Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Man könnt ja was tun, was Putin nicht gefällt.

    Ich denke das Thema ist mit dem Angriffskrieg Russlands gegessen.


    Nord Stream 2 können sie wieder abbauen.


    Die EU wird Gas alternativ aufstocken und gleichzeitig den Verbrauch drosseln, soweit es geht. Im schlimmsten Fall gibts halt über den Sommer Rationierungen, um Lagerstände für den nächsten Winter aufzufüllen.


    Auch dem Dümmsten ist wohl nun klar geworden, dass wir ziemlich tief in der Scheiße sitzen: Ein wehrloses Europa, das von Russlands Gas abhängig ist.

    • Einstellung sämtlichen Gasbezugs aus Russland

    Ich bin da auch dafür, aber vermutlich haben wir hier in Deutschland keine Mehrheit dazu.


    Der typische Deutsche ist natürlich gerne solidarisch mit den Ukrainerm (oder verkriecht sich grad, wenn er davor Monatelang Putin nach dem Maul geredet hat von der bösen Nato Provokation) und wirft die Flagge auf die Landtagsgebäude, aber wenn es uns was privat was KOSTET, dann ist die Solidarität aber sofort zu Ende.


    Wir hatten die Diskussionen ja schon, wieviele bereit wäre, die Heizung im Winter halt mal sehr deutlich zurück zu drehen und eine Weile hohe Spritpreise zu akzeptieren. Das ist alles nicht propulär, da sollen dann doch lieber erstmal andere sterben. :frowning_face:


    Da sist nicht nur hier so, das zieht sich durch unsere ganze Gesellschaft.


    Das ukranische Volk weiß, dass es sich für EU und Demokratie sogar zu sterben lohnt, wir hier jammern nur herum, wie schlimm es uns doch geht.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich bin da auch dafür, aber vermutlich haben wir hier in Deutschland keine Mehrheit dazu.

    Vor einer Woche hätte ich dir noch zugestimmt, aber es ist bemerkenswert wie viele Entscheidungsträger doch empfänglich sind, für Positionen, die sie vor einer Woche noch kategorisch abgelehnt hatten. Beispiel: deutsche Waffenlieferung.


    Der Angriff Russlands hat viele in Europa wachgerüttelt, kommt mir vor. Sogar Österreichs Regierung hat sich über alle Parteien hinweg dafür ausgesprochen mehr ins Bundesheer zu investieren. Nach Jahrzehnten von Sparmaßnahmen.


    Ich denke wir läuten gerade eine neue Ära in der EU ein.


    Putin hat es durch die Kriegserklärung an die Ukraine geschafft Europa zu einen. Hoffentlich machen wir was draus.

  • Naja ich finde es ist jetzt auch mal Zeit geworden.

    Hatte man eigentlich unverzüglich nach dem Angriff machen müssen.


    Sicherlich werden uns die Russen nun auch bedrohen.

    Gas, Kohle und Öl sind jetzt erledigt. Aber gut wir werden schon zurecht kommen.

  • Wie gesagt, neue Ära:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ....denke ich dennoch nicht, dass Putin hierfür einen Weltkrieg auslösen würde.

    Deinen Optimismus in Ehren...


    Aber genau das ist doch schon passiert - der riskiert doch schon mit dem Überfall auf einen souveränen Staat jede Eskalationsform. Zumindest nimmt er alles was jetzt folgt billigend in Kauf.

    Lass doch mal "aus Versehen" in den direkten Nachbarländern die Nato-Staaten sind was zu Bruch gehen.

    Da reicht doch schon ein Blöder Navigationsfehler, lass die mal eine für Lviv bestimmte Bombenlast 200 km weiter in Oberschlesien runterbollern. Dann ist es vobei mit der nicht-Beteiligung der Nato !

    Wenn den plötzlich Rybnik,Glogau oder Kattowitz in Trümmern liegt wartet Polen sicher keine Beschlüsse mehr von irgendwo ab.

    Und die Gefahr sehe ich als real an - wenn die USA plötzlich ihr GPS System ausschalten wirds schwieriger werden zielǵenau zu navigieren !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Auch dem Dümmsten ist wohl nun klar geworden, dass wir ziemlich tief in der Scheiße sitzen: Ein wehrloses Europa, das von Russlands Gas abhängig ist.

    Soweit sind wir noch lange nicht.


    Polen fordert den Stop von Nordstream 1, aber nicht den Stop von Yamal.


    Dass Deutschland alles auf schärfste verurteilt wissen wir schon lange, dass wir aber die allebesten sind im einfach nicts tun und ewig herum lavieren auch. SPD Mützenich war gestern immer noch der Ansicht, dass die Bundeswehr auf gar keinen Fall mehr Geld bekommen soll.


    Die deutsche Linke "verurteilt" zwar den russischen Angriff (da haben sie vermutlich 2 Tage drüber debattieren müssen), will aber selbstverständlich trotzdem weiter aus der NATO austreten und den Wehretat zurück fahren. Da fehlt immer noch ein kleines bisschen logisches Denken.


    Die deutschen Friedensbewegten (hab den Namen vergessen) verurteilen aktuell die Agression der Nato, die Putin in den Krieg getrieben hat.


    Die AfD lehnt meines Wissens immer noch sämtliche Sanktionen gegen Russland ab.


    Die freien Sachen gratulierten den unabhängigen russischen Republiken zur Unabhängigkeit.


    Ich kann jetzt aus der Erinnerung nicht mehr zu allem die Quellen angeben, daher nur als Sammellink die hier:


    https://www.volksverpetzer.de/…a/ukraine-krise-afd-quer/


    In meinem Bundesland gehen schon fast die Hälfte der Stimmen an Parteien, die ganz klar für Putin Stellung bezogen haben und da braucht man sich nix vormachen, die werden beim nächsten Mal immer noch gewählt werden. Man würde meinen gerade die ostdeutschen müssten demokratie zu schätzen wissen. Tun sie aber nicht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • der riskiert doch schon mit dem Überfall auf einen souveränen Staat jede Eskalationsform.

    Putin ist machtbesessen aber wohl nicht suizidal.


    Putin hat damit gerechnet, dass der schwache Westen nur mit schwachen Sanktionen reagiert und deshalb sah er kein großes Risiko im Angriff auf die Ukraine.


    Zwei Probleme für ihn:


    1. Die Ukrainer wehren sich weit mehr als er dachte. Er hat wohl auch nicht damit gerechnet, dass zehntausende Zivilisten bewaffnet werden. Plötzlich ist seine Armee nicht in der Überzahl. Mit Luftwaffe kann er auch nichts ausrichten, weil zivile Ziele bombardieren gar nicht gut ankommt. Schon gar nicht in Russland - siehe russische Reaktionen auf die Rakete, die einen Wohnturm getroffen hat.


    2. Der Westen einigt sich schneller und umfangreicher auf Sanktionen als er dachte. Dass nun mehr als zwei Dutzend NATO Länder der Ukraine Waffen liefern ist schlecht für ihn. Besonders Panzerabwehr und Stinger machen ihm seinen Vorteil zunichte.


    Beginnt er mit Flächenbombardements auf Städte mit Millionen Zivilisten wird der Westen meiner Meinung nach in den Krieg eintreten. Alles andere wäre unmenschlich.

  • Soweit sind wir noch lange nicht.

    Meinungen ändern sich schnell dieser Tage. Wie gesagt, wenn Russland Kriegsverbrechen begeht, wenn die russische Luftwaffe großflächig Zivilisten bombardiert kann der Westen nicht mehr zusehen.

  • Lass doch mal "aus Versehen" in den direkten Nachbarländern die Nato-Staaten sind was zu Bruch gehen.

    Da reicht doch schon ein Blöder Navigationsfehler, lass die mal eine für Lviv bestimmte Bombenlast 200 km weiter in Oberschlesien runterbollern. Dann ist es vobei mit der nicht-Beteiligung der Nato !

