Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Das ist nicht richtig. Die polnischen Kampfflugzeuge werden "immediately" überstellt.

    da bin ich dann gespannt, das geht ja jetzt schon tagelang hin und her, dementi, nachricht, dementi,...


    ich würd ja der Slowakei Westliche FlaRak geben, und die S-300 auch gleich über die Grenze schieben.

  • Interessant ist auch der letzte Satz...

    Zitat

    The Polish Government also requests other NATO Allies – owners of MIG-29 jets – to act in the same vein.

    Statement of the Minister of Foreign Affairs of the Republic of Poland


    Und, upps, bekommt Polen doch nicht so schnell Ersatz aus der NATO und steht, großes upps, mit einer reduzierten Luftwaffe da.

    Nachdem was man die letzten Tage gesehen hat. werden die polnischen F-16 (integriert in das NATO C2*) mit den Russische Luftstreitkräfte auch so fertig. Die brauchen da noch nicht einmal den Rest der NATO...



    * Command and Control

  • Hihi

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde das jetzt zwar einerseits gut, aber auch irgendwie ziemlich beunruhigend. Darauf wird es irgend eine unschöne Reaktion geben kann ich mir vorstellen. Ich überlege gerade, ob ich den Radius um Ramstein mal spontan verlassen sollte 😐

  • Nein. Stinger und andere Waffenlieferungen sind doch auch kein Problem.

    Das ist aber nochmal eine andere Größenordnung. Finde ich auch beunruhigend.


    Darüber hinaus wäre ich auch skeptisch, was die Geschwindigkeit der Eingliederung in die ukrainische Luftwaffe betrifft. Ja, es sind Systeme, für die die Ukraine über gewöhnte Piloten verfügt. Allerdings sind insbesondere Jagdflugzeuge heutzutage immer in sehr komplexe Kommunikations-, Führungs- und Aufklärungssysteme eingebunden. Ob sich da Flugzeuge aus einem fremden Staat einfach so reibungslos integrieren lassen, wird sich zeigen. Wie man Wikipedia entnehmen kann, dürfte es sich bei den polnischen um Mig-29 G/GT, die ursprünglich aus NVA-Beständen kamen und dann für die Bundeswehr nach Nato-Erfordernissen umgebaut wurden. Die Ukrainer dürften bislang Konfigurationen gehabt haben, die näher am sowjetischen Original waren.

  • Viel bleibt in Russland wohl nicht mehr übrig aus dem Westen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist aber nochmal eine andere Größenordnung. Finde ich auch beunruhigend.

    Macht mir persönlich gar keine Sorgen.


    Was will Putin schon machen? Wieder mit einem Atomkrieg drohen? Die Atomstreitkräfte in Alarmbereitschaft versetzen? Mit der Faust drohend gestikulieren? Been there, done that.


    Während wir uns mit theoretischen Was-wäre-wenn Diskussionen aufhalten, sterben in der Ukraine täglich Zivilisten und es geschehen dort täglich Kriegsverbrechen.

  • Ich finde das jetzt zwar einerseits gut, aber auch irgendwie ziemlich beunruhigend. Darauf wird es irgend eine unschöne Reaktion geben kann ich mir vorstellen. Ich überlege gerade, ob ich den Radius um Ramstein mal spontan verlassen sollte 😐

    Die Möglichkeit, dass zumindest Nato Flugzeuge und Raketen über die Ukraine gegen Russen eingesetzt werden ist mittlerweile schon da.


    Putin lässt ja jetzt die Städte beschießen und tötet auch reichlich Zivilisten, das wird nach ein paar Wochen oder Monaten dann beim Zuschauen zunehmend unerträglich.


    Alleine schon die Möglichkeit eines NATO Angriffs ist hilfreich für die Ukraine, denn alleine deswegen muss Russland schon einen signifikanten Teil seiner Cruise missiles und Luftabwehrraketen in Reserve behalten und kann nicht alles über der Ukraine zum Einsatz bringen.


    Offenbar gibt es auch keine Bestrebungen, von Belarus her die polnisch-ukrainische Grenze dicht zu machen. Militärisch wäre das aus meiner Sicht ein logischer Schritt, um den Nachschub aus dem Westen abzuschneiden, aber nur dann, wenn Putin davon ausgehen kann, dass die Nato nicht einschreitet. ich gehe also davon aus, dass er die Option nicht ausschließt.


    Wie sieht es denn eiegntlich mit dem Eindringen russischer Flugzeuge in den NATO Luftraum aus? Früher ja fast Tagesgeschäft, aber heute? Über Schweden hat er seine Flugzeuge fliegen lassen, aber Schweden ist nicht NATO.


    MFG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Es gibt in den USA mittlerweile auch aktive Diskussionen bzgl einer No-Fly-Zone, um einen humanitären Korridor zu schaffen.


    Wir erinnern uns, das war damals auch der Auftrag der NATO lt. UN Resolution während des Jugoslawienkrieges.

  • Macht mir persönlich gar keine Sorgen.


    Was will Putin schon machen? Wieder mit einem Atomkrieg drohen? Die Atomstreitkräfte in Alarmbereitschaft versetzen? Mit der Faust drohend gestikulieren? Been there, done that.


    Während wir uns mit theoretischen Was-wäre-wenn Diskussionen aufhalten, sterben in der Ukraine täglich Zivilisten und es geschehen dort täglich Kriegsverbrechen.

    Das stimmt natürlich mit den Menschen dort, es macht so wütend und bricht einem das Herz...deshalb ist es ja so eine schwierige Gradwanderung.


    Aber wenn er das jetzt als sein Lebenswerk sieht, ggf sogar schwer krank ist...weiß man nicht, Gerüchte gab es...und er sieht dass alles den Bach runtergeht plus Wut auf den Westen der sich jetzt so einmischt.


    Ich finde die Entscheidung sehr riskant und hätte ich nicht von den USA erwartet. Wenn er jetzt nicht reagiert, hat ja keiner mehr Angst vor ihm. Der Mythos der starken russischen Armee bröckelt ja auch gerade...

  • Der Mythos der starken russischen Armee bröckelt ja auch gerade...

    Bröckelt? Der Mythos ist gestorben, als Kiew an Tag 7 des Krieges noch immer in ukrainischer Hand war.

  • Hat die Ukraine noch funktionsfähige Flugplätze, um die Nato-MIG einsetzen zu können und kann sie diese beschützen?


    Ich vermute nein.


    Wird die Bewaffnung mitgeliefert?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hat die Ukraine noch funktionsfähige Flugplätze, um die Nato-MIG einsetzen zu können und kann sie diese beschützen?


    Ich vermute nein.


    Wird die Bewaffnung mitgeliefert?

    Ja, ja und ja. Alles andere wäre ja auch sinnlos. Sind nicht für Kamikazeeinsätze vorgesehen.

  • Russland setzt Devisenhandel bis September aus

    Russland setzt den Handel mit ausländischen Devisen bis zum 9. September aus. Das verkündete die russische Zentralbank heute Abend. Vom 9. März bis zum 9. September „können die Banken den Bürgern keine ausländischen Devisen verkaufen“, hieß es in einer Mitteilung. Ausländische Währung könne aber noch gegen Rubel eingetauscht werden.

  • Hat die Ukraine noch funktionsfähige Flugplätze, um die Nato-MIG einsetzen zu können und kann sie diese beschützen?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • vielleicht gibts bald videos von den Fäusten


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PrÄzIsIoNsBoMbEn :zany_face: