Rauchmelder

  • Bist Du der Mieter oder der Vermieter der Wohnung?

    Als Mieter sagst Du Deinem Vermieter bescheid, dass er sich umgehend darum kümmern möchte.


    Da ich Vermieter bin habe ich diese hier (Brennenstuhl RM L 3100) in der Mietwohnung installiert, mit Magnethaltern. Funktionieren gut, Ablaufdatum war bei 9 Stück 9 Jahre 3 Monate, bei einem 9 Jahre 1 Monat.

  • Haben auch welche von Brennenstuhl.

    10 Jahre halten die Batterien jetzt wohl nicht, aber ein paar schon. Ist noch ein Modell wo man selber AA Batterien tauschen kann.

    Und wenn die Batterie zu Ende geht, dann gibt das Gerät in ca. 30 Sekunden Abständen einen leisen Piepton von sich. Sollte man nachts eigentlich nicht von geweckt werden.

  • Wieder ein schönes Beispiel wie nützlich Rauchmelder sind.

    Kinder aus brennendem Haus geholt
    In der Nacht auf Montag ist es in einem Einfamilienhaus in Eisentratten (Bezirk Spittal/Drau) zu einem Schwelbrand einer Holzinnenwand zwischen Küche und…
    kaernten.orf.at

  • Da mir dieser Thread gerade ins Auge gestochen ist, möchte ich diesen gleich nutzen.


    Zu allererst, in der Schweiz sind Rauchmelder nicht vorgeschrieben. Daher befasst sich hierzulande praktisch niemand mit dieser Materie.


    Letzte Woche war ein Fritze bei uns der uns eine Alarmanlage fürs Haus verkaufen wollte.
    Zusätzlich hatte er Rauchmelder. Allerdings kann man diese nur mit dem Hauptpanel der Alarmanlage nutzen - Kosten nur für das Hauptpanel 9500 - 11000 Euros - und da sind die Feuermelder noch nicht dabei.

    Da ich aber schon länger mit dem Gedanken spiele, mein Haus mit Rauchmeldern auszustatten, möchte ich diesen Thread gerne nutzen um die idealen Rauchmelder für mich zu finden.

    Was sollten die Rauchmelder bieten:


    - Zuverlässigkeit

    - Vernetzbar

    - lange Nutzungsdauer (gibt es welche die man länger als 10 Jahre nutzen kann - meinendwegen auch mit periodischer Reinigung)

    - ideal wäre es, wenn die Rauchmelder eine Meldung gäben, wenn etwas nicht stimmt (z.B. kurzer Piepton bei leerer Batterie, Langer Piepton bei Verschmutzung, Dauerton bei Defekt -> zwingend auszutauschen)

    - Ausreichende Lautstärke bei Alarm


    - möglichst Gratis :winking_face: nein, es soll einfach in einem Vernünftigen Preisrahmen sein. ICh bin auch bereit, mehr auszugeben, wenn die Lebensdauer länger ist oder andere Kriterien wirklich postitiv hervorstechen.
    Aber ich habe keine 10000 Euro übrig um mir eine ganze Alarmanlage ins Haus zu holen.


    BTW, die Punkte bezüglich der langen Nutzungsdauer und der Meldung, wenn etwas nicht stimmt, sind laut dem Fritze bei dieser Alarmanlage möglich - also nichts frei Erfundenes.


    Gibt es da etwas, was meinen Wünschen entspricht und wo bekommt man dies her?

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Hallo Chevron,


    ich kann aus persönlicher Erfahrung die Firma Hekatron empfehlen. Du bekommst für jeden Geldbeutel und fast jede Anforderung den passenden Rauchmelder:


    Rauchmelder
    Rauchwarnmelder für Profis und Privatanwender ✓ Testsieger ✓ Q-Label ✓ VdS geprüft ✓ 10-Jahres-Batterie ►Jetzt ansehen!
    www.hekatron-brandschutz.de


    Ich habe mich aufgrund von Testberichten und der Vernetzbarkeit damals für Hekatron entschieden. Je nach Modell kann der Status der Rauchmelder sogar per App abgefragt werden. Ich habe mich beim Hausbau, aus Kostengründen, für einen Mix an Modellen entschieden. Lediglich ein Melder pro Stock war funkvernetzt a la "Meldet der im Kellervorraum, heult auch der im Obergeschoss".


    Zum damaligen Zeitpunkt waren die Rauchmelder von Ei auch immer ganz vorne mit dabei:

    Ei Electronics – Europas Marktführer für Rauchwarnmelder
    Rauchmelder, CO-Melder und Wärmemelder – Ei Electronics Frühwarngeräte schützen Menschen zuverlässig vor Brand- und Gasgefahren. Jetzt Sicherheit installieren.
    www.eielectronics.de


    Tante Edit: Hoppla, ich hab das in diesem Thread ja schon mal gepostet - naja, an meiner Entscheidung hat sich ja nichts geändert :grinning_face_with_smiling_eyes:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich finde, dass bei solchen Themen die Tests der Stiftung Warentest immer gute Anhaltspunkte liefern.


    Der letzte Rauchmelder-Test war Ende 2020 (Heft 01/2021):

    Rauchmelder im Test: Die besten Rauchwarnmelder
    Viele gute Rauchmelder im Test 2020 der Stiftung Warentest – aber große Preisunterschiede. Wir zeigen die Günstigen.
    www.test.de


    Kurzer kostenloser Überblick über die einzelnen getesteten Geräte und wie sie abgeschnitten haben:

    Testbericht über 17 Rauchmelder mit Langzeitbatterien in Stiftung Warentest 1/2021 | Testberichte.de
    Testergebnisse der Fachzeitschrift Stiftung Warentest zu Rauchmelder: „Melde gehorsamst“
    www.testberichte.de