    Wenn den plötzlich Rybnik,Glogau oder Kattowitz in Trümmern liegt wartet Polen sicher keine Beschlüsse mehr von irgendwo ab.

    Und die Gefahr sehe ich als real an - wenn die USA plötzlich ihr GPS System ausschalten wirds schwieriger werden zielǵenau zu navigieren !

    Naja, ich nehme mal an die Russen nehmen GLONASS statt GPS.


    bei einem einzelnen Ereignis dürfte es noch nicht zum weltkrieg kommen, zumindest nicht von Nato Seite aus. Die Türkei hat auch schon ein russisches Flugzeug abgeknallt, da war dann dicke Luft aber mehr auch nicht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die Türkei hat auch schon ein russisches Flugzeug abgeknallt, da war dann dicke Luft aber mehr auch nicht.

    Eben. Wenn Flugverbotszone erklärt wird und Russland eindringt, verlieren sie vl. ein paar Flugzeuge und habens gelernt. Dann müssen sie halt am Boden rumwurschteln, bis Waffenstillstand und Friedensverhandlungen aufgenommen werden. Aber bis dahin herrscht dann weitgehend "Chancengleichheit".


    Und wie gesagt, dafür löst Putin keinen 3. Weltkrieg aus. Sieh dir UN-Abstimmung von gestern an. Russland hat Null Rückhalt weltweit.


    Auf China kann Russland nicht zählen. Chinas Politik ist seit vielen Jahrzehnten, dass Landesgrenzen über alles geachtet werden müssen.

  • Meinungen ändern sich schnell dieser Tage. Wie gesagt, wenn Russland Kriegsverbrechen begeht, wenn die russische Luftwaffe großflächig Zivilisten bombardiert kann der Westen nicht mehr zusehen.

    Das ist eine durchaus gute Frage.


    Es geht ja das Gerücht rum, dass Russland thermobare Bomben einsetzen will, gegen die Städte ist das dann völkerrechtlich "kein Spaß mehr".


    Dazu die 1000 Tschetschenen, die jetzt eingestzt werden sollen. Das sind Spezialsten für massivste Menschnrechtsverletzungen, genau die Typen haben in der Heimat ein Terrorregime installiert...


    Alles sehr gruselig.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Aber genau das ist doch schon passiert - der riskiert doch schon mit dem Überfall auf einen souveränen Staat jede Eskalationsform

    Wenn man ehrlich ist, hat er das vorher auch schon gemacht. Im Donbass halbwegs verdeckt, aber 2008 hat Russland einen offenen Krieg gegen Georgien geführt.


    Da hat der Westen fast komplett weggeschaut, weil der Spaß nach ein paar Tagen schon wieder vorbei war...

    Truppen stehen heute noch dort.

  • Meinungen ändern sich schnell dieser Tage. Wie gesagt, wenn Russland Kriegsverbrechen begeht, wenn die russische Luftwaffe großflächig Zivilisten bombardiert kann der Westen nicht mehr zusehen.

    Die wenigsten Putin Freunde sagen heute: Sorry, ich war wirklich blöd und hab mich krass geirrt.


    Entweder verteidigen sie den Typen noch immer, oder aber sie dunken sich grad einfach weg und schweigen. Da kann man dann nicht davon ausgehen, dass da eine Meinung geändert wurde.


    Meine Großeltern väterlicherseits fanden Hitler bis zu ihrem Tod ganz okay ("darf man halt nicht sagen") und das mit den Kriegsverbrechen vollkommen übertrieben. Die haben davon nie was gesehen. Und mein Großvater war in Russland im Krieg (allerdings Nachschub und in Gefangenschaft war er dann bei den Amis)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wenn man ehrlich ist, hat er das vorher auch schon gemacht. Im Donbass halbwegs verdeckt, aber 2008 hat Russland einen offenen Krieg gegen Georgien geführt.


    Da hat der Westen fast komplett weggeschaut, weil der Spaß nach ein paar Tagen schon wieder vorbei war...

    Truppen stehen heute noch dort.

    und weil es weit weg war.


