Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Lula ist halt leider auch nur ein Schwurbler, der russische Narrative nachplappert.

    Lula repeated that the decision to start war was "made by two countries," appearing to also place some blame on Ukraine, and added that ending it will be harder as more nations would need to be persuaded

  • Ja, schlimm. Ich muss mich da bissi zurück halten. Zwar finden die Kreise, in denen ich mich hier in BRA bewegen, Lula unmöglich, das ist aber genereller Natur.

    Wenn man mal den Durchschnitts-Brasi so fragt, dann ist die Antwort auch deutlich weniger pro-Westen als wir uns wünschen würden. Das hat sicherlich auch damit zu tun, dass man sich generell von den westlichen "Mächten" etwas "unterdrückt" fühlt. Bzw. so ein "von oben herab" Gefühl hat und da ist einer, der dem Westen mal die Stirn zeigt gar nciht so unsympatisch.


    ABER ich denke auch, dass ist eine Gefühlssache (wie bei uns in D auch). In Brasilien hat man naturgemäß auch eine hohe Inflation und sicherlich macht der Ukrainekrieg das nciht besser, aber die meinen hier auch, dass die Inflation zurück geht, wenn der Krieg zu ende ist. Was natürlich völlige Utopie ist, in BR heizt keiner, das meiste an Öl wird "inhouse" gefördert, Elektrizität kommt zu 85% aus Erneuerbaren -> die haben unsere Probleme gar nicht.


    Das "der Westen", vor allem aber D mit BRA nun so auf die Nase fällt, oder eher der Wahrheit ins Auge schauen muss, hat mit einer völlig falschen Darstellung in der Vergangenheit zu tun. Bolsonaro wurde ständig als rechts-radikal bezeichnet und alle anderen als demokratische Mitte, zumindest aus Deutscher Sicht. Beides war/ist falsch. So sehr ich Brasilien eine ausgewogene demokratische Regierung auf internationaler Höhe wünsche (mit liberalem Anteil), es bleibt eine Wunschvorstellung des Westens.

    Lula ist links-aussen platziert, ehem. Gewerkschafter, wegen Korruption verurteilt (wobei das in BRA ja zur Norm gehört) -> der kapitalistische Westen wird da sehr kritisch gesehen, während Maduro in Venezuela eher einer seiner "Buddies" ist. Nato ist doof, Russland solala, die hatten ja keine andere Wahl, etc. blabla.


    Fazit: Brasilien (als wichtigstes Land in Südamerika) fällt mit der aktuellen Regierung als strategischer Partner völlig raus. Da sind die zu nichts zu gebrauchen. Man kann maximal versuchen mittels des Mercosurabkommens da irgendwie anzubandeln, aber es werden eben keine westlichen Werte getragen. Dem muss man sich klar sein.

    ABER auch in einer künftigen vielleicht wieder weiter rechts orientierten Regierung wird sich das nicht deutlich ändern.

  • Interessant zu sehen wie immer mehr BRICS sich anfangen offen und indirekt gegen eine vom Westen diminierte unipolare Weltordnung zu stellen.

    Ja, muss man so hinnehmen. Warum das so ist kann man hinterfragen. Lieget es am Feindbild USA oder können die die Europäer auch nicht leiden?


    Wenn Lula sich jetzt hinstellt und erzählt, dass die Ukraine am Krieg Schuld ist und der krieg angeblich nicht einfach zu beenden sei, dann kann man sowas nicht einfach übergehen, das ist schlichtweg grotesk. Was erzählt er als Nächstes: Der Mond ist aus Käse?


    Ob uns jetzt China und Russland feindlich gesinnt sind oder China, Russland und Brasilien ist auch kein großer Unterschied. Um Indien sollte man sich aber schon noch bemühen, Indien ist definitiv auch ein Rivale Chinas.


    Bzgl. Brasilien gibt es EU-Mercusor-Abkommen als Druckmittel. Da muss man das eben erstmal auf Eis legen oder Brasilien raus nehmen, falls das geht.


    Wir müssen in Europa schnellstmöglich unabhängiger werden. Das betrifft fossile Energieträger und es betrifft auch metallische Rohstoffe (deshalb wäre es hilfreich, die ressourcenintensive Energiewende so schnell wie möglich zu machen, jedes Gramm Neodym in einer deutschen Windkraftanlage, jedes Gramm Nickel in einem deutschen ePKW ist bereits im Land und kann dann ggf. auf ewig recycelt werden), ein paar Nihctmetallische Grundstoffe wie z.B. Phosphat(dünger) und ganz wesentlich auch Futtermittelimporte. Das ist viel dramatischer als Lebensmittelimporte und müsste eigentlich überhaupt nicht sein, wenn wir in der EU etwas weniger Fleisch essen würden.

