Anstieg bei Preisen für Gebrauchtwagen

  • Hier gurkt auch noch einer mit einem auf 25 Kmh gedrosselten Fiat Panda rum.


    Leute die den Führerschein wegen Suff oder so verloren haben, dürfen hier in Deutschland immerhin noch Mofa fahren, wenn sie vor einem gewissen Stichtag geboren sind. Aber auf einem Mofa darf man niemanden mitnehmen. Allerdings gibt es noch Fahrzeuge älteren Bj. die als Krankenfahrstühle deklariert sind und zwei Sitze haben. Diese 25 Kmh Miniautos sind sehr gefragt und auch recht selten, was zu astronomischen Preisen führt. Die Firma Gamma Fahrzeuge hat sich darauf spezialisiert solche Fahrzeuge zu restaurieren und wieder in Verkehr zu bringen.


    Das verstehe ich zB aucz nicht an diesen "mopedautos"

    Mein Wunsch ist es ein alltagstaugliches "Sparbrötchen" zu besitzen. Im Prinzip sind diese Dinger kleine vollwertige Autos, die halt nur 3 Meter lang sein dürfen und auf 45 Kmh gedrosselt sind. (Offen laufen die so um die 80 Kmh.) Der kleine Dieselmotor hat bei dem von mir georderten Fahrzeug 500 ccm, leistet 6 Ps. und verbraucht ca. 3,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer.


    Vorteile:

    KFZ Steuerfrei

    Versicherung per Moppedkennzeichen

    Kein TÜF

    Keine ASU

    Geringer Kraftstoffbedarf

    Darf in Umweltzonen gefahren werden

    Nur Mopedführerschein nötig

    Zweisitzig mit relativ großem Kofferraum.

    So gut wie kein Wertverlust zu erwarten.

    Ich kann mit diesem Autochen ca. 98% aller meiner notwendigen Fahrten bestreiten.

    Fährt durch die Variomatik 45 Kmh vorwärts wie rückwärts.:winking_face:


    Nachteil ist halt die geringe Geschwindigkeit. Da ich vorhabe das Ding nur hier im Umkreis von ca. 30 Kilometern zu nutzen, ist mir das eigentlich Wurst.


    Geplanter Einsatz:


    Motorisierter Einkaufswagen für den wöchentlichen Nachschub vom REWE hier im Ort.

    Bushkrafttransporter für meinen täglichen Ausflug mit dem Pinscher auf meinen Berg.

    Gelegentliche Fahrten in die 13 Kilometer entfernte Stadt zum Arzt oder so.


    Ich werde dieses Fahrzeug im Alltag testen und herausfinden ob es meinen Ansprüchen genügt. Ist das der Fall kann ich meinen nur zwei mal im Jahr als Zugfahrzeug genutzten Tucson im Prinzip stilllegen und nur dann zulassen wenn ich ihn wirklich brauche.

    Geplant ist allerdings irgendwann komplett auf Moppedauto umzusteigen, da ich eh nicht mehr viel und weit fahre. Ich muss dringend mit meinen Festkosten runter.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Das meine ich...

    Die Klapperkiste kostet für das gebotene ein Heidengeld....


    Wenn ich da nen Smart CDI der ersten Generation nehme ist das technisch wahrscheinlich 3x so gut, 3x so sicher, und 3x so billig, und braucht wahrscheinlich nur 2L, wenn die schon bei Normalfahrweise nur 3,5L brauchen....


    Einfach per Software auf 45?!kmh begrenzt...Mopped Schild dran, fertig!


    Und keinen Exoten vor der Tür....


    Verstehe ich nicht....


    Gruß EZS


    https://www.motor-talk.de/foru…km-h-t1987807.html?page=1


    https://www.eg-autos.de/25kmh.htm


    Edith sagt...350kg sind wohl das Problem......

    Begrenzen auf 6PS sollte bei nem CDI bestimmt machbar sein!


    Wahrscheinlich haben die zumeist alten Säcke die so eine Karre fahren einfach keine Lobby, ansonsten könnte man so ne Scheissverordnung auch einfach mal kippen...


    An der Führerscheinklasse kanns auch noch hapern, viele dürften aber dennoch Klasse 3 haben, und sowas locker fahren dürfen....

