Urlaubsplanung 2. Corona-Winter

  • Langes Wochenende im Harz, Wandern mit Frau + Tochter + eine Freundin der Tochter. Essen gehen wir sowieso kaum, insofern können wir da bei eigener Durchseuchung vermutlich nur Tannen, Fichten und Schneeflocken (sofern vorhanden) infizieren. Unterbringung in Ferienwohnung.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Beispiel Städtetrip nach Wien: Vollständig geimpfte Personen, die FFP2-Maske tragen, regelmäßig Testen, mit dem Auto anreisen, sich vornehmlich außen aufhalten und die Sehenswürdigkeiten sehen möchten - warum sollten die das nicht tun können? Sie erfüllen ja alle Anforderungen und das Infektionsrisiko für eine Ansteckung oder Weitergabe des Virus ist gering.

    Als DAS wäre jetzt nicht gerade meine Definition von Urlaub.

    Da bliebe ich lieber daheim und würde ausgedehnte Spaziergänge in der näheren Umgebung machen.

    Wenn ich aus den Medien mitbekommen, was für ein Terz für einen simplen Restaurantbesuch notwendig ist bei euch, würde ich mir den auch verkneifen.

    Dann lieber daheim kochen und backen und mit Freunden zusammen essen.

    Ach so, das geht ja wegen der Minimierung der Kontakt auch nicht...........


    Um zum Thema zurückzukehren:

    Corona beeinflusst unsere Urlaubsplanung nicht. D.h. es würde sie nicht beeinflussen, wenn wir vorhätten zu verreisen.

    Wir bleiben daheim, da gefällt es uns auch.


    P.S.

    Heute Abend werden wir zum Pizza essen gehen.

    Ohne Impfung, ohne Test, ohne Maske.

    Inzidenz in unserem Departamento: 3 positiv Getestete auf 100 000.

    Seit gut einem Vierteljahr kein Coronatoter mehr, egal ob wegen, mit oder an.

    Wir verbleiben aber mit Maske in geschlossenen Räumen - außer Gastronomie - überall Händewaschen und Vermeidung von Menschenansammlungen.

  • Wir fahren am Wochenende des 1. Advents 2021 nach Bad Tölz, Hotel in der Innenstadt ist gebucht und ausgiebige Besuche des Christkindlesmarktes sind geplant.

    Mhm... der Landkreis Miesbach ist derzeit der Landkreis mit den meisten Corona-Fällen Deutschlands - gemunkelt wird, es habe da ein paar "Superspreader Partys" gegeben (eine, auf die ich selbst eingeladen gewesen wäre, war just am gestrigen Freitag :zipper_mouth_face:)


    Falls du ein Welt-Abo hast (ich hatte den noch gelesen, bevor er kostenpflichtig wurde): https://www.welt.de/wirtschaft…ht-hier-Buergerkrieg.html


    Alternativ: https://www.merkur.de/lokales/…ilft-nichts-91097653.html


    Insofern würde ich das gründlich beobachten, bevor ich einen Ausflug ins Oberland unternehme...

    ---

    On topic: hier war nix geplant, daher kann und konnte Corona auch nichts torpedieren. Falls ich wirklich Lust haben sollte, mich bei ausreichend Schnee doch mal wieder auf die Bretter zu stellen, ist der nächste Ski-Lift nicht sonderlich weit weg :winking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Mhm... der Landkreis Miesbach ist derzeit der Landkreis mit den meisten Corona-Fällen Deutschlands…


    …Insofern würde ich das gründlich beobachten, bevor ich einen Ausflug ins Oberland unternehme...

    Danke für die Info, Lunatiks :thumbs_up:. Wir beobachten die Lage schon kritisch und werden bei Bedarf für uns Maßnahmen ergreifen. AHA-Schutz ist sowieso Usus, wir könnten uns auch vorstellen, das Frühstück im Hotel aufs Zimmer bringen zu lassen. Ansonsten werden wir uns fast ausschließlich im Freien aufhalten, entweder auf dem Christkindlesmarkt, an der wunderschönen Isar oder irgend einem Winkel von Tölz.


    Im Extremfall werden wir schweren Herzens absagen.

  • es habe da ein paar "Superspreader Partys" gegeben

    Die in dem von dir verlinkten Welt-Artikel erwähnten Corona-Partys sehe ich einigermaßen kritisch.

    Ja, junge Menschen erkranken mutmaßlich weitestgehend symptomlos. Aber: bei uns in der Region liegt das Alter derer, die mit Corona auf der Intensiv liegen deutlich unter dem von "vor der Impfung". Alte Menschen (Ü60) landen mittlerweile eher selten wegen Corona auf der Intensiv. Böse gesagt: die sind entweder bereits geimpft oder schon in den ersten Wellen gestorben.

    Die jungen Leute, die auf jetzt mit Corona auf der Intensiv landen, haben trotzdem eine gute Chance, nicht zu überleben. 🤷😔


    Und wenn ich daran denke, was Long-Covid mit den Genesenen anstellt, weiß ich nicht, ob es das wert ist, diesen Status über eine durchlebte Erkrankung zu erreichen. 🤦 Selbst wenn die Zahl stimmt, dass "nur" 1% der Corona-Infizierten unter 30 an Corona stirbt. Die Wahrscheinlichkeit, aufgrund einer Impfnebenwirkung zu sterben ist um Potenzen niedriger!


    Wie man als jemand aus der Tourismusbranche aus dem aktuellen Dilemma herauskommen möchte, da habe ich leider keine patente Lösung. Die Kreativität werden die Hoteliers und Gastwirte sicherlich schon hinreichend bemüht haben. Und die hierbei erfolgreichen werden auch ganz sicher mehr gemacht haben als Augen zu, QR-Codes und Plexiglastrennwände zwischen den Tischen (auch wenn ich da so meine Zweifel habe, dass die effektiv sind gegen Aerosole).

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Über Silvester wieder mit meinem Camper, Frau und Hund zum Angeln. Seele baumeln lassen, ein gutes Buch lesen und sich am Holzofen erfreuen.


    Wenn ordentlich Schnee liegt, kommt vielleicht auch der Motorschlitten wieder raus.


    Gruß offroader

  • Wir haben jetzt keinen Urlaub ins Ausland geplant. Weihnachten ist Familienzeit.


    Da haben wir aber Pläne und Notfallpläne geschmiedet, falls es, wie letztes Weihnachten nicht ganz unwahrscheinlich, erschwert werden sollte. Wir werden Weihnachten gemeinsam feiern. Da verstehe ich keinen Spass.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem