstellung

    Zur Automatisierung empfehle ich in einer Suchmaschine Eurer Wahl den Suchbegriff "Brandschutzklappe" einzugeben.


    Das Ergebnis sind Absperrklappen ähnlich wie die von Superduke1979 verlinkte. Allerdings mit elektromagnetischer Auslösung statt rein mechanischer.


    Die Auslösung erfolgt in der Regel manuell durch einen Notschalter oder automatisch durch eine Brandmeldeanlage.

    Die gefallene Branschutzklappen verhindern dann, dass einerseits Rauch(gase) und anderseits verbrennungsfördernde Frischluft in eine Klimaanlage gelangen. Nach Entwarnung müssen die Klappen meistens manuell zurückgestellt werden, d.h. in Ursprungsposition gebracht werden.


    Im privaten Prepper-Umfeld ließe sich die Ansteuerung z.B. durch eine SmartHome-Zentrale bewerkstelligen. Im Idealfall eine, die NINA/KATWARN oder ähnliche Meldungen auswerten kann. Dies sind i. d. R. Selbstbaulösungen wie FEHM o.ä.

    Ansonsten halt durch Fernschaltung falls unterwegs die Info über einen Störfall/Großbrand erhält.


    Vieles ist möglich.


    Wirklich dicht ist ein Haus allerdings nie.

    Früher war dies sogar Bestandteil es Raumklima. Heute versucht man die Butzen zwecks Niedrigenergiebilanz so dicht zu machen, dass ohne zusätzliche Lüftungstechniken ganz schnell ein ungesundes Raumklima entsteht.

    Einmal editiert, zuletzt von kappa3 ()

  • Im privaten Prepper-Umfeld ließe sich die Ansteuerung z.B. durch eine SmartHome-Zentrale bewerkstelligen. Im Idealfall eine, die NINA/KATWARN oder ähnliche Meldungen auswerten kann.

    Es geth deutlich einfacher: "Mach die Fenster zu, es stinkt draussen"