Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Hat jemand die heutige Drohung von Putin an den Westen im (übersetzten) Wortlaut? ich finde die nicht, hatte sie nur vorhin auf der ARD gesehen.


    Sinngemäß war das so: Jeder Versuch Russland aufzuhalten wird umgehend so hart beantwortet wie es das in der Geschichte der Länder noch nicht gegeben hat.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hat jemand die heutige Drohung von Putin an den Westen im (übersetzten) Wortlaut? ich finde die nicht, hatte sie nur vorhin auf der ARD gesehen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und ich denke, Du verstehst die chinesische Denkweise nicht. China verfolgt eine extrem aggressive langfristige Expansionsdoktrin.

    Klar, aber wieso sollten sie Toppreise für Gas und Öl an ein schwaches Russland zahlen? Russland hat ja keine andere Wahl und muss deshalb nehmen, was China ihnen anbietet.


    Glaubst Du denn im ernst, Putin hat diesen Angriff nicht mit Xi abgesprochen?

    Ja, das glaube ich.



    Ich weiss von keinen aktuellen Konflikten zwischen Russland und China, welche sollen das sein? Verwechselt Du da evtl. was mit Indien?

    Nö. Natürlich gibt es keinen militärischen Konflikt, aber es gibt reichlich Grenzstreitigkeiten.

    Bekommt man in Europa nur wenig von mit, weil es unsere Welt nur minimal tangiert.


    In den letzten Jahren ist es allerdings ein wenig ruhiger darum geworden. China wird sich zum geeigneten Zeitpunkt schon das nehmen, was sie denken, was ihnen gehört.

  • Sinngemäß war das so: Jeder Versuch Russland aufzuhalten wird umgehend so hart beantwortet wie es das in der Geschichte der Länder noch nicht gegeben hat.

    Die Frage ist hier, was er genau meint: Reicht schon die Lieferung von Waffen? Logistische Hilfe durch Sat-Daten oder sonstige Geheimdienstinformationen?

    Oder die direkte militärische Einmischung in der Ukraine?

  • Wenns ganz blöd hergeht, könnte das auf mehreren Ebenen eskalieren.


    Russland verlangt nun von der Ukraine Verhandlungen über Neutralität, dann gibts keine Besetzung. Selenski kann sich nun aussuchen, ob er hunderttausende tote Ukrainer will, oder zähneknirschend auf Putins Forderungen eingehen. Vom Westen gibts keinen militärischen Beistand. Die Ukraine ist alleine.


    Zeitgleich könnte China bei Taiwan Tatsachen schaffen.


    Und wenn alle schon auf Ukraine und Taiwan schauen, warum sollte Nordkorea nicht auch gleich Fakten schaffen mit Südkorea?


    Schöne Zeiten in denen wir leben.

  • Der Twitter-Account Conflict News bietet gute Einblicke in die mliitärischen Geschehnisse vor Ort:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ebenso CauasusWarReport


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Russland verlangt nun von der Ukraine Verhandlungen über Neutralität, dann gibts keine Besetzung. Selenski kann sich nun aussuchen, ob er hunderttausende tote Ukrainer will, oder zähneknirschend auf Putins Forderungen eingehen.

    Ich glaube eine der Hauptforderungen Russlands ist auch der Rücktritt bzw. die Abschaffung der kompletten aktuellen Regierung, die er ja als Neo-Nazis betitelt, die einen Genozid veranstalten würden.


    Zeitgleich könnte China bei Taiwan Tatsachen schaffen.

    Denke ich nicht. China wird sich erst mal in aller Ruhe anschauen, was der Westen aktuell so veranstaltet.

    Und da die NATO nicht aktiv in der Ukraine eingreifen will/wird, ist die USA militärisch immer noch ungebunden und kann woanders eingreifen.


    Und im Unterschied zur Ukraine hat die USA ja die Bereitschaft zu einer militärischen Verteidigung Taiwans gezeigt.

  • Klar, aber wieso sollten sie Toppreise für Gas und Öl an ein schwaches Russland zahlen? Russland hat ja keine andere Wahl und muss deshalb nehmen, was China ihnen anbietet.

    Erstmal müssten Europa, USA, Japan usw aufhören, Öl und Gas aus Russland zu kaufen.


    Es wäre schön, wenn sie sich darauf einigen können, auch wenn uns das natürlich auch was kostet.


    Die Alternative, Putin den Krieg auch noch teuer zu bezahlen erscheint mir aber mega blöd.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Sinngemäß war das so: Jeder Versuch Russland aufzuhalten wird umgehend so hart beantwortet wie es das in der Geschichte der Länder noch nicht gegeben hat.

