Was tun bei Blähungen?

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • - an der Psyche arbeiten (was oft leichter gesagt als getan ist). Negatives in geballter Ladung meiden etc.

    - Unverträglichkeiten können "plötzlich" auftreten...stimmt. U.A. kann dafür auch die Ursache sein, dass sich das Darm Mikrobiom verändert/verschiebt, wenn man Stress hat. Genauso, wie sich ein verschobenes Mikrobiom auf die Psyche auswirken kann. Daher immer wichtig, beides auf dem Schirm zu haben. Ist ein sehr komplexes Thema ...

    es stimmt, bin gestresst und auch frustriert obwohl ich lieber anders drauf wäre - dieser Konflikt macht es auch nicht besser, ja es ist super komplex. Simeticon habe ich gelesen, sollte man eher kurzzeitig anwenden. Meinst du bei akuten Problemen? Bei Gastrovegetalin, hast du da Tropfen oder Kapseln? Danke für deine Worte, ja ich hab wenig Lust von Arzt zu Arzt zu laufen ....


    Zomliv ich habe mir auch das Mittel Gaspan von dir angeschaut, das ist Kümmel mit Pfefferminze, schmeckt man das? Wie gesagt, bei Kümmel Geruch wird mir tatsächlich flau. Ist so eine Kindheitsneurose wo meine Oma Hörnchen mit ganzem Kümmel drauf gemacht hat und ich musste den runterschaben, sonst konnte ich es nicht essen. Hab ich immer heimlich gemacht, obwohl die Oma das sicher gemerkt hat :grinning_face_with_smiling_eyes:

    It´s okay if all you did today was survive

  • Wazoo

    Ich habe die Gastrovegetalin Kapseln. Wußte gar nicht, dass es davon auch Tropfen gibt 🙈😅 Vor viiielen Jahren gab es mal Melisse-Stress-Perlen, die meine Mom und ich gern genommen haben, wenn die Nerven mal wieder mit uns durchgingen. Dann wurden die vom Markt genommen und meine Apothekerin hat mir diese dann mit fast identischer Zusammensetzung rausgesucht. Vor nem Jahr sind mir dir Dinger dann wieder eingefallen, als ich ne fiese Phase hatte und hab festgestellt, dass sie auch meinem Gedärm mega gut tun ... Logisch... Gastro halt 😉 Natürlich "schützen" sie mich nicht vor bösen Bohnen oder Kohl, aber sie lindern die Baucheh schon sehr.

    Das Simeticon nehme ich in akkuten Fällen, aber durchaus auch mal 2-3 Tage, damit das Bauchhirn sich beruhigen kann. Wichtigstes ist aber eben immer, unverträgliche Dinge komplett in den Phasen wegzulassen und Stress auf ein Minimum reduzieren. Also die Medis sind nur eine Unterstützung solang bis die Ursache behoben ist. Bei mir sind die Beschwerden immer ein Zeichen, dass ich mich mental total übernommen habe.

    Die mentale Gesundheit ist das allerewichtigste, da sie den Körper auf Dauer krank machen kann. Ich denke, mentales Training ist auch eine der wichtigsten Krisenvorbereitungen überhaupt. Der größte Vorrat bringt nix, wenn bei einem selbst die Sicherungen durchknallen 🤪

    Vielleicht helfen Dir auch geführte Meditationen....gibts auf YT zu hauf. Und ne das ist nix für Weichflöten (was ich anfangs auch dachte 😂🙈) Dauert auch etwas, bis man sich drauf einlassen kann, aber dann hilft es ungemein ... zB richtige Atemtechnik, die man auch so zwischendurch mal kurz anwenden kann....lernen, sich selbst runterzufahren... Lernen, auf und in seinen Körper zu hören ... Klingt esoterisch .. aber keine Sorge...ich hüpfe nicht mit lila Hemdchen und Blumenkranz auf dem Kopp durch die Gegend 😅

  • Wazoo

    Kurzer Nachtrag: wenn Du etwas absolut nicht magst oder riechen kannst, wirst Du es höchstwahrscheinlich auch nicht vertragen. Ich vertrage diesen Anis-Fenchel-Kümmel-Tee zB nicht...obwohl er so gut sein soll. Muss nicht für Dich gelten. Aber nur weil etwas als gut und gesund gilt, muss es auf Dich nicht zutreffen. Kann bei meinen genannten Mittelchen auch sein...daher nur als Denkanstoß gedacht ... Wir sind alle Individuen ... 🤗

  • Ich weiß nicht, ob ich es übersehen habe, aber das wichtigste bei Blähungen ist:







    rauslassen!