  • Fährt durch die Variomatik 45 Kmh vorwärts wie rückwärts. :winking_face:


    Nachteil ist halt die geringe Geschwindigkeit. Da ich vorhabe das Ding nur hier im Umkreis von ca. 30 Kilometern zu nutzen, ist mir das eigentlich Wurst.

    Also auf der Landstraße, wo die zulässigen 100km/h von der Mehrheit der Autofahrer als "Empfehlung für eine Mindestgeschwindigkeit" gesehen werden, sind diese Schleichklötze einfach nur lebensgefährlich. Die wenigsten Autofahrer rechnen nicht mit Verkehrsteilnehmern, die wie "echte" Autos aussehen, aber nur mit einem Drittel der Geschwindigkeit unterwegs sind. Bei einem Fendt Xylon mit 20t-Güllefass-Anhänger, weiß und sehe ich was da vor mir ist. Bei nem gedrosselten Kleinwagen braucht es gefährlich viele Sekunden, bis der von hinten kommende Autofahrer realisiert hat, dass das vor ihm zwar wie ein Auto aussieht, sich aber nur in Zeitlupe bewegt.

    Ich halte die Dinger nur für Innerorts verantwortbar.

  • Dafür haben die ja ne dicke Plakette dran....

    Und wer auffährt hat ja meisst Schuld....


    Aber wie ich vermute geht es hier um Steuereinnahmen, nicht um die Sicherheit der Fahrgäste!


    Man könnte auch einfach sagen.... Darf nur so und so viel beschleunigen, und max 45kmh laufen....

    Dann braucht man das nicht auf Hubraum und Gewicht eingrenzen....

    Das elektrische Modell darf dann aber wahrscheinlich von 0-45kmh in 0,2Sekunden beschleunigen...


    Ein hoch auf die Deutsche Ingenieurs-Nation....zum Kotzen....


    Gruß EZS

  • sind diese Schleichklötze einfach nur lebensgefährlich

    Hier tuckern auf der Landstraße ein Fiat Panda 25 Kmh, ein Axiam 45 Kmh und ein City El mit 45 Kmh Begrenzung herum. Außerdem noch so einige Landmaschinen, Trecker usw. Moppeds und Mofas sind auch reichlich unterwegs. Auch mit meinem Pedelec Trike bin ich bisher kaum in brenzlige Situationen gekommen. Die näxt größere Stadt Kassel ist ca. 70 Kilometer weg, befinde mich also in einem recht ländlichen Gebiet. Die Autofahrer, also auch ich, sind dementsprechend sensibilisiert und achten auf langsamere Fahrzeuge. Aber Idioten gibt es überall und mir ist durchaus klar das es nicht jedem Raser gefällt wenn mal ein etwas langsameres Fahrzeug vor ihm unterwegs ist. Dann kommen schon mal solche Sprüche wie oben.

    Wer den Paragraph 1 der Straßenverkehrsordnung nicht verinnerlicht hat, andere Verkehrsteilnehmer als Hindernis sieht und nicht vorausschauend fahren kann hat eigentlich im öffentlichen Straßenverkehr nix zu suchen. WTF sollen eigentlich solche Aussagen???

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ich stimmer dir zu Miesegrau, dass auch solche Vehikel ihr Anrecht auf unsere Strassen haben.


    Leider kann ich die Aussage von tomduly aus passiver Sicht bestätigen.

    Ich sehe so oft gefährliche Überholmanöver an unübersichtlichen Stellen, nur weil irgend ein Tropenkopf es nicht aushält, wenn er mal 300 m hinter einem 45er fahren muss, bis eine passende Stelle zum Überholen kommt.


    Ich persönlich frage mich auch, wieso die gerade auf 45 km/h limitiert sein müssen und nicht auf 50 km/h. Das wäre für mich viel sinnvoller, da es die Geschwindigkeitsbegrenzung innerorts ist.

    Soo viel würden die 5 km/h mehr doch auch nicht ausmachen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Miesegrau: mir geht es nicht darum, die Existenz der gedrosselten Vehikel anzugreifen, ich bin auch keiner der Raser, die diese Fahrzeuge absichtlich in Bedrängnis bringen. Ich habe halt schon gefährliche Situationen mit beteiligten 45er-Autos erlebt und leider auch schon einen sehr toten Twizy-Fahrer (allerdings wurde der auf der Autobahn in der Dämmerung von einem anderen Verkehrsteilnehmer "übersehen"). Man hat in diesen Kleinfahrzeugen ohnehin schon wenig Überlebensraum und wenn bei einem Aufprall durch einen Hintermann der Geschwindigkeitsunterschied recht groß ist, dann ist das für einen der Unfallbeteiligten häufig fatal.


    In einer 50er-Zone habe ich keinen Schmerz mit diesen Vehikeln, aber auf Straßen, auf denen man 100km/h fahren darf, Verstöße erst bei >105km/h aufwärts sanktioniert werden und in der Praxis die meisten >110 km/h fahren ist mir das zuviel Geschwindigkeitsunterschied und bei "Normalauto-ähnlichen" gedrosselten Fahrzeugen kommt eben noch der oben beschriebene Überraschungseffekt dazu, dass der von hinten heranfahrende erst realisieren muss, dass das vor ihm nicht auch mit 100km/h unterwegs ist, sondern nicht einmal halb so schnell. Das kostet wertvolle Sekunden und evtl. nötigen Bremsweg.


    Mich kriegst Du jedenfalls nicht in ein 45er-Auto auf die Landstraße.

  • tomduly

    Du wirst ja auch nicht gezwungen in solch ein Vehikel einzusteigen.


    Meins wäre es übrigens auch nicht. Wenn schon Auto dann richtig. Aber trotzdem verstehe ich die Beweggründe von Miesegrau - ich persönlich nutze gerne und viel für den lokalen Verkehr eines meiner Mofas. Hin und wieder (wie heute 50km) auch nur aus Spass an der Freud'. Noch spassiger ist es an all den Ferraris, BMW's oder Mercedes mit 30km/h vorbeizufahren wenn sie im Stau stehen. Und den haben wir beinahe jeden Sonntag.


    Ich fahre nun schon ein paar Jährchen Auto. Selber habe ich mehr als eines, auch mit genug Schmackes. Trotzdem regen mich diese 45km/h Vehikel nicht ernsthaft auf. Auch keine Traktoren oder LKW. Es sind schlicht Verkehrsteilnehmer wie ich. Und wenn ich wegen den 2 Sekunden wo mich sowas abbremst und mich zu spät zu einem Termin kommen lässt habe ich schlicht falsch geplant. Bin ich in der Freizeit unterwegs und sowas stresst mich sollte ich wohl mein Freizeitgebaren überdenken.


    Vielleicht täte es jedem mal gut eine Weile mit limitierten PS und Geschwindigkeiten unterwegs zu sein um sich zu erinnern was Toleranz (nicht nur im Verkehr) bedeutet und wie schön die Erfahrung der Langsamkeit sein kann. Das Leben muss nicht immer aus Vollgas und Sekundengewinn bestehen.


    Ich musste auch erst älter werden um dies zu erkennen.

  • Vlt. wurde es bereits geschrieben, allerdings steigen die Preise für Neuwagen aktuell auch um 1-3% (zumindest im VW-Konzern).


    Haben uns Ende Mai nen Angebot für einen Neuwagen geben lassen und 2 Wochen später, war er ca. 2% teurer :frowning_face:


    vg wit4r7

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Vielleicht täte es jedem mal gut eine Weile mit limitierten PS und Geschwindigkeiten unterwegs zu sein um sich zu erinnern was Toleranz (nicht nur im Verkehr) bedeutet und wie schön die Erfahrung der Langsamkeit sein kann.

    Ich hab nen Unimog...von daher kenne ich das Gefühl der Entschleunigung sehr gut. :)

    ...die 5t Stahl geben einem aber auch ein Gefühl der Robustheit.

  • OT


    Ob 5 Tonnen Stahl vor einem wütenden Bären schützen dessen Frühstücksjause Du zerdeppert hast? :face_with_tears_of_joy:


    duck und weg

  • Ob 5 Tonnen Stahl vor einem wütenden Bären schützen dessen Frühstücksjause Du zerdeppert hast? :face_with_tears_of_joy:

    Können wir in absehbarer Zeit testen. Die Anzahlung ist heute raus.:winking_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)