    Für mich hört sich das nach einer Drohung mit Nuklearwaffen an.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Und die einzigen, die überhaupt die Option hätten, das verhindern zu können sind die bösen imperalistischen US Amerikaner.


    Damals unter George W. Bush war ich auch ein großer Ami-Kritiker. Jetzt bin ich froh, dass es sie gibt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Für mich hört sich das nach einer Drohung mit Nuklearwaffen an.

    Ja.


    Wieviele unsere Politiker und jouranlisten werden jetzt wieder sagen?:


    "Der meint das doch nicht so, das ist nur eine Drohung. Es wäre doch Wahnsinn, sowas zu tun?"


    Ich frage mich, ob es realitisch wäre, dass die Russen Putin aus dem Amt jagen? Würe das russische Volk Putin in einen Atomkrieg gegen die NATO folgen, wenn jeder dort wüsste, dass es den Krieg nicht gäbe, wenn Putin und seine Gefolgschaft aus dem Amt wäre?


    Die Deutschen sind Hitler bis in die Vernichtung gefolgt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich frage mich, ob es realitisch wäre, dass die Russen Putin aus dem Amt jagen? Würe das russische Volk Putin in einen Atomkrieg gegen die NATO folgen, wenn jeder dort wüsste, dass es den Krieg nicht gäbe, wenn Putin und seine Gefolgschaft aus dem Amt wäre?


    Die Deutschen sind Hitler bis in die Vernichtung gefolgt.

    Nein.

    Die würden Putin folgen.

    Gerade mit Freundin gesprochen. Da ist ein russischer Junge in der 4. Klasse, der Putin ist der grösste heute vom Stapel gelassen hat.

    Und wer Russland bedroht wird erschossen ect.

    4. Klasse! Das hat er von zu Hause mitgebracht. Und diese Eltern haben hier Zugang zu allen Medien.

    Gut, ist nur eine Familie aber trotzdem bedenklich.


    Außerdem wenn ein Atomkrieg ist, brauchen die Russen Putin nicht mehr zu folgen. Dann ist alles platt.


    Wieviele unsere Politiker und jouranlisten werden jetzt wieder sagen?:


    "Der meint das doch nicht so, das ist nur eine Drohung. Es wäre doch Wahnsinn, sowas zu tun?"

    Wer Putin nicht ernst nimmt, dem empfehle ich Biedermann und die Brandstifter zu lesen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Und diese Eltern haben hier Zugang zu allen Medien.

    Ich bin in einer Gegend aufgewachsen, in der ein großer Anteil russischstämmiger Menschen lebt..... dort wird nur ein Medium konsumiert: RT (ehemals Russia Today)


    Ok, nicht nur, es gibt noch 1-2 andere russiche Sender hier im Angebot. Dies ist natürlich ein Problem, welches die lokalen Provider hier verursacht haben. Da gibt es nämlich für wenige Euro Aufpreis entsprechend lokale Sender im Kabelnetz zu buchen.

    Nicht nur russische, sondern Sender aus fast allen Ländern Europas, die natürlich auf die entsprechenden Volksgruppen abzielen.


    Als Folge, wurden zB von diesen Menschen alle "westlichen" Corona-Impfstoffe abgelehnt. Stattdessen wurde sich bemüht die russischen Impfstoffe hier vor Ort zu bekommen.

  • Das Baltikum ist nicht zu verteidigen durch die Nato, selbst wenn sie es will. Wenn die Ukraine gefallen ist und dort die Truppen nicht mehr gebunden sind. Kann das Baltikum nur über einen kleinen Streifen über Polen versorgt werden. Den kann er als erstes abschneiden. Was Luftversorgung betrifft kümmern sich Kaliningrad und die dort stationierte Flugabwehr die gerade (wie ein Zufall) modernisiert wurde.


    Und mit Zweckoptimismus hat man noch keinen Krieg gewonnen. Die BW ist schon überfordert (O-Ton der Verteidigungsministerin) mit 1'000 Sdt die in den Osten verlegt werden. Die BW hat mal gerade 255 Panzer und 100 eingelagert, wie viel davon überhaupt funktionstüchtig sind steht in den Sternen. Das waren mal 10x so viel. Und man kann die Liste endlos weiterführen.
    Auch die USA schätzen die BW als nicht in der Lage die Aufgabe der Territorial Verteidigung zu erfüllen, geschweige denn Maßgeblich einen Anteil an der Nato zu haben außerhalb Deutschlands.

    Die Franzosen haben gerade einen Bericht raus gegeben sie sind ganz offiziell nicht in der Lage einen hoch Intensität Krieg zu führen, sie rechnen mit ein paar Jahren Aufbau Arbeit und 50 Milliarden um das hin zu kriegen. Und dann war es das schon, außer die USA gibt es schlicht niemand der ernsthaft mit konventionellen Waffen eine Bedrohung für die russischen Truppen darstellt.

