Notstrom für Lüftungsanlage

  • Bevor ich zur eigentlichen Frage komme kurz zum Hintergrund: wir wohnen in einem recht neuen (