Gehhilfen (Krücken und Co.)

  • Krücken, ich brauch Krücken.


    Hab ja bereits vor einiger Zeit im Zuge der Vervollständigung der erweiterten Erste Hilfe Ausrüstung diverse Orthesen angeschafft.

    Da im neuen Jahr ein elektiver Eingriff ansteht und hierzu zeitweise Krücken notwendig werden, habe ich mir überlegt, gleich mal einen Satz käuflich zu erwerben.

    Kann mich noch erinnern als mich mein Bruder mit der Fragestellung aus dem Skiurlaub anrief, ob ich Zugriff auf derlei Gehilfen hätte, da es ihn elfengleich auf die Welt gehauen hat, die guten Haltungsnoten hat er zu Lasten seiner Kreuzbänder eingefahren. Das war in meiner (ausgehenden) RD Epoche, somit war der Zugriff auch am Wochenende kein Problem, wäre jetzt schwieriger.

    Demzufolge werde ich ein vorweihnachtliches Einkaufserlebnis im Sanitätsfachhandel einplanen.


    Schönes RestWE, Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Krücken, ich brauch Krücken.


    Demzufolge werde ich ein vorweihnachtliches Einkaufserlebnis im Sanitätsfachhandel einplanen.

    Versuchs erstmal in einem der vielen Kleinanzeigen Portale...

    Da geben Leute die die Dinger auch nur temporär gebraucht haben so was schweinebillig ab, im Sanitätshaus wird man Dir aber finanziell das Fell gerben :winking_face:


    z.B.für 5 Euro : https://www.ebay-kleinanzeigen…ken-/1966389986-236-24212

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • zu Krücken und Orthesen:


    Meines Wissens dürfen "gebrauchte" nicht mehr an Pat. ausgegeben werden. Von wegen haftung und so.

    Ich habe in den 90ern LKW-weise Orthesen und Krücken (eigentlich Unterarmgehhilfen) und was weiss ich nicht alles nach Rumänien zusammengebettelt und versandt. Korrigiert mich, wenn es mittlerweile wieder erlaubt ist, alte Dinger den Patienten mitzugeben, aber ich habe damals wirklich ohne Probleme in Krankenhäusern, Notaufnahmen etc. alte bekommen.

    Freundlich fragen und immer an den Doc denken, denn: "Nix haste jetzt schon!"

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • zu Krücken und Orthesen:

    Meines Wissens dürfen "gebrauchte" nicht mehr an Pat. ausgegeben werden. Von wegen haftung und so.

    Das scheint immer noch so zu sein, bei uns auf dem Hof laufen auch noch viele andere Dinge wie Rollstühle, Rollatoren, Pflegebetten usw. auf. Meist in neuwertigem Zustand und voll gebrauchsfähig !

    Rein rechtlich und haftungsmässig dürften wir das Zeug nichtmal verschenken !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Das hat was mit dem "neuen" Medizinproduktegesetz/ Medizinproduktedurchführungsgesetz zu tun.

    Haftungsrechtlich gehts da auch um die vom Hersteller vorgesehenen Kontrollen.

  • Das hat vor allem was mit der allgmein grassierenden "Verantwortungsvermeidungsstrategie" zu tun. Ich hab in den 1990ern als Zivi in der Physio einer kleinen Klinik nebenher auch die ganzen Geh-Hilfen in der Werkstatt des Hausmeisters gewartet, abgewetzte Gummipuffer ausgewechselt und die Längenverstellmechanik gangbar gemacht/repariert bzw. krummgebogene Krücken ausgemustert oder aus 2 defekten eine heile gebastelt. Dabei schaute mir der Hausmeister (ein Schlosser) ab und zu über die Schultern, gab Tipps, sah aber auch, dass ich da nicht fahrlässig bei der Sache war. Ich wüsste nicht, dass eine der von mir gewarteten Krücken jemals jemanden geschadet haben.


    Warum ist das heute so schwierig geworden, dass man für seine Arbeiten nicht auch geradestehen kann? Gebrauchte med. Reha-Hilfsmittel werden nur deshalb entsorgt, weil man bei einem Neuteil die Haftung elegant auf den Hersteller/Lieferanten abwälzen kann. Bezahlen muss es ja die Gemeinschaft der Krankenversicherten, nicht die Klinik oder das Pflegeheim. Da steckt der Konstruktionsfehler.