Kaufberatung SmartPhone rugged oder doch robust

  • Hallo in die Runde,

    mein iPhone ist wieder mal daran sich zu zerlegen. Die Ursache ist, dass es meinem Umgang damit offenbar nicht gewachsen ist: Es muss oft auf die Baustelle, in der gleichen Hosentasche hat es mal einen Schlüsselbund, mal ein paar Schrauben, mal ein Taschenmesser, und Arbeitskleidtaschen sind von innen nicht immer sauber.

    Deshalb will ich mal eins besorgen, das einiges aushält. Technisch muss es nicht auf dem neuesten Stand aller Gimmicks sein, da ich es "nur" zum Telefonieren, WhatsAppen und fotografieren brauche. Offenbar sind aber die Apfeltelefone eher für Büromenschen gedacht, die sich selten in die Niederungen handwerklicher Tätigkeit begeben und sowas wie Arbeitshandschuhe nur vom Internet kennen.

    Telefonieren unter Wasser, Züge zum Entgleisen bringen und es mit in die Kochwäsche geben können will ich damit nicht. Die Kamera sollte einigermassen etwas taugen, da ich viel fotografiere, auch Makrosachen. Wasserdicht (mal im Regen liegen lassen) wäre schön.

    Ich habe jetzt ein iPhone 6, damit wäre ich zufrieden, wenn es stabiler und misshandlungsresistenter wäre.

    Frage: So was wie das Cat S42, oder irgend ein 08/15 Teil mit rugged Hülle nehmen? (womit das Teil dann unpraktisch gross wird)? Ob Apfel oder nicht ist mir wurscht, Chinaware muss nicht sein.

  • Mein letztes Smartphone war ein CAT S60, das beste das ich je hatte. 4 Jahre lang auf der Baustelle in der Tasche, wenn es mal zu dreckig war, einfach unter fließendem Wasser reinigen. Hat wirklich viel mitgemacht.

    Über die Kamera kann ich nicht viel sagen, ich nutzte sie kaum. Dafür war die Wärmebildkamera ein nützliches Gimmick.

    Nach 4 Jahren trennte uns nur ein defekter Akku, der vermutlich für wenig Geld zu wechseln gewesen wäre, allerdings sah das Telefon so schlimm aus (hat u.a. bestimmt 100 Bierflaschen geöffnet) dass ich mich für etwas anderes entschieden habe.

    Ich überlege mir aber den Nachfolger, das S61 zu holen.

  • Hab das Samsung Xcover Pro.


    Wasserdicht, wechselbarer Akku. Mit dicker Schutzhülle und Schutzscheibe ist es für mich robust genug.


    Ich hatte davor das Samsung S5 (active und neo) und das war und ist immer noch super. Im Grunde muss ich es nur ersetzen, weil es keine aktuelle Software mehr gibt und damit halt ein Sicherheitsproblem.


    Das S5 hatte auch den besseren Ladeeingang (völlig unkompliziert, ging auch direkt am Solarmodul, das Xcover pro ist sehr zickig), das bessere OLED Display (ging viel dunkler als das Xcover Pro, das mir nachts deutlich zu hell ist), hatte viele Sensoren und war kompakter/leichter. Der Akku war kleiner, hält aber länger. 14 Tage Standby auf Empfang im Energiesparmodus waren möglich mit einem Akku. Ich habe vier Akkus, die sind heute immer noch gut. (ist nur sehr müsham, wirklich original Akkus zu bekommen, der Großteil scheinen fakes zu sein, egal zu welchem Preis).


    Insgesamt war mir also das alte S5 lieber als das neue Xcover Pro, aber eine bessere Alternative für heute weiß ich auch nicht.


    Wärmebild würde ich auslagern, die Therm-App ist deutlich besser als die eingebauten Teile. Meine ist nun mehrere Jahre alt und im Gegensatz zu üblichen elektronischen Geräten ist der Preis des Modells heute noch exakt genauso hoch wie damals. Nachteil: Muss man halt extra mitnehmen.


    Inwieweit "Nachtsicht" zu nicht sehen sinnvoll ist, wenn das Handydisplay meieneweit durch die Nacht leuchtet soll jeder mit sich ausmachen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Wäre vielleicht eine Alternative die ich fürn Sohn & Outdoorurlaub gekauft hatte - sehr robust aber auch sehr schwer:


    Ich selbst nutze ein 5 Jahre altes einfaches "Noname" Outdoorhandy mit 10 Tagen Akkustandby und überragende Empfangseigenschaften allerdings wie bei den meisten Geräten dieser Art einer leider echt miserablen Kamera...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Servus,


    Stefan von Outdoor Chiemgau hat hier eines vorgestellt, kannst auf 7:21 springen.


    Handy mit IR

    Sieht gut aus, aber etwas schwer und klobig. Der Typ ist ja sympathisch!

    z.B. "Die meisten Jäger sind ja ziemlich gehfaul, muss man schon sagen" (6:52) - der kennt seine Leute

    Einmal editiert, zuletzt von jp10686 ()

  • Danke für die Hinweise. Nicht das Glas war das Problem, aber fast alles andere: Dreck in der Ladebuchse, Kameraauge und Mikrofonloch zu, Ecken bestossen, Display löst sich ab, und so weiter. Das Glas ist noch ganz und ziemlich unzerkratzt.

    Mal schauen, ob ich mir so einen Ziegel wie das von Stefan vorgestellte antue, für Nachtsicht hätte ich Verwendung - ist aber nicht kaufentscheidend.