    :grinning_squinting_face:  :winking_face_with_tongue:

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • ich habe mir auch das Mittel Gaspan von dir angeschaut, das ist Kümmel mit Pfefferminze, schmeckt man das?

    Da sind Weichkapseln. Die schluckt man und lutscht nicht. Von daher wirst du keinen Kümmel schmecken:)

  • rauslassen!

    :grinning_squinting_face: :grinning_face_with_smiling_eyes: :smiling_face_with_halo:


    Aber nur weil etwas als gut und gesund gilt, muss es auf Dich nicht zutreffen. Kann bei meinen genannten Mittelchen auch sein...daher nur als Denkanstoß gedacht ... Wir sind alle Individuen ... 🤗

    Ja das ist ein guter Gedanke, hmmm



    Da sind Weichkapseln. Die schluckt man und lutscht nicht. Von daher wirst du keinen Kümmel schmecken:)

    Aha, okay, ich hab das ehrlich gestanden vergessen, schau´s mir nochmal an, bzw. ich werd in der Apotheke nachfragen, was die dazu meinen.



    Hey, habt einen angenehmen Jahreswechsel! Es gibt ja schon wieder Blackout Gerüchte ab in den kommenden Tagen ... uff, schaumermal

    It´s okay if all you did today was survive

  • Nochmal als Nachtrag:

    Darmbeschwerden bessern sich durch :

    Kurkuma und Mariendistel als Kombi, das heilt auch den entzündeten Darm, kann allerdings Gallensteine ausleiten.

    Teufelskralle, Klassiker aus Afrika, sonst für Gelenkentzündungen genutzt

    Iberogast (bei akuten Probleme)

    Milchsäurekombipräparat mit möglichst vielen verschiedenen Milchsäurekulturen (lebend) z.B. Probiona, es git auch eins bei Budni, da kann ich nochmal gucken....

    Flohsamenschalen, 1 TL morgens mit 250ml Wasser, 15 Minuten quellen lassen ( schmeckt wie kalter Rotz) gemahlen bei empfindlichem Darm, sonst ganze Flohsamenschalen; Kann ersetzt werden durch (selbst gesammelte) Wegerichsamenschalen

    Bitterstoffpräparaten wie zB Bitterstern, Urbitter o.ä.

  • Sicherlich gute Tipps, Wazoo hat aber schon vor zu starkem Kümmelgeschmack Bedenken:)

  • Kurkuma und Mariendistel als Kombi, das heilt auch den entzündeten Darm, kann allerdings Gallensteine ausleiten.

    Teufelskralle, Klassiker aus Afrika, sonst für Gelenkentzündungen genutzt

    Danke für die Infos @urkien; das wusste ich nicht, dass Kurkuma mit Mariendistel kombiniert derart potent ist. Teufelskralle habe ich tatsächlich mal als Tee getrunken, pfui Deibel! :nauseated_face: Oh Gott, kalter Rotz ....


    Haha, Zomliv ich gebe dir völlig recht, ich bin in gewissen Dingen zickig. Ja Bitterstoffe sind wichtig, ich esse vermehrt Radiccio und trinke auch ab und an Löwenzahntee. Und jetzt aber, hab mir deinen gaspan Tipp noch immer nicht besorgt, mach ich aber, Klingt problemloser als alles andere

    It´s okay if all you did today was survive

  • Ich weiss ja nicht, ob Interesse daran besteht, zu erfahren, wie solche Leiden bei uns behandelt werden.


    20 g Basilikum mit 1 Liter kochendem Wasser übergiessen und ziehen lassen.

    Davon 3 Tassen täglich trinken.


    Man kocht 10g Anissamen 2 Minuten in 1 Liter Wasser, lässt den Tee 5 Minuten ziehen. Davon trinkt man 1 Tasse auf nüchternen Magen und den Rest über den Tag verteilt.


    Odermennig

    man übergiesst 5 große Blätter in einer großen Tasse mit kochendem Wasser.

    5 Minuten ziehen lassen und den Tee so heiss wie möglich trinken.

    Der schmeckt zwar gallenbitter und es kostet echt Überwindung, ihn zu trinken, aber er hilft.


    Wenn Interesse besteht, kann ich euch auch das Rezept von meinem Magenbitter schreiben.

  • Klingt problemloser als alles andere

    Das auf jeden Fall.

    Wenn Interesse besteht, kann ich euch auch das Rezept von meinem Magenbitter schreiben.

    Bereitet ihr euch lieber selbst alles zu? Wäre es nicht leichter ein paar Packungen Medikamente einzulagern?

    Ich habe absolut nichts dagegen wenn man sich das selbst macht aber ist ja viel umständlicher. Ich kann ja verstehen, dass man früher vieles selbst zubereiten hat müssen, heutzutage gibts doch eh überall eine Apotheke und sogar nachts kann man sich im Notfall alles abholen.

  • heutzutage gibts doch eh überall eine Apotheke

    aber wie schauen dann die Öffnungszeiten bei einem Blackout aus, oder die Apotheke schon "leergeräumt" ist? Dann ist es schon gut zu wissen wie man einen Magenbitter zusammenrühren kann.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Bereitet ihr euch lieber selbst alles zu? Wäre es nicht leichter ein paar Packungen Medikamente einzulagern?

    Ich sehe da jetzt kein Problem darin, mit selber einen Tee zu kochen.

    Die Zutaten dafür habe ich daheim.

    Dann muss ich nur das Wasser heiss machen und den Tee ziehen lassen.

    Das dauert insgesamt ca. 15 Minuten.

    Wenn ich Medikamente aus der Farmácia brauche, steige ich ins Auto, fahre 25 Minuten bis dorthin. Und brauche die gleiche Zeit bis ich wieder daheim bin.

    Und für solche Unpässlichkeiten werfe ich ungern Chemie ein, wenn es mit einem Naturheilmittel auch geht.


    Ich mag Fencheltee sehr gerne und trinke den auch mal einfach so. Ebenso Anis- und Ingwertee.

  • Spitze, Danke für die Tipps TejuJagua :thumbs_up:

    Basilikum Brühe probiere ich demnächst, wie gesagt bin ich eher sensibel auf manche Stoffe bzw. Geschmacksrichtungen. Schwedenbitter macht meine Partnerin nach der Rezeptur von Maria Treben, meintest du derartiges bei Magenbitter? Denkst du es braucht immer die Bitterstoffe bei Blähungen?

    Wobei, ich denke dass pflanzliche Arzneien im Ärmel zu haben Zomliv kann schon sinnvoll sein, zumal diese grundsätzlich ja höher konzentriert sind als man es ansonsten wohl nur mit alkoholischen Auszügen schafft.

    It´s okay if all you did today was survive

  • Ist kein Tipp zu deinen Blähungen.


    Aber du stresst dich zu sehr und solltest dur auch mal eine News-Pause gönnen.

    Ich denke Chuck hat es schon richtig erkannt und gesagt.


    Wenn deine Psyche dafür der Auslöser ist, solltest du an der Ursache arbeiten und nicht die Symptome bekämpfen.


    Ein Kamerad von mir hat beim Unteroffizierslehrgang immer Panikattacken bekommen, wenn er das Kommando übernehmen sollte. Er hat großflächig rote Flecken in Gesicht und Hals bekommen und hatte Probleme zu atmen.


    Hat er dann mit Atemtechniken in den Griff bekommen. Seither alles gut.


    Deshalb mein Tipp, mit Arzt und Psychotherapeut abklären, was man gegen den Auslöser machen kann.

    Gruß, CBR

  • Denkst du es braucht immer die Bitterstoffe bei Blähungen?

    Wenn man Blähungen hat, stimmt generell etwas nicht mit dem Magen und/oder dem Darm.

    Und Bitterstoffe sind bei Magen-/Darmbeschwerden hilfreich.

    Sollte die Unstimmigkeit länger als 2 bis 3 Tage anhalten, empfehle ich, einen Arzt aufzusuchen.

  • aber wie schauen dann die Öffnungszeiten bei einem Blackout aus, oder die Apotheke schon "leergeräumt" ist? Dann ist es schon gut zu wissen wie man einen Magenbitter zusammenrühren kann.

    Ja für den Fall frage ich ja:)

    Zu wissen wie man alles herstellt, ist ja das eine. Aber es ist doch leichter sich mit Medikamenten einzudecken statt alle Zutaten für die ganzen Hilfsmittel zu haben. Da sind ja sicherlich auch Dinge dabei, die nicht lange halten. Man sollte schon wissen wie man das ein oder andere Mittel herstellt, dazu muss man dann aber auch wissen wo man die dazugehörigen Kräuter etc. findet. Alle gibt es bei uns sicher nicht, zumindest nicht zu jeder Jahreszeit.

    Ich nehme ja jetzt auch nicht bei jeder Kleinigkeit etwas aus der Apotheke. Mir schon klar, dass man auch nicht immer gleich etwas braucht. Aber für den Fall der Fälle hätte ich dann schon gerne etwas griffbereit. Zuerst kann man es ja mit natürlichen mittel probieren.

    Übrigens, nicht alles was man in der Apotheke bekommt ist gleich Chemie. Gerade die freiverkäuflichen Sachen sind ja oft auch pflanzlich oder natürliche Mittel.


    Wazoo Hat es sich denn schon gebessert? Weißt du ungefähr woran es liegt, gibts da bestimmte Auslöser bei dir?

  • Aber es ist doch leichter sich mit Medikamenten einzudecken statt alle Zutaten für die ganzen Hilfsmittel zu haben

    deswegen hab ich mir die Schwedentropfen Kräutermischung auch gekauft und in 38% igen angesetzt - der letzte Ansatz von mir stammt von 2015 und ist immer noch in Gebrauch.

    Aber frag doch mal zur Sicherheit in deiner Apotheke nach, die sollten dir auch die Schwedentropfen Kräutermischung besorgen können.

    Die Schwedenkräuter-Mischung setzt man mit 2 x 0,7 l 38 prozentigem Korn - oder Obstbranntwein in einer breithalsigen 2 l - Flasche an und läßt sie 14 Tage an einem warmen Ort stehen. Täglich einmal schütteln und nach Ablauf der 14 Tage abseihen

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Hey, vielen Dank in die Runde es geht mir besser. Ich glaube dass ich es erwähnt hab, dass das Thema kommt und geht. Was ich definitiv verbessert habe ist die Atemtechnik beim Laufen zumal flach und kurz leider Blasen macht. Jedenfalls habe ich mir nun einen Vorrat angelegt, wobei einige eurer Tipps dabei sind. Gaspan habe ich jetzt ausprobiert und es ist tatsächlich so, dass man nix schmeckt vom Kümmel. Basilikum Aufguss war auch fein. Bei Odermenning warte ich mal zu bis er bei uns am Waldrand auftaucht, kommt mir jedenfalls bekannt vor. Meine Frau liebt es, Kräuter zu trocknen, also überlasse ich das ihr. Schwedenbitter haben wir. Ich übertreibe es jetzt nicht mit den Sachen, aber es tut gut, paar Dinge zusätzlich gebunkert zu haben. Was den Stress betrifft, das kommt und geht auch. News Pausen lege ich nun ein sobald ich merke es wächst mir alles über den Kopf. Was mich aufmöbelt ist wenn ich Zeit mit der Familie verbringe ohne irgendwelche drückenden Themen zu wälzen. Mit dem Hund gehen und laufen ist derzeit meine Lieblingsbeschäftigung.

    It´s okay if all you did today was survive

  • Mit dem Hund gehen und laufen ist derzeit meine Lieblingsbeschäftigung.

    :gut: das mach ich auch gerne

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -