Photovoltaikanlage benötigt

  • Hallo Zosh,

    Ja ich hatte auch schon nach dem Upgrade gesucht. Aber noch nichts gefunden.


    Gruß Andreas

  • Was sind diese Spitzen? Die Wärmepumpe?


    Sieht cool aus, aber das ist schon eine recht große ANlage, oder?

    Ja das ist die Wärmepumpe.


    29.4kWp mit 20.4 kWh Speicher.


    Aber in der Leistung beschränkt. Mein Wechselrichter kann nur max 20kw im Output.

    Einmal editiert, zuletzt von buchemer ()

  • Hallo Zosh,

    Ja ich hatte auch schon nach dem Upgrade gesucht. Aber noch nichts gefunden.


    Gruß Andreas

    Guten Morgen,


    OK, ich schicke dir ne PM am WoE wo man das findet :)


    LG

  • Braucht deine wärmepumpe eine so hohe leistung?


    Kochen und backen wird natürlich nicht ganz passen, aber ein großteil der energie sollte doch abdeckbar sein.

    aus DE gesendet....

  • Braucht deine wärmepumpe eine so hohe leistung?


    Kochen und backen wird natürlich nicht ganz passen, aber ein großteil der energie sollte doch abdeckbar sein.

    Wenn nur die Wärmepumpe + Grundlast läuft ist das kein Problem.


    90% dürfte abgedeckt sein. E Auto + laden der Batterien schaffen wir in der Regel tagsüber (Überschuss).


    Kann man eigentlich einen 2ten Batteriewechselrichter dazubauen?

  • Kann man eigentlich einen 2ten Batteriewechselrichter dazubauen?

    Im Prinzip ja.

    Das einzige Problem ist ob deine Steuerung damit klarkommt.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Im Prinzip ja.

    Das einzige Problem ist ob deine Steuerung damit klarkommt.


    das nächste wäre, ob die Batterie genügend Strom für 2 Wechselrichter liefert.

    Den max. Enladestrom solte man auch nicht dauerhaft nutzen, geht auf die Lebensdauer und die Batterie muß gekühlt werden.

  • das nächste wäre, ob die Batterie genügend Strom für 2 Wechselrichter liefert.

    Den max. Enladestrom solte man auch nicht dauerhaft nutzen, geht auf die Lebensdauer und die Batterie muß gekühlt werden.

    Am aktuellen Wechselrichter hängen 2 Batterien (eine weitere könnte man noch dranhängen) .

    Wobei ich denke 4 Batterien mit 2 Batteriewechselrichtern wären übertrieben. wirtschaftlich wohl auch.


    Ich denke das ich die 40 kWh im Winter nicht vollbekomme.


    Februar:

    Erzeugung 740 kWh (20 Tage, IB war am 08.02) --> 37 kWh/Tag --> größere Anlage 52 kWh/Tag

    Verbrauch 715 kWh --> 35,75 kWh/Tag

    Direktverbrauch 191 kWh --> 9,55 kWh/Tag


    Durchschnittlich wären dann 26,2 kWh/Tag zu puffern.


    März:

    Erzeugung 1410 kWh --> 45 kWh/Tag --> größere Anlage 63 kWh/Tag

    Verbrauch 1350 kWh --> 43,5 kWh/Tag

    Direktverbrauch 191 kWh --> 15,35 kWh/Tag


    Durchschnittlich wären dann 28,15 kWh/Tag zu puffern.


    Die Frage ist wie sich die Erzeugung November bis Februar verhält.

    Hier wird ein Großteil der Heizkosten entstehen.


    April bis einschließlich September müsste ohne großen Zukauf von Strom möglich sein.

  • 90% dürfte abgedeckt sein. E Auto + laden der Batterien schaffen wir in der Regel tagsüber (Überschuss).

    nach pareto lohnt sich das n7cht, da zu investieren. Pro zusätzlice kwh wird das sehr teuer

    aus DE gesendet....

  • nach pareto lohnt sich das n7cht, da zu investieren. Pro zusätzlice kwh wird das sehr teuer

    ja es sollte Richtung 80 % bereits reichen. Insofern warte ich jetzt erst mal den nächsten Winter ab.

  • hast du den

    Sunny Tripower 10.0 Smart Energy gekauft?

    Nein ich habe momentan


    SMA Sunny Tripower X 20 (deswegen auch nur die 20kW output) Ursprünglich war die Anlage auf 21 kWp geplant.

    SMA Sunny Boy Storage 3.7

    2x BYD HVS 10,2


    Die zusätzlichen 8,4 kWp habe ich auf den Tripower angeschlossen. Eingang max. 30 kWp.


    Der

    SMA Hybrid Sunny Tripower 10.0 Smart Energy hat aktuell 8 Monate Lieferzeit. Ich wollte mir die Kosten zudem erstmal sparen.

    Mal schauen wie oft der Wechselrichter die Leistung begrenzt. Aktuell habe ich das nur an 2 Tagen mit jeweils 15 Minuten.

    Einmal editiert, zuletzt von buchemer ()