Stromausfall in Frankfurt am 26.10.2021

  • Zwar selbst nicht direkt betroffen aber... :thinking_face: die Einschläge kommen näher...


    Massiver Stromausfall in der Mainmetropole: In mehreren Stadtteilen war am Dienstag plötzlich der Strom weg – und blieb über Stunden aus. Betroffen waren viele Tausend Frankfurter.

    In Frankfurt ist am Dienstagabend der Strom ausgefallen. Betroffen waren die Stadtteile Nied, Höchst, Sossenheim und Unterliederbach, wie der Energieversorger Süwag mitteilte.


    Der Blackout begann demnach um 17.18 Uhr.

    Ursache war ein defekter Spannungswandler in der Umspannanlage Frankfurt-Höchst, hieß es. "In diesem Zug kam es auch zur Rauchentwicklung in der Anlage",

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Blackout in Frankfurt“ zu „Stromausfall in Frankfurt am 26.10.2021“ geändert.
  • Als Blackout wird ein "überregionaler und großflächiger Stromausfall" bezeichnet.


    Bei lokal begrenzten Ereignissen wie in Frankfurt ist und bleibt es ein Stromausfall, auch wenn die Journalisten es gerne dramatischer formulieren möchten.


    Wir als Krisenvorsorger sollten bei der korrekten Bezeichnung bleiben.

  • https://www.fnp.de/frankfurt/f…stadtteilen-91077095.html

    Zitat

    Um 1.15 Uhr sei die Stromzufuhr wieder hergestellt gewesen.

    Also nicht wirklich dramatisch.


    Zitat

    Weiter wurden die Feuerwehrhäuser der Freiwilligen Feuerwehren in den betroffenen Stadtteilen besetzt, um für Hilfesuchende ansprechbar zu sein, wie die Feuerwehr mitteilte.

    Dies ist ein - für Otto-Normalbürger - guter Hinweis an wen / wohin man sich wenden kann wenn man Hilfe benötigt.

  • Gibt's in Frankfurt eine Berufs- und eine freiwillige Feuerwehr?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Die Stadtteile haben zum Teil noch Freiwillige Feuerwehren, aber die Stadt insgesamt hat eine Berufsfeuerwehr. Je nachdem rücken die gemeinsam zu Einsätzen aus.

  • Die Stadtteile haben zum Teil noch Freiwillige Feuerwehren, aber die Stadt insgesamt hat eine Berufsfeuerwehr. Je nachdem rücken die gemeinsam zu Einsätzen aus.

    Also ähnlich wie in Hamburg. In der Hauptsache rückt die Berufsfeuerwehr aus und die Freiwilligen Wehren rücken als Verstärkung aus.

    Hat zumindest in Hamburg leider dazu geführt, dass in der Wahrnehmung der Bevölkerung Feuerwehr = Berufsfeuerwehr ist. Mit der unschönen Folge, dass die Freiwilligen Wehren Nachwuchsprobleme haben.


    Zitat Zeitung: "Weiter wurden die Feuerwehrhäuser der Freiwilligen Feuerwehren in den betroffenen Stadtteilen besetzt, um für Hilfesuchende ansprechbar zu sein, wie die Feuerwehr mitteilte."


    Dies ist ein - für Otto-Normalbürger - guter Hinweis an wen / wohin man sich wenden kann wenn man Hilfe benötigt.

    Wurde dieser Hinweis über Rundfunk und/oder Lautsprecherdurchsagen aktiv kommuniziert? Wenn mein Vater früher nicht bei einer Freiwilligen Feuerwehr gewesen wäre oder mein Ex-Schwager jetzt noch ist bzw. ich derzeit aktiv in einer weißen HiOrg, dann wäre ich als "Normalsterblicher" wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen, zum Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr zu gehen, um dort Informationen abzugreifen.:rolleyes: Und so versteckt wie die Gerätehäuser mancher Wehren in Hamburg teilweise liegen, muss man gefühlt "schon wissen", wo die sind.:thinking_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das waren fast 6 Stunden Stromausfall.

    Wie hat sich der BOS - Funk / Tetra verhalten ?