    Für viele US Amerikaner scheint die Ukraine aktuell auch kein Grund einzugreifen oder sich Sorgen machen zu müssen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wenn du dir die Videos aus den letzten 2 Tagen so ansiehst, dann fliegen die russischen Jets fast alle auf Sicht.

    Hmm, liegt wohl an den Videos. die Hoch fliegenden Jets kriegst halt mit Handys nicht gefilmt.

    nur die videos im tiefflug gehen viral.


    Korrelation und Kausalität lassen da nicht von einem aufs andere schließen.

    Und mit ein paar Raketen und Drohnen kannst du Dinge angreifen und beschädigen, aber kein Land erobern.

    Das nennt sich Berg-Karabach Effekt. Armenien ist mit den TB2 aus den Stellungen gebombt worden.

    Habs schon rausgefunden: Soll friendly fire in Kampfsituationen wie im Häuserkampf verhindern. Signalisiert den anderen russischen Soldaten, dass sie zu denen gehören.

    Hatten wir beim ÖBH auch drauf als Feinddarsteller. Ich mein sogar bei Black_Sails oder Master & Commander gabs mal eine Szene mit den Armbinden.

    Die Taliban haben ja auch keine Stinger.

    Die hatten Stinger von den Amis bekommen, in großen Mengen. Russische Mi-Copter konnten dann nurmehr gedeckt in der Nacht operieren, und sogar da wars gefährlich.

    Ich bin geschockt und gleichzeitig fasziniert von Anonymous. (Auch wenn's "nur" die Seite des Kremls ist.)

    Aufpassen bei der Attribuierung von Cyberwarfare. Meine persönliche Meinung ist, das sind nicht irgendwelche Geeks zuhause am rechner, das sind Staatlich geleitete Teams.

    Die werden wahrscheinlich jetzt verstärkt um von Nord-Westen in die Ukraine einzufallen - vermutlich um die Städte Lwiw usw. einzunehmen.

    Waffen-Reserve Nachschub aus Polen abschneiden.

    Irgendwie müssen ja die 5000 Helme in die Ukraine gebracht werden.

  • Naja, ich nehme mal an die Russen nehmen GLONASS statt GPS.

    Ich setze dem mal nach "Genuss" der aktuellen Bilder aus der Ukraine folgende Einschätzung entgegen :


    Man sieht dort Fahrzeuge wie Kamaz-LKW aus den frühen 80er Jahren, irgendwelche verrosteten Lada Niva mit PKW Anhänger beim betanken von Panzern, Milchgesichter denen ich nichtmal einen Knallfrosch geben würde und "Fluggeräte" deren Konstruktion noch von Sergei Iljuschin persönlich stammen konnte.


    Das diese Klamotten alle mit " GLONASS>" ausgerüstet sind ? Bzw. die Satelliten die noch nicht abgeschmiert sind alle betriebsbereit sind ?

    Jede Wette das die Besatzungen da öfter mal ihr privates Handy nutzen wenn die nicht mehr wissen wo sie sind...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich vermute ja wirklich, dass sich Putin vor Wochen selbst eher ungewollt in diese Scheiße manövriert hat.


    Er wollte den Westen zu Verhandlungen zwingen. Der Westen hat nicht reagiert, er konnte nur angreifen, um sein Gesicht zu wahren.


    Seine Rhetorik wird immer aggressiver, seine Soldaten liefern aber nicht das was er wollte. Ein gefallenes Kiew innerhalb von 2 Tagen. Somit ist seine Rechtfertigung der russischen Bevölkerung gegenüber, es handle sich um einen Polizeieinsatz gegen Terroristen, nicht mehr aufrecht zu erhalten. Deshalb der Maulkorb für die russischen Medien.


    Jetzt müssen seine Truppen in Häuserkämpfe eintreten, während die Ukraine massiv mit modernen Waffen versorgt wird. Häuserkämpfe sind so ziemlich das schlimmste Szenario für eine Infanterie. Lt. John Spencer brauchst du auf 1 Verteidiger, 5 Angreifer, um diesen zu überwinden.


    Lesenswert diesbezüglich:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.