Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Stellen wir halt leihweise einen Teil unserer Patriot dort hin. Die nutzen jetzt an der Ostflanke mehr als mitten in Deutschland.

    Das ist längst passiert. Patriot-Batterien der BW wurden vor kurzem in die Slowakei verlegt. Zum Bedauern der wissbegierigen (Internet-)Öffentlichkeit hält sich die BW aber bedeckt über den Umfang der Stationierung:


    "Wie viele Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr genau in die Slowakei gehen, wird aufgrund der sicherheitspolitischen Lage nicht bekannt gegeben. Auch über die Anzahl der Patriot (Phased Array Tracking Radar to Intercept on Target)-Waffensysteme und ihren Stationierungsort wird Stillschweigen bewahrt: Die militärische Sicherheit geht vor." (Quelle: bundeswehr.de vom 17.03.2022)


    Und das ist auch gut so. Ich glaube nicht, dass die NATO und ihre Streitkräfte die geballte Kompetenz der Internet-Fachberater wie uns brauchen. Manches muss man jetzt den Fachleuten auch einfach zutrauen. Wir befinden uns längst im Krieg mit Russland, das sollte uns klar sein.


    Krieg bedeutet, dass gegnerische Parteien versuchen, sich gegenseitig materiellen und personellen Schaden zuzufügen, mit der Absicht, den Gegner zu überwältigen oder zur Aufgabe zu zwingen. Genau das passiert zwischen Russland (+ seinen Verbündeten) und der Ukraine (+ ihren Verbündeten) seit drei Wochen.

  • Und das ist auch gut so. Ich glaube nicht, dass die NATO und ihre Streitkräfte die geballte Kompetenz der Internet-Fachberater wie uns brauchen. Manches muss man jetzt den Fachleuten auch einfach zutrauen. Wir befinden uns längst im Krieg mit Russland, das sollte uns klar sein.


    Krieg bedeutet, dass gegnerische Parteien versuchen, sich gegenseitig materiellen und personellen Schaden zuzufügen, mit der Absicht, den Gegner zu überwältigen oder zur Aufgabe zu zwingen. Genau das passiert zwischen Russland (+ seinen Verbündeten) und der Ukraine (+ ihren Verbündeten) seit drei Wochen.

    Meine Einschätzung ist, dass die Politik der meisten Nato Staaten (inkl USA und D) eine Rolle als passiver Zuschauer bevorzugt und einfach darauf hofft, dass die Ukraine das schon irgendwie schafft. Die Toten und die Zerstörung nimmt man halt hin, besser dort als hier. Die Politik bildet hier auch nur den Wählerwillen ab.


    So wie man hoffte, dass die afghanische Armee die Taliban schon dauerhaft in Schacht halten wird.


    Wenn der Wunsch nicht Realität wird ist die Politik dann sprach- und ratlos, diese Gefahr sehe ich im Moment.


    Einiges deutet darauf hin, dass Putin diesen Krieg für sich gewinnen wird und ich sehe derzeit keine Anzeichen, dass D oder die USA dafür einen Plan hätten. Den Russen einfach die Ostukraine überlassen? Echt jetzt? Oder gleich die ganze Ukraine?


    Natürlich kann ich mich irren und die haben das alles vorbereitet in den Schubladen und die Truppen stehen alle bereit, aber ich tippe eher auf eine Afghanistan Naivität.


    Man muss sich die Konsequenzen nur mal vorstellen: Die Nato verlässt nach 20 Jahren kopflos und fast schon panikartig Afghanistan und lässt sich dort von 30.000 Taliban so richtig vorführen.

    Und jetzt erklärt die Nato die Ukraine zum quasi Verbündeten, lässt diese aber am langen Arm verhungern und schenkt Putin am ende einen gewaltigen Sieg. Die x-tausenden Toten machen Putins Sieg möglicherweise nur noch süßer, weil er dann nach heldenhaftem Kampf gegen den Westen errungen wurde. wenn das kommt kann man daruf wetten, dass der dann schon den nächsten Krieg plant.


    Von moralischen Aspekten abgesehen (es ist einfach jedes mal erneut widerlich, bei einem Völkermord zuzusehen wenn man genau weiß, man könnte den beenden, hat aber keinen rechten Bock darauf) ist das auch ein klares Signal an die Welt, dass der Westen militärisch am Ende ist und ab jetzt nur noch das Recht des Stärkeren zählt. Die UN können wir auch gleich abschaffen, wozu braucht man die noch?


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Da die BW nur 12 Patriot Batterien hat, stellt sich die Frage, wo diese eine jetzt fehlt.

    Vielleicht ist der Hamburger Raum jetzt ungeschützt.

  • Da die BW nur 12 Patriot Batterien hat

    ...sagt Wikipedia? Die Rüstungsgüterbranche ist ein riesiger Verschiebebahnhof. Die BW hatte vor 2006 mal 36 Staffeln, 2006 wurden sie auf 24 reduziert - bei immerhin 192 Startgeräten (also LKW mit Abschußvorrichtung für bis zu 8 PAC3). Angeblich hat die BW jetzt noch 12 Staffeln im Bestand. Ich glaube nicht, dass die Ausstattung der in der Zählung fehlenden 24 Staffeln sich komplett in Luft aufgelöst hat. Die finden sich garantiert wieder. So wie man auch noch 32.000 LARS-Raketen hat und 2.700 Strelas. Oder die NVA-Feldkanonen D-30, die von D nach Finnland, dann nach Estland gewandert sind und nun in die Ukraine sollten.


    Als die BW massenweise Kpz Leopard 2 ausgemustert hat, hat der Hersteller die aufgekauft und eingelagert. Aus diesem Bestand hat die BW mittlerweile wieder etliche ihrer ehemaligen Leos zurückgekauft. Für KMW&Co. ein feines Geschäft. Man baut den Panzer einmal und kann ihn dem Staat zweimal verkaufen...

    Dito passierte auch schon bei den KAT1-LKWs.

  • Man muss sich die Konsequenzen nur mal vorstellen: Die Nato verlässt nach 20 Jahren kopflos und fast schon panikartig Afghanistan und lässt sich dort von 30.000 Taliban so richtig vorführen.

    Und jetzt erklärt die Nato die Ukraine zum quasi Verbündeten, lässt diese aber am langen Arm verhungern und schenkt Putin am ende einen gewaltigen Sieg.

    Kosten USA Afghanistan-Krieg: 1,07 Billionen USD


    Kosten Deutschland Afghanistan-Krieg: 17,3 - ca. 40 Mrd. Euro je nach Berechnungsmethode


    Heute verhungern wieder Leute in Afghanistan.


    Uns wurde erzählt das unsere Freiheit am Hindukusch verteidigt wird damit wir auch alle moralisch das mittragen (neben den Kosten)


    Erfolg wie du beschrieben hast = null (außer guter Umsatz bei der Rüstungsindustrie)


    Was will man jetzt erwarten......

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Lars Klingbeil sieht Putin schon am Ende.


    https://www.welt.de/politik/au…n-Putin-eingelaeutet.html


    Der Typ ist ja nicht irgenewer, das ist der Chef der Partei, die Kanzler und Verteidigungsministerin stellt.


    In meinen Augen ist das Wunschdenken in Reinstform. Wenn ich nur ganz fets dran glaube wird es auch so kommen: Alles wird gut und deswegen machen wir einfach gar nichts und schauen nur zu.


    Lalalalaaaaa.


    Niemand kann heute erahnen, wie sich der Krieg weiter entwickelt, Selensky kann in dieser Stunde sterben, geschweige denn wie sich Putins Lage in Russland entwickelt.


    Heut hat er Nawalny zu weiteren 9 Jahren Hochsicherheitsknast verurteilen lassen.


    Der ist nur noch nicht vergiftet oder aus dem Fenster gefallen, weil er ihm im Käfig zum Vorführen mehr nutzt.


    So sieht es heute aus mit Putins Macht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Lars Klingbeil sieht Putin schon am Ende.

    Das mag ja sein, dass er Putin schon an seinem Ende sieht. Nur hat er schlauerweise keinen Zeitpunkt für seine prophetische Weissagung genannt. Das kann heute sein oder erst in einer Woche. Oder auch erst in 30 Jahren. Und dann wäre es anzunehmenderweise eine überaus natürliche Weise, von der Weltbühne der Geschichte abzutreten.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich muss dir leider Recht geben, alle Signale die heute an Putin geschickt werden sind mach weiter so.


    Ein sehr interessanter Artikel in der Welt über Verhandlungen mit Menschen wie Putin.


    https://www.welt.de/wirtschaft…ehler-in-der-Ukraine.html


    Übrigens das was in allen Zeitungen steht, von die Russen stehen vor dem Kollaps wird von den Militär Spezialisten (mit denen ich reden konnte) als Bullshit angesehen.

  • Übrigens das was in allen Zeitungen steht, von die Russen stehen vor dem Kollaps wird von den Militär Spezialisten (mit denen ich reden konnte) als Bullshit angesehen.

    Ich habe den gleichen Eindruck, mangels Kontakten in den militärischen Bereich mache ich das eher an der Wortwahl von Selenskyi fest. Ich habe den Eindruck das die Wortwahl immer dringlicher aber auch verzweifelter wird, was auf eine sich weiter verschlechternde militärische Position hindeutet. In jedem Krieg wird von allen Seiten Propaganda betrieben aber bei ihm schwingt (für mein Empfinden) immer mehr die Erkenntnis mit das dieser Kampf auf Dauer nicht zu gewinnen ist, auch wenn die Ukraine vom Westen mit Waffen unterstützt wird.


    Das Problem vor dem man allgemein steht ist, dass kein Medium zu finden ist, was versucht neutral über den reinen Kriegsverlauf nur mit Fakten zu berichten. Alle Informationsquellen egal ob pro-westlich oder pro-russisch sind nur noch informationsgeschwängert in die eigene Ausrichtung hinein.


    Persönlich hätte ich gerne eine Übersicht ohne Kommentare in der lediglich erwähnt wird wo Kampfhandlungen stattfinden und welche Orte erobert oder zurückerobert worden sind damit man sich selber ein Bild des russischen Vormarsches machen kann. Selbst bei den Kartendarstellungen gibt es ja quasi schon den "Krieg der Karten", je nachdem welche Quelle man betrachtet scheint der Erfolg immer auf der Seite dessen zu liegen, welche Kriegspartei der Kartenersteller unterstützen will.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Das Problem vor dem man allgemein steht ist, dass kein Medium zu finden ist, was versucht neutral über den reinen Kriegsverlauf nur mit Fakten zu berichten.

    Warum auch? Jede Seite, jede Partei, jedes Medium verfolgt in diesem Krieg seine eigenen, individuellen Interessen. 🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Eine kleine historische Anekdote: wenn man sich das Video von den Aussagen von Joe Biden beim Atlantic Council 1997 anschaut, dann sieht man schön das damals schon die NATO-Osterweiterung als ein Gefahrenpotential gesehen wurde was eine eventuelle Gegenreaktion von Russland betrifft:


    https://www.c-span.org/video/?86974-1/nato-expansion


    Es ging damals in erster Linie um Litauen, Lettland, Estland. Die endgültige Reaktion sieht man nun erst beim nächsten Schritt, der Ukraine.


    Damals war Biden noch Senator.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Persönlich hätte ich gerne eine Übersicht ohne Kommentare in der lediglich erwähnt wird wo Kampfhandlungen stattfinden und welche Orte erobert oder zurückerobert worden sind damit man sich selber ein Bild des russischen Vormarsches machen kann. Selbst bei den Kartendarstellungen gibt es ja quasi schon den "Krieg der Karten", je nachdem welche Quelle man betrachtet scheint der Erfolg immer auf der Seite dessen zu liegen, welche Kriegspartei der Kartenersteller unterstützen will.

    Vielleicht wäre das was für Dich? Nicht perfekt, aber einem geschenkten Gaul...


    https://www.faz.net/aktuell/po…ds-invasion-17843248.html
    Man muss quasi von unten nach oben lesen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • weil ich heute drüber gestolpert bin.


    Schlecht gealtert. Scheiss Archiv.


  • Man muss es immer wieder wiederholen.


    Die europäischen Ländern sind FREI in der Wahl ihrer Bündnispartner. Ob das Russland passt oder nicht ist egal. (und es ist Russland auch vollkommen egal, Tschetschenien wollte der Nato nicht beitreten, Syrien auch nicht)


    Der Warschauer Pakt war das einzige Militärbündnis in der Geschichte, das ausschließlich seine eigenen Mitglieder angegriffen hat.


    Es ist sehr verständlich, dass keines der Länder dort unter russischer Knute leben will, denn Russland kann offenbar nicht still halten, die müssen ständig andere Länder überfallen. Da es zur Seemacht nicht reicht überfällt man eben die Nachbarn.


    Und es zeigt sich jetzt erneut, dass Russland ein brutaler Agressor ist, der das Völker- und Menschenrecht mit Füßen tritt und das auch noch zelibriert.


    Jede Nation auf diesem Planeten sollte ein Recht haben, sich vor diesem Land schützen zu dürfen, das sich in 100 Jahren in der Hinsicht nicht geändert hat und weder in Frieden leben kann noch in Frieden leben mag.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • 2 Unabhängige Infos


    https://forum.waffen-online.de/uploads/monthly_2022_03/IMG_20220322_202920.jpg.f17b514fe9335d66dcd7629e6a238322.jpg




    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    In wie weit das nur Gartenzaun Winken ist wird man sehen, aber irgendwie habe ich das Gefühl das Putin uns als schwach einschätzt und sicher ist das die USA nicht New York gegen Warschau austauschen wollen.

  • Man muss es immer wieder wiederholen.


    Die europäischen Ländern sind FREI in der Wahl ihrer Bündnispartner.

    Vom Prinzip her ja, nach "unserer" Rechtsauffassung und Rechtsverständnis. Dies hat ja auch der wissenschaftliche Dienst des Deutschen Bundestages betrachtet:


    https://www.bundestag.de/resou…dniswahl-Ukraine-data.pdf


    Ein sehr aufschlussreiches Dokument was es lohnt zu lesen. Das Problem ist nur, dass Russland das so nicht anerkennt. Jetzt wird das "per Gewalt" ausgetragen und es wird sich zeigen wer sich durchsetzen wird.


    Was in diesem Dokument aber eigentlich am interessantesten ist, das ist Punkt 6 auf Seite 16 beginnend mit dem Titel: "Zu den Hintergründen des Ukrainekonflikts". Diese Verweise, insbesondere auf die Aussagen der Deutschen Gesellschaft für ausländische Politik stellen das Spannungsverhältnis aus der andersartigen Betrachtung / dem andersartigen Selbstverständnis der Westlichen Welt vs. Russland und umgekehrt gut als Zusammenfassung dar und gibt einen Einblick welche Ursachen das jetzige Konfliktgebaren hat. Da knallen wirklich zwei komplett unterschiedliche Machtvorstellungen zusammen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • ??? Ist das Photo von der Botschaft und der Bericht echt ???

  • Also das Video im russischen Fernsehen ist schon mal echt und das Photo ist effektiv von der Russischen Botschaft in Warschau. Für den Rest ....

  • In wie weit das nur Gartenzaun Winken ist wird man sehen, aber irgendwie habe ich das Gefühl das Putin uns als schwach einschätzt und sicher ist das die USA nicht New York gegen Warschau austauschen wollen.

    Gibt ja mittlerweile schon ein paar Analysten die von einer direkten Auseinandersetzung mit der NATO binnen der nächsten 3 Wochen ausgehen. Deine Verlinkte Meldung ist ganz extrem unschön wenn sie wahr ist. Danke dafür.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd