Kurzzeit-Fluchtfiltergerät miniSCAPE

  • Ich selbst habe für mich und meine Familie Fluchtfilterhauben von Dräger im Schlafzimmer platziert, um im Fall eines Brandes auch durch das verrauchte Stiegenhaus ins Freie zu gelangen.


    Vorhin habe ich zufällig dieses Modell entdeckt: https://cas-technik.at/kopfsch…cape-in-tragebox-10038560


    Beeindruckend wie klein dieses Ding ist.


    In der Handhabung stelle ich mir das aber etwas gewöhnungsbedürftig vor. Besonders für Kinder wohl ungeeignet.


    Kennt jemand so eine Fluchtfiltermaske oder hatte sie vielleicht sogar schon im Einsatz?

  • Beeindruckend wie klein dieses Ding ist.


    In der Handhabung stelle ich mir das aber etwas gewöhnungsbedürftig vor. Besonders für Kinder wohl ungeeignet.

    Danke für diesen Link.


    In der Tat stelle ich mir die Handhabung dieser Fluchthilfe einigermaßen kompliziert vor, wenn man aus der Norm fällt (Kinder, Greise, oder sonst wie auf Unterstützung beim Anlegen angewiesene Personen).


    Habt ihr mal ausprobiert, wie schnell und/oder einfach ihr diese Fluchthilfe anlegen könnt? Das muss ja im Zweifelsfall quasi "wie im Schlaf" funktionieren. Gefühlt passieren die meisten Brände in der Nacht, wenn man schläft. Und leider muss ich meinem Ex-Schwager (Berufsfeuerwehr) recht geben, dass die meisten Toten nach einem Brand nicht starben, weil sie verbrannten, sondern weil sie innerhalb kürzester Zeit von den Rauchgasen vergiftet wurden. 🤷‍♂️


    Übt ihr den Einsatz mit euren Kiddies (so sie bereits alt genug dafür sind) das Anlegen dieser Fluchthilfen? Gerade kleine Kinder können da ja mitunter sehr widerspenstig werden, so dass es manchmal leichter sein kann, sie auf den Arm nach draußen zu tragen und zu hoffen, dass man dabei schnell genug war. Aber wahrscheinlich schneller, als erst noch lange mit der Maske rumzutüddeln.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das Auer miniSCAPE scheint kein CO zu filtern (was die Brandfluchthauben können) und die Gebrauchsdauer mit 5min erlaubt nur die schnelle Flucht aus einem Raum, in dem toxische Stoffe freigesetzt wurden, aber kein "Ich geh noch mal durch die Zimmer und sammel die Kinder ein"


    Ich seh das Teil eher in Laboren oder im Industriebereich, wo man mal mit einem Gasleck oder verschütteten Flüssigkeiten rechnen muss. Vermutlich sträubt sich auch ein Laie, der vielleicht noch nie ein Mundstück eines Schnorchels oder eines Lungenautomaten beim Tauchen im Mund hatte, konsequent durch das Teil zu atmen.


    Das Teil ist zwar vom Preis her interessant, weil es nur ein Drittel einer Brandfluchthaube kostet. Die BFH hat dafür aber auch die dreifache Anwendungsdauer von >15min und kann Kohlenmonoxid filtern.

  • Kennt jemand so eine Fluchtfiltermaske oder hatte sie vielleicht sogar schon im Einsatz?


    Das Teil kenne ich nicht. Aber mir fehlt das eine dichtschließende Schutzbrille, Rauchgase reitzen die Augen und die Sicht wird auch so nicht die beste sein.

    Auch solle man nicht vergessen, das einen Filtermaske nur solange funktioniert, wie noch ausreichen Sauerstoff vorhanden ist.


    Was die Handhabung betrifft: Mundstück in den Mund nehmen und Nasenklammer aufsetze kling erst einmal nicht kompliziert.

    Für kleinere Kinder dürfte das Mundstück zu groß sein.


    Ich habe deshalb einen Selbstretter auf KO2-Basis aus China in meiner Stadtwohnung.

  • Ich habe einen miniSCAPE im Auto liegen und wenn ich in einem Hotel übernachte nehme ich ihn mit.

    Das Teil soll mir bei plötzlich auftretenden CBRN-Gefahren ein Stück Gesundheit retten, in der Hoffnung dass es reicht.

    Die perfekte Lösung ist es natürlich nicht, aber lieber eine schlechte Lösung zum immer dabei haben als eine Vollmaske mit Schutzanzug die ungenutzt daheim liegt.

    Unerfahrene dürften mit der "Schnorchel"-Konstruktion besser zurechtkommen als mit einer Maske. Bei Masken würde ich immer die Gefahr sehen, dass Laien sie nicht fest genug aufsetzten oder darunter Panik bekommen.


    Zitat

    Ich habe deshalb einen Selbstretter auf KO2-Basis aus China in meiner Stadtwohnung.

    Klingt interessant.

    Zu welchem Preis und aus welchem Shop?

  • Klingt interessant.

    Zu welchem Preis und aus welchem Shop?


    War um die 30 Euro bei IMHO Aliexpress vor ca. 4 Jahren. Finde da aber nichts mehr.

    Typ müße ich nachschauen ,wenn ich mal wieder in Hannover bin.

  • Aber mir fehlt das eine dichtschließende Schutzbrille, Rauchgase reitzen die Augen und die Sicht wird auch so nicht die beste sein. [...]

    Speziell in dem Fall würde sich wohl eine separate Taucher- (spart die Nasenklammer) oder zumindest Schwimmbrille eignen. Aber wenn kein CO gefiltert wird... :thinking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.