    Und das weiss Putin, der ist alles andere als Dumm, genau deswegen greift er an.

  • Ich denke nicht das das Baltikum als nächstes dran wäre. Das wäre ein direkter Krieg mit der Nato.

    Da wäre es einfacher das man sich Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Armenien, Aserbeidschan, Georgien und Moldawien noch einverleibt. Bei diesen Ländern wäre die Wahrscheinlichkeit hoch das sich kein Drittland aktiv einmischen würde.


    Ich vermute aber einmal das in der Ukraine bald ein richtiger Partisanenkrieg starten wird.


    Als in den 90ern in Jugoslawien der Krieg tobte war das ganze zwar fast vor der Haustür aber irgendwie fühlte ich mich damals nicht so bedroht wie jetzt.


    Ich glaube es rächt sich jetzt auch, das Hr. Genscher die Oblast Kaliningrad 1989 von Russland ablehnte.


    Ich werde meinen Umzug von Sachsen in den Westen deutlich verstärkter angehen damit hier noch mehr Puffer gen Osten ist.


    Meinen Herbsturlaub nach Ostpreußen und Litauen werde ich wohl mal auf Eis legen.


    Meiner Meinung nach wird China still halten in der Hoffnung das sich die USA aktiv gegen Russland einmischen. Erst wenn die USA aktiv gebunden sind wird es für China leichter sich Taiwan einzuverleiben.

  • Ich denke nicht das das Baltikum als nächstes dran wäre. Das wäre ein direkter Krieg mit der Nato.

    Da wäre es einfacher das man sich Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Armenien, Aserbeidschan, Georgien und Moldawien noch einverleibt. Bei diesen Ländern wäre die Wahrscheinlichkeit hoch das sich kein Drittland aktiv einmischen würde.

    Hier hält man es für sehr wahrscheinlich, dass die Ukraine schnell fallen wird und man sieht die Option, dass Russland nach der Ukraine nicht das Baltikum angreifen wird, sondern vorher die nicht Nato-Länder Finnland und Schweden, um die Nato Truppen dann an einer sehr langen norwegischen Grenze zu binden:


    https://www.zeit.de/kultur/202…raine-russland-geopolitik

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Wie immer sollte man Diktatoren und Autokraten zu hören, die die tun meistens was sie sagen, und meinen auch was sie sagen. Im Falle Putin's ist der Fall einfach er hat gesagt er will die NATO aus allen ex Warschaupakt Ländern raus. Zweitens hat er gesagt er schreckt nicht vor dem Gebrauch der Atomwaffe zurück und drittens das er der Meinung ist nicht die Fehler von WKII und 1941 zu wiederholen und als erster zu zu schlagen.


    Mann muss aufhören mit unseren demokratischen Wertesystem zu denken und sich in ihn rein versetzen und da sieht ist ein Angriff der Nato Staaten völlig im Rahmen so lange es nicht in einen Atom krieg zwischen den USA und Russland endet. Und Fakt ist eben das die NATO nicht in der Lage ist ihren Aufgabe nach zu kommen, insbesondere weil die BW in einem desolaten Zustand, besser gesagt Kampfunfähig. Und das phantasier ich nicht https://www.welt.de/politik/de…der-weniger-blank-da.html


    pasted-from-clipboard.png

  • Bei n-tv stand gerade das man in Deutschland überlegt die aktiven Reservisten einzuberufen.


    Finnland war in der Vergangenheit schon mal russisch und Russland hatte schon mal starkes Interesse daran es wieder zu bekommen.


    Ich könnte mir denken das jetzt etliche Länder versuchen werden in die Nato einzutreten um sich selber besser zu schützen. Allerdings glaube ich, sollte Putin weiter gen Westen wollen, so werden die baltischen Staaten, Polen, Rumänien, Slowakei und Ungarn relativ schnell fallen. Ich glaube nicht das die Nato in der Lage wäre die Russen an den Außengrenzen der Nato zu stoppen.


    Spannend dürfte die Türkei werden. Ein Pakt mit Russland könnte Erdogan seine beanspruchten griechischen Gebiete geben. Da er bei der Luftabwehr schon in Russland einkaufte so würde ich es ihm zutrauen das er sich auf die Seite Russlands schlägt.


    Hoffen und beten wir alle einmal das dieser Krieg lokal beschränkt bleibt.

    Die Geschichte wird letztendlich von den Siegern geschrieben.

  • Wie ist eigentlich die Position von Österreich und der Schweiz dazu?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.