Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Zeigt die Zerrissenheit bei uns: über10.000 Protestierende in München bei der Sicherheitskonferenz die sich ja nahezu nur um den Ukrainekonflikt gedreht hat:


    Sicherheitskonferenz: Tausende demonstrieren in München gegen den Krieg - WELT
    Rund 40 Staats- und Regierungschefs haben sich zur Münchner Sicherheitskonferenz im Bayerischen Hof getroffen. Bei mehreren Demonstrationen in der bayerischen…
    www.welt.de


    Macron hat da eine realistische Einschätzung:


    Macron zu Ukraine-Krieg: "Keine der zwei Seiten kann vollständig siegen"
    Frankreichs Präsident hat in einem Interview seine Position im Ukraine-Krieg erklärt. Macron erteilte zudem einer Forderung eine Absage.
    www.zdf.de


    Er würde gern die Niederlage Russlands sehen sagt aber: "Ich will die Niederlage Russlands in der Ukraine und ich will, dass die Ukraine ihre Position verteidigen kann, aber ich bin überzeugt, dass das letztlich nicht militärisch abgeschlossen wird."


    Wird die jetzige Patt-Situation nicht bald in die eine oder andere Richtung kippen nähern wir uns dem Verhandlungsfrieden.


    Zitat: "Zweifel äußerte Macron an der Möglichkeit erheblichen innenpolitischen Drucks in Russland. "Glauben wir wirklich, dass eine demokratische Lösung aus der aktuellen russischen Zivilgesellschaft hervorgehen wird nach diesen Jahren der Verschärfung und mitten im Konflikt? Ich wünsche es mir sehr, aber ich glaube nicht wirklich daran", sagt der Präsident."

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Die Realität kommt endlich auch in Europa an.

    „Russland verfeuert an einem Tag so viele Artilleriegranaten, wie in Europa in einem Monat produziert werden“, ergänzte Kallas und verwies darauf, dass in der russischen Rüstungsindustrie derzeit im Dreischichtbetrieb gearbeitet werde. In der EU müssten die Produktionskapazitäten schnell ausgebaut werden. Ohne Munition könne die Ukraine den Krieg nicht gewinnen. Borrell sagte: „Wir sind im Kriegsmodus.“ Es gehe jetzt darum, schnell zu reagieren.

    „Sind im Kriegsmodus“: EU verspricht Ukraine Hilfe bei Munition
    Angesichts des großen Munitionsbedarfs der Ukraine wird in der EU an einem neuen Beschaffungsverfahren gearbeitet. Das bestätigte der EU-Außenbeauftragte Josep…
    orf.at

  • 1 Jahr später. Die ukrainische Luftwaffe ist immer noch unterwegs. :gut:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Blöcke im Krieg kristallisieren sich weiter aus:


    Russland: China erwägt nach US-Informationen Waffenlieferungen an Moskau
    Die Vereinigten Staaten sorgen sich vor einer Unterstützung des russischen Angriffskriegs durch China. US-Außenminister Blinken warnte am Rande der Münchner…
    www.spiegel.de


    Sollte China letale Waffen an Russland liefern dann haben wir eine absolut zerteilte Welt und dann wird die Sanktionssituation für alle Seiten extrem ungemütlich und teuer. Das ist dann ein wirtschaftlicher Abnutzungskrieg der daraus entsteht für die Großen……

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Sollte China letale Waffen an Russland liefern dann haben wir eine absolut zerteilte Welt und dann wird die Sanktionssituation für alle Seiten extrem ungemütlich und teuer. Das ist dann ein wirtschaftlicher Abnutzungskrieg der daraus entsteht für die Großen……

    Es kommt wie es kommt.


    Gegenüber den beiden Diktatoren klein beigeben wäre eine ganz furchtbare Idee, also bleibt in diesem Fall doch eh nur die Option, die Ukraine entsprechend stärker zu unterstützen. Besser man täte das heute schon, damit China garnicht erst auf die dumme Idee kommt.


    Die USA und Europa zusammen sind die stärkste Militärmacht und die stärkste Wirtschaftsmacht auf diesem Planeten. Putins Kalkül geht nur auf, wenn wir diese Macht nicht nutzen wollen und stattdessen den vermeintlich bequemeren Weg wählen.


    Xi mag ein gewisses Interesse daran haben, dass dieser Krieg lange dauert und Putin sowie dem Westen gleichermaßen schadet, es schaut aber derzeit nicht danach aus, als würde Xi den Krieg mit den USA suchen.

    Die Ballone verstehe ich in der Sache durchaus als möglichen vorsichtigen Test. Man hat ja gesehen, wie die USA darauf reagiert hat. Ich denke die Botschaft war deutlich und ist angekommen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • die Ukraine sollte in den nächsten 30 Jahren wieder aufgebaut werden, das sollten wir, und die junge Generation, nicht vergessen.

  • Ach ja, da war ja was mit den indirekten Kosten:


    Ukraine-Krieg: Kriegsfolgen kosteten Deutschland 2022 rund 100 Milliarden Euro - WELT
    Die Kosten würden in den kommenden Jahren sogar noch weiter zulegen, warnt Ökonom Marcel Fratzscher. Denn die Ausgangslage für den Wirtschaftsstandort…
    www.welt.de


    Zitat: "Der Ukraine-Krieg und die damit verbundene Explosion der Energiekosten hat Deutschland im Jahr 2022 knapp 2,5 Prozent oder 100 Milliarden Euro an Wirtschaftsleistung gekostet“, sagte er der „Rheinischen Post“. Fratzscher ist Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW).

    Diese Kosten würden in den kommenden Jahren sogar noch weiter zulegen. „Deutschland ist wirtschaftlich stärker von der Krise betroffen, weil es eine höhere Abhängigkeit von russischer Energie hatte, einen hohen Anteil an energieintensiver Industrie hat und extrem abhängig von Exporten und globalen Lieferkettenist“, sagte er……..Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) hat die wirtschaftlichen Wohlstandsverluste – seit Kriegsbeginn bis Ende 2023 – auf rund 160 Milliarden Euro oder etwa 2000 Euro pro Kopf beziffert. Dies seien rund vier Prozent des Bruttoinlandsproduktes, sagte DIHK-Präsident Peter Adrian"


    Am Ende wird die Entscheidung über die Fortführung des Krieges einen wirtschaftlich/finanzielle sein.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • ...

    Zitat: "Der Ukraine-Krieg und die damit verbundene Explosion der Energiekosten hat Deutschland im Jahr 2022 knapp 2,5 Prozent oder 100 Milliarden Euro an Wirtschaftsleistung gekostet“,

    ...

    Ach wie schade das man nicht früher gewusst hätte das Russland nun doch keine Luppenreine Demokratie und Wohltäter Europas ist. Dann hätten wir hier sowas wie Solar oder Windenergie aufgebaut, wären damit fett auf dem Weltmarkt gewesen und hätten alle die Ländern die wegen teuren Dinofürzen und Dinosaft jetzt in Probleme gekommen wären mit unseren Modulen beglücken können und das Geschäft unsers Lebens machen können. Aber leider konnte das niemand ahnen.


    </IronieOff>


    Cu Riff

    sorry für die Ironie


    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Vielleicht bringt er ja Geschenke mit. z.B. Versprechen, ATACMS für die HiMars und MARS II zu liefern. Die Russen bauen ja angeblich wieder Munitionsdepots knapp außerhalb der bisherigen HiMars Reichweiten.


    Mich würde interessieren, wie er nach Kiew angereist ist. Die Europäer machen das ja üblicherweise per Zug, aber ein US Präsident im Zug?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ja, Biden ist wohl rund eine Stunde Zug gefahren. der ist ja auch persönlich großer Eisenbahnfreund. Für diese Woche war ja bereits länger ein größeres Unterstützungspaket angesagt. Das dürfte, symbolische aufgeladen durch den Besuch von Biden, ordentlich ausfallen.


    Parallel wird Biden vermutlich auch hinter den Kulissen auf eine mobilere Kriegsführung der Ukrainer drängen, wobei es da offiziell bei sanften Andeutungen bleiben wird.

  • Würde mich ja interessieren wie sie sicherstellen dass Russland keine Raketen auf Kiev abfeuert?


    Russland vorab informiert und gedroht falls Biden was passiert? Patriot in Stellung gebracht?

  • Das wird man vermutlich nie erfahren. Es gab vor ein paar Stunden Meldungen über verstärkte Aktivitäten der amerikanischen Luftraumüberwachung über polnischem Gebiet. Vermutlich werden da auch ein paar Jäger kreisen haben, wenn auch ohne Transponder. Ich würde auch nicht ausschließen, dass die in ukrainischem Luftraum über dem Zug unterwegs waren.


    Ich halte es auch für wahrscheinlich, dass man über direkte Kanäle die Russen aufgefordert hat, in einem gewissen Zeitfenster den Luftraum über Kiew unbehelligt zu lassen, und das Interesse daran auch sehr nachdrücklich klargemacht hat.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Propaganda läuft schon


    Russland gab Sicherheitsgarantien


    Ich würde es mal so sagen, an Angriff auf den Konvoi/Besuch wäre wohl das Ende der russischen Streitkräfte mindestens in der Ukraine.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das wird man vermutlich nie erfahren. Es gab vor ein paar Stunden Meldungen über verstärkte Aktivitäten der amerikanischen Luftraumüberwachung über polnischem Gebiet. Vermutlich werden da auch ein paar Jäger kreisen haben, wenn auch ohne Transponder. Ich würde auch nicht ausschließen, dass die in ukrainischem Luftraum über dem Zug unterwegs waren.


    Ich halte es auch für wahrscheinlich, dass man über direkte Kanäle die Russen aufgefordert hat, in einem gewissen Zeitfenster den Luftraum über Kiew unbehelligt zu lassen, und das Interesse daran auch sehr nachdrücklich klargemacht hat.

    Flightradar zeigt das zumindestvauch. Wird natürlich nur ein Teil sein.

    Ich denke mal das Luftwaffenstützpunkte der Amis in Europa in Alarmbereitschaft waren. Inkl. Flugzeugträger etc.......

  • Ich denke mal das Luftwaffenstützpunkte der Amis in Europa in Alarmbereitschaft waren. Inkl. Flugzeugträger etc.......

    Wobei da außer von den direkten Nachbarländern kein Fugzeug ausreichend schnell direkt hin käme, wenn wirklich etwas passieren würde.

  • Den Russen hat man den Besuch vorab mitgeteilt, damit die den POTUS nicht versehentlich beschießen.


    Die Russen mögen teils Wahnsinnige sein, aber so wahnsinnig, einen 80jährigen US Präsidenten anzugreifen sind sie wohl nicht, denn dann sind sie im Krieg mit den USA.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.