    Die Haltung Brasiliens zum Krieg könnte uns dann nahezu scheißegal sein.

    Ihren Urwald holzen die eh ab, bis es zu spät ist. Der Amazonas hat über die sich selbst speisende Verdunstungs- und Regenwalze einen der großen Klimakipppunkte, die vermutlich auch recht früh getriggert werden. Da hab ich keine Hoffnung, dass die da rechtzeitig aufhören, das wird irgendwann in Zukunft von einem Jahr aufs nächste plötzlich passieren und ab da ist der Amazonas Regenwald dann unausweichlich dem Tode geweiht.

    Das werden die meisten von uns noch erleben.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Haha, so schnell kann sich das Blatt wenden.


    Egypt paused a plan to secretly supply rockets to Russia... following talks with senior US officials and instead decided to produce artillery ammunition for Ukraine, according to five leaked US documents that have not been previously reported

  • Ja, schön langsam wird das ein Stellvertreter-Weltkrieg. Wenige, die noch nicht mitmischen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Berichterstattung von der Front wird von ukrainischer Seite eingeschrankt


    Ukraine sperrt komplette Front für Journalisten
    Der Krieg in der Ukraine trifft weltweit auf großes Medieninteresse. Unzählige Journalisten sind im Land um vom Verlauf berichten zu können. ntv-Korrespondent…
    www.n-tv.de


    Die Verschärfung kann eigentlich nur 2 Gründe haben:


    1. Man will Infos bezüglich einer Gegenoffensive so gut wie möglich unterbinden um diese nicht zu gefährden


    oder


    2. Es läuft zur Zeit scheisse und man will keine demoralisierenden Infos von der Front haben


    Abwarten in welche Richtung es gehen wird….

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Frei bewegen konnten sich Kriegsreporter ja noch nie. Die Amerikaner erfanden für den Golfkrieg den "embedded journalist", der vom eigenen Militär geführt wurde. Krieg ist halt immer auch "Info war" und frei laufende Presse stört da nur. Eine der für mich erstaunlichsten Erkenntnisse aus dem Krieg in der Ukraine ist die offensichtlich ungestörte Nutzbarkeit von Mobilfunknetzen und Smartphones gerade durch Militärangehörige - auf beiden Seiten. Da hätte ich erwartet, dass das von jeder Kriegspartei nach Möglichkeit komplett unterbunden oder zumindest nur auf dienstliche Nutzung (z.B. GIS Arta) beschränkt wird.

  • Das mit der stärkeren Abriegelung im Vergleich zu vor ein paar Wochen zeigt aber gerade in der jetzt sehr dynamischen Sitation das da gerade was ins Rutschen kommt. Ob das positiv oder negativ für die Ukraine läuft wird eh nur die Zeit zeigen…

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Die russischen Wirtschaft beginnt (hoffentlich) zu leiden:


    "...

    Im ersten Quartal 2023 gingen Russlands Einnahmen aus Energieexporten daher um rund 20 Prozent oder mehr als 15 Milliarden US-Dollar zurück. Da der Staat gleichzeitig viel mehr Geld für den Krieg und zur Stützung der Wirtschaft ausgibt, ist Russlands Defizit stark gestiegen. Es erreichte bereits im ersten Quartal fast die Höhe des für das gesamte Jahr geplanten Defizit..."



    Russlands Wirtschaft leidet, nun will die EU den Druck mit neuen Sanktionen erhöhen – die sechs wichtigsten Entwicklungen
    Die Europäische Union plant neue Sanktionen gegen Russlands Wirtschaft. So steht es dort um Konjunktur, Ölgeschäft und Putins Defizit.
    www.businessinsider.de

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das war letzten Spätsommer auch der Fall. Kurz darauf begannen die Ukrainer mit der Offensive.

    Kann natürlich auch ein Täuschungsmanöver sein, um den Gegner nervös zu machen (gemäss mitgehörten Telefonaten, sind sie das auch).

    Aber rein vom Zeitpunkt her, passt das zum Ramp up.

    Die Rasputiza wird demnächst vorbei sein; und dann müssen die Ukrainer zuschlagen.

    Die Party ist vorbei!

  • Gar nicht verdächtig.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das mit der stärkeren Abriegelung im Vergleich zu vor ein paar Wochen zeigt aber gerade in der jetzt sehr dynamischen Sitation das da gerade was ins Rutschen kommt. Ob das positiv oder negativ für die Ukraine läuft wird eh nur die Zeit zeigen…

    Naja, die Ukraine wird mit den westlichen Waffen etwas Positives für den Kriegsverlauf bewirken müssen, um weiter Unterstützung zu bekommen und den Krieg nicht zu verlieren. Der Erfolgsdruck in den kommenden Monaten ist also sehr hoch.

