Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Er bringt nukeare strategische Waffen ins Spiel, die moderner seien als die des Westens.

    Ich vermute die russischen Nuklearwaffen sind auf dem selben Stand wie die russische Armee. Desolat und nicht einsatzfähig.

  • Ich vermute die russischen Nuklearwaffen sind auf dem selben Stand wie die russische Armee. Desolat und nicht einsatzfähig.

    Man würde das hoffen... Allerdings sehen die ehemaligen Angriffspläne der Heeresgruppe West jeweils mindestens eine dreifache 'Ausstattung' der Ziele mit Nuklearwaffen vor. Vermutlich in der Hoffnung, dass dann eine ankommt.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Es gibt ja noch Telefongespräche mit Putin.


    Mir erscheint es sinnvoll, wenn man Putin klar macht, dass der Einsatz einer Kernwaffe auch in der Ukraine auch als Angriff auf die Nato gesehen wird und damit §5 auslöst.


    Man muss ja nicht gleich mit nuklearer Vergeltung drohen oder detaillierte Vergeltungsmaßnahmen kund tun, der potentielle massive Einsatz der Nato Luft- See- und Bodnestreitkräfte gegen russische Truppen in der Ukraine sollte eiegntlich abscheckend genug sein.


    Ich hlate das Risiko für erheblich größer, wenn man nicht droht, denn dann testet Putin seine Grenzen aus und probiert es einfach mal und was dann?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Vermutlich in der Hoffnung, dass dann eine ankommt.

    Meine Hoffnung liegt in der Korruption der russischen Armee. Scheinbar hat niemand Putin gesagt, dass Milliarden an Geldern die für die Armee gedacht waren veruntreut wurden. Also gehe ich davon aus, dass die meisten Nuklearwaffen nur auf dem Papier existieren und die restlichen desolat sind.


    Wer behaupten muss, dass er nicht blufft, blufft meist.

  • Kriegsziel scheint jetzt Minimum der Anschluss der Gebiete zu sein. Von der "Befreiung" der gesamten Ukraine ist nicht mehr die Rede. Dieses Minimalziel soll aber um jeden Preis erreicht werden. Ein Angriff auf die per Referendum angeschlossenen Gebiete wäre dann ein Angriff auf Russland selbst. Dieses Kriegsziel auch nicht zu erreichen wäre ein kompletter Gesichtsverlust für Russland. Die sehen sich also mit dem Rücken zur Wand- weil eben auch trotz der Nukleardrohungen aus dem Februar die NATO eingegriffen hat. Sie sehen sich also im Zugzwang die Waffen auch einzusetzen, wenn diese Drohung inzwischen nicht mehr ernst genommen wird.

  • Ich befürchte leider, dass demnächst ein ukrainisches AKW als Exempel herhalten muss, um der westlichen Welt zu zeigen: Wir (Putins Clique) schrecken vor nichts zurück!

    :frowning_face:

    Die Party ist vorbei!

  • Interessantes Detail.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht doch keine echte Mobilmachung, sondern ein Bluff?

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hihi :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich befürchte leider, dass demnächst ein ukrainisches AKW als Exempel herhalten muss, um der westlichen Welt zu zeigen: Wir (Putins Clique) schrecken vor nichts zurück!

    :frowning_face:

    Die westliche Welt weiß, dass Putin vor nichts zurück schreckt, wenn man ihm nicht ganz klar die Grenzen aufzeigt.


    Wer also verhindern möächte, dass die Russen ein AKW hoch jagen oder eine kernwaffe einsetzen, der muss Putin eben klar machen, was das für Konsequenzen hat.


    In diesen fällen ist es mMn nicht Waffenliferungen nicht mehr getan (das ist jetzt eine gute Anwtort auf die Mobilmachung), das sollte die NATO dann schon als angriff auf sich selbst werten.


    Wir sind in einer klaren position der militärischen Stärke gegenüber Russland und wir haben noch ein sehr breites Eskalationspotenzial. Die Nato muss einen solchen russischen angriff nicht zwangsweise mit einer eigenen Kernwaffe beanwtorten, es dürfte genügen, unsere Luftwaffen drei tage lang russischen stellungen in der Ukraine bombardieren zu lassen und ggf die Marine in Stellung zu bringen.


    Von da aus gibt es für die NATO noch viele weitere Eskalationsschritte, für Russland nicht mehr.


    Auch China dürfte hoffetlich kein Intersse am einsatz von kernwaffen haben. die finden es zwr sicherlich eher cool, wenn der Nato Russland Konflikt lange und blutig und teuer wird, aber Kernwaffen im Krieg tatsächlich einsetzen kann eiegntlich auch nicht in Chinas Interesse sein.


    ich würde es mir wünschen, wenn man putin klar macht, dass selbst die Drohung damit nicht zu seinem Vorteil gereicht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die Russen setzen jetzt wohl die iranischen Kamikaze Drohnen Shahed-136 ein, von denen sie nach US Geheimdienstangaben hunderte erhalten haben sollen. Natürlich mit eigenem Namen Geran-2 drauf gepinselt.

    ...

    Grüß Gott zusammen,


    wenn/falls diese Nachricht korrekt sein sollte, ist dies ein wichtiger Baustein bei der Einschätzung der "Schlagkraft" der Russen.


    Warum sollten die Russen die Drohnen aus dem Iran einsetzen wenn ihre Technik so fortgeschritten ist? Oder zumindest mit der NATO gleichgestellt? Dann könnten die eigene Drohnen nutzen und bräuchten keine Finanzmittel für Fremdtechnik aufwenden.


    Hmmm, dass Bild verdichtet sich immer mehr, dass die Russen einen auf "dicke Hose" machen aber das da nur heisse Luft drinnen ist. Trotzdem, auch nur 10 funktionsfähige Atombomben können einem den Tag versauen. :thinking_face:


    Die Probleme der Russen werden sein:

    • Korruption
    • Vodka
    • keine Motivation der russischen "Soldaten"
    • bescheidenes Material (aus den 50ern bis 80ern Jahren?)
    • geringer/zu wenig Nachschub
    • falsche Strategie - fals es überhaupt eine übergreifende Strategie gibt
    • doch keine überlegene Technik (oder nur wenig in bestimmten Bereichen) vorhanden

    Bestest Beispiel ist da die Versenkung des russischen Flagschiffs MOSKWA am 14.4.22.


    Waidmannsheil

    zero-error

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Warum sollten die Russen die Drohnen aus dem Iran einsetzen wenn ihre Technik so fortgeschritten ist? Oder zumindest mit der NATO gleichgestellt? Dann könnten die eigene Drohnen nutzen und bräuchten keine Finanzmittel für Fremdtechnik aufwenden

    Im Bereich der Drohnen ist Russland tatsächlich sehr weit zurück.


    Sie arbeiten gerade an ihrer ersten Kampfdrohne, der Suchoi S-70, die aber weit weg von Einsatzfähig ist.


    Deshalb müssen sie Drohnen zukaufen.

  • Schauen wir mal, wer diese 300.000 Reservisten so sind.


    Das sind ja "normale Leute" mit "normalen Jobs" und Familien in Russland.


    Die werden also mal eben so ab heute(!) aus dem Leben gerissen, dürfen sich für den Diktator ne Uniform anziehen, nochmal eine kleine Ausbildung im geliebten russischen Militär genießen und dann mit dem Wekltkriegskarabiner im Winter an die Front in die Ukraine und dort Zivilisten foltern befreien.


    Vermutlich waren viele der 300.000 und ihre Familien bis jetzt glühende Putin Anhänger, die brav gejubelt haben bei Putins Visionen vom neuen grossrussischen Reich.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Schauen wir mal, wer diese 300.000 Reservisten so sind.


    Das sind ja "normale Leute" mit "normalen Jobs" und Familien in Russland.


    Die werden also mal eben so ab heute(!) aus dem Leben gerissen, dürfen sich für den Diktator ne Uniform anziehen, nochmal eine kleine Ausbildung im geliebten russischen Militär genießen und dann mit dem Wekltkriegskarabiner im Winter an die Front in die Ukraine und dort Zivilisten foltern befreien......

    ....und zur Unterstützung der Spezial-Operation, werden die T-34 von den Sockeln genommen, kampfwertgesteigert (frische Farbe drauf, Vogelnester entfernt) und dann zügig eingesetzt....

    2022-09-21 09_53_07-Window.png

    Die Party ist vorbei!

  • DHL versendet kostenlos Hilfpakete bis 20kg von Deutschland aus in die Ukraine:


    Humanitäre Hilfe Ukraine | DHL

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das sind ja "normale Leute" mit "normalen Jobs" und Familien in Russland.

    ich fürchte das werden überwiegend "normale Leute" aus den Beitrittsgebieten nach den Referenden sein + ein paar gut ausgerüstete Einheiten von Kadyrow in der 2. Linie

  • Schauen wir mal, wer diese 300.000 Reservisten so sind.

    Keine sehr glücklichen Russen.


    Viele Männer in Russland haben sich vom Wehrdienst "freigekauft", indem sie für ein Zertifikat bezahlt haben, das den absolvierten Dienst bestätigt, ohne dass sie je dort waren. Sie gelten jetzt als Reservisten und müssen befürchten eingezogen zu werden. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Auf Telegram überschlagen sich gerade die Meldungen, wie man der Mobilmachung entgeht. Das geht bis zur absichtlichen Selbstverletzung.

  • Vermutlich waren viele der 300.000 und ihre Familien bis jetzt glühende Putin Anhänger, die brav gejubelt haben bei Putins Visionen vom neuen grossrussischen Reich.

    Nachdem was man so mitbekommt, geht es da für Russen ja um viel Geld. Also 2-3 Mal der Durchschnittslohn und bei Tod eine Abfindung für die Familie. Aber das sind natürlich keine "Überzeugungstäter" und die ersten, die Reißaus nehmen. Verständlicherweise, wer will schon für so ne verkorkste Aktion drauf gehen.

    Wird wahrscheinlich auch nicht so viel bringen, man sieht ja immer mehr (oder eigentlich schon die ganze Zeit), dass Soldaten zum einen wissen müssen, wofür sie kämpfen und dann aber auch Profis sein sollten.

    Mit reiner Manpower ist es da wohl nicht getan.

  • Es gibt in Russland Wehrdienst. Die Reservisten sind also tatsächlich solche, die diesen geleistet haben oder Veteranen aus anderen Kriegsgebieten. Das sind ein paar Millionen, die da betroffen sind. Also keineswegs Laien- es sei denn wie Ben schreibt solche, die nur auf dem Papier in der Armee waren.