Das Gartenjahr 2022

  • Von meinen Tomatensorten für die frühe Ernte (unter Glas) wächst eine Sorte aus mir unbekannten Gründen garnicht, eine wächst so wie geplant (kompakt und hat schon Knopsen) und zwei wachsen für meinen Geschamck zu schnell. ich wollte die erst Mitte März ins Frühbeet packen, aber so lange können die wohl nicht mehr im Haus bleiben...


    Tomaten_im_Mai_220220a.jpg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Von meinen Tomatensorten für die frühe Ernte (unter Glas) wächst eine Sorte aus mir unbekannten Gründen garnicht, eine wächst so wie geplant (kompakt und hat schon Knopsen) und zwei wachsen für meinen Geschamck zu schnell. ich wollte die erst Mitte März ins Frühbeet packen, aber so lange können die wohl nicht mehr im Haus bleiben...


    Tomaten_im_Mai_220220a.jpg

    Wann hast du ausgesät?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Wann hast du ausgesät?

    Ende Dezember. Die Pflanzen stehen eigntlich recht kühl so um die 15-16°C herum. Aber unmittelbar unter den Leuchtstoffröhren isses halt doch etwas wärmer.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich habe gestern Paprika und Salat pikiert und in Einzeltöpfe gesetzt.

    Mit der Aussaat von Tomate und Gurke werde ich noch warten, denn beides kommt später ins Freiland (Hochbeet) und ich kann die Pflanzen erst nach den Eisheiligen raussetzen.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Ich habe heute auch die ersten Paradeiser und Chili pikiert. Morgen geht's weiter.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ja irgendwie bin ich nicht so glücklich damit, die Gurken sind mir so geschossen........

    da sind ein paar um die 10cm lang bis die beiden oberen Blättchen kommen............


    Paprika gehen, Tomaten auch, ist halt blöde mein Standort.


    Ich habe eben eine Pflanzenlampe bestellt. So wird das wohl nix werden.

  • Gurken wachsen sehr schnell und mögen keine Kälte.


    Wenn Du die schon im Februar säst, wo stellst Du die dann im März hin?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • ach ja, da ich ja der Vollhonk in Sachen Pflanzen selber ziehen bin.

    Was habt ihr bisher vorgezogen für Freiland (Hochbeet mit Schutz vorhanden) , bzw. kommt jetzt dran ?

  • Ich habe vorletztes Wochenende ein paar Auberginensamen vom letzten Jahr in die Erde getan, aber vor allem weil ich die nicht wegwerfen will. Im Freiland wird das bei mir aber eh nichts: Zu kalt.


    Ernsthaft habe ich letztes Wochenende mit Kohlrabi, Blattsalaten und Porree angefangen, also Sachen, die leichten Frost vertragen und schon im April raus können. Mit Tomaten fange ich in zwei bis drei Wochen an, Kürbis und Co. Ende März.

  • so wie die aussehen, werde ich die sowieso nochmals neu säen müssen.


    Gurken und Tomaten fürs Freiland würde ich frühstens Mitte März aussäen. Das Zeug wächst einfach zu schnell und vor den Eisheiligen sollte man die Pflanzen nicht raus setzen. Hat man Gurke und Tomate jedoch zu früh ausgesät, dann ist beides im Haus schon so goß das es kaum zu bändigen ist und die Töpfe werden schnell zu klein und die Pflanzen leiden an Mangelerscheinungen.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Ich habe vorletztes Wochenende ein paar Auberginensamen vom letzten Jahr in die Erde getan, aber vor allem weil ich die nicht wegwerfen will. Im Freiland wird das bei mir aber eh nichts: Zu kalt.

    Die roten, äthiopischen brauchen weniger Wärme und werden auch in bayrisch Sibirien im Freien reif. Sind aber bitter. Evt. Mit Salz entbittern.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich habe grade Kopfsalat (Maikönigin) div andere frosttolerante Salate, frühen Wirsing, Butterkohl, Spinat, frühen Porree ( Bavaria), frühe Möhren ( Carentan) und Knoblauch rausgebracht, teilweise ins unbeheizte Frühbeet. Erdbeeren umgepflanzt (keine Zeit letztes Jahr August) Am Wochenende fang ich an mit Chilis, Peperoni, Paprika. Mitte/ Ende März kommen Tomaten, Kürbis und Zucchini im Haus dran. Erbsen je nach Witterung, Zuckerschoten warscheinlich Mitte März, evtl später. Bohnen im Freiland nicht vor dem 10.05., auch das hängt von der Bodentemperatur ab. Kartoffeln hab ich diese Jahr Sechswochenkartoffeln, die sind ultrafrüh, die kommen ab Mitte bis Ende April, Rote Lauras ab Ende April, das sind mittelspäte Kartoffeln.

    Dann halt weiter im Jahreslauf: frühe (Purple Teepee )und späte Bohnen( Stange, Blauhilde), später Lauch (de Carentan) , Lagerkohlsorten, früher und später Blumenkohl und Brokkoli ( Rosalie, lila, gut in kleinen Röschen mehrfach zu ernten) , Chinakohl, Grünkohl, Blattkohlsorten, Wokgemüse (gemischte asiatische Kohlsorten) , Rosenkohl, Pastinake, späte Möhren......

  • @alle, die ein bisschen früh dran sind mit ausäen:

    Tomaten noch wachsen lassen, dann die Krone mit den ersten 4 richtigen Blättern in der letzten Aprilwoche ausbrechen und ins Wasser stellen. Nach einer Woche sind sie angewurzelt, dann pflanzt man sie in frische Erde mit reichlich Nährstoffen, maximal 18 bis 20 Grad und hell. Nach zwei Wochen bei guter Lichversorgung sind sie kompakt, gut durchwurzelt und könne pünktlich nach den Eisheiligen raus. (Source: eigene Dämlichkeit.) Damit kann man auch wunderbar zu wenige Pflanzen aus Geiltrieben vermehren.

    Paprika und Peperoni: Alles bis auf die untersten, richtigen Blätter ( Nicht! Keimblätter) ausbrechen, nähstoffarme Erde, kühl, genug Licht. Dann reicht das bis zum 15.05 meistens. So kann man auch Pflanzen aus dem letzen Jahr ins neue rüberretten / überwintern.

    Gurken und Co.: Am Standort aussäen, wenn das Wetter paßt, vorziehen bietet keinen Vorteil, die Pflanzen holen den Wachstumsnachteil zügig auf. Die mögen alle keinTopfdasein und mickern eh erst nal ne Weile rum, wenn man sie aus dem Topf nimmt und irgendwohin einpflanzt. ( Soure: 20 Jahre Gartenerfahrung in Norddeutschland) Das lohnt sich nur, wenn man z.B. Gurke auf ne Kürbisunterlage pfropfen will.

  • Ach ja: meine Curcubitae säe ich schon draußen am Standort, die werden nicht umgepflanzt

  • Nachbarin hat gerade gefragt, wie es meinen Canabispflanzen geht. :grinning_squinting_face:

    Die Physalis Sämlinge bekommen lila Pflanzenlicht von mir.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.