    Da man die Waffen bisher nicht im Einsatz an der Front sieht ist anzunehmen, dass sie für eine/mehrere Offensiven gesammelt und zurück gehalten werden. Ich würde das ganz genauso tun. Ein einzelner Reporter kann mit seinem Bericht über Truppenkonzentrationen eine ganze Offensive zunichte machen und damit der Ukraine eine Niederlage in diesem Krieg einbringen. Das Risiko ist einfach krass hoch.
    Selbst so etwas wie den Ort der Stationierung von z.B. der einen jetzt verfügbaren Patriot Batterie würde ich versuchen so lange wie möglich geheim zu halten.

    Dass man mit Geheimhaltung die Russen überraschen kann hat zumindest im Sommer 2022 ja sehr wohl funktioniert.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Bzgl. Brasilien gibt es EU-Mercusor-Abkommen als Druckmittel. Da muss man das eben erstmal auf Eis legen oder Brasilien raus nehmen, falls das geht.

    Ist der Ukraine-Faden, aber dennoch als Info:


    Ohne Brasilien wird Mercosur wenig Sinn machen. Argentinien ist am Boden, Kolumbien und Chile noch kleiner, was bleibt da schon. Ich fürchte, dass Brasilien relativ autark operieren kann und wir im Zweifel die Ressourcen aus Südamerika brauchen, nicht andersrum.

    Unsere Regierung wird sich mit dem "neuen Wind" in Brasilien abfinden müssen. Repressalien machen da wenig Sinn, Alternativen durchaus.

  • Bemerkenswerte Leistung des Kommandanten. Interessantes Detail: Offenbar besteht permanente Funkverbindung, und sie bekommen Informationen in Echtzeit woher die Russen kommen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ukrainische Frontkämpfer erhalten rund 2.500 Euro monatlich

    Für ihren Einsatz an vorderster Front im Kampf gegen russische Truppen erhalten ukrainische Soldaten monatlich 100.000 Hrywnja (rund 2.500 Euro). Das teilte heute die ukrainische Militärführung mit, um Spekulationen über Sold und Zulagen zu beenden. „Ein Soldat, der dem Land dient und es vor dem Aggressor schützt, sein eigenes Leben und seine Gesundheit riskiert und Aufgaben unter extrem schwierigen Bedingungen erfüllt, muss hoch motiviert sein“, hieß es in der Erklärung des Generalstabs.

  • Bemerkenswerte Leistung des Kommandanten. Interessantes Detail: Offenbar besteht permanente Funkverbindung, und sie bekommen Informationen in Echtzeit woher die Russen kommen.

    Im Grunde ein Kampf fast wie im 1. Weltkrieg vor 100 Jahren. Hat "man" sich irgendwie auch anders vorgestellt.


    Eheer 21. jahrhundert: Eine russische Lancet Kamikazedrohne gegen eine M109 Panzerhaubitze vermutlich von den Russen gefilmt und publiziert. Die scheint aber recht glimpflich davon gekommen zu sein:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • N-TV-Ticker bezüglich Verschuldung und Wirtschaft der Ukraine:


    Zitat: "Der kriegsbedingte Wirtschaftseinbruch und neue Kredite haben die ukrainische Staatsverschuldung im vergangenen Jahr auf fast 80 Prozent der Wirtschaftsleistung steigen lassen. Konkret seien die staatlichen sowie die vom Staat garantierten Schulden von 48,9 Prozent im Vorkriegsjahr 2021 auf 78,5 Prozent gestiegen, teilte das Finanzministerium in Kiew mit.

    Die direkten Staatsschulden im In- und Ausland seien zwar nur von 79 Milliarden auf 92 Milliarden Euro gestiegen, hieß es weiter. Zugleich aber war die ukrainische Wirtschaft nach dem russischen Einmarsch im vergangenen Jahr massiv eingebrochen. Die Wirtschaftsleistung der Ukraine wurde für das ganze Jahr 2022 vom Ministerium nun mit umgerechnet rund 146 Milliarden Euro beziffert - was in etwa mit Sachsen oder Hamburg vergleichbar ist."



    Relation: Hamburg hat 1,8 Millionen Einwohner in der Ukraine verblieben sind jetzt vielleicht ca. 32-35 Millionen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    muss auch besonders sein wennts ein video geschickt bekommst vom Account des Sohn/Gatten und dann sowas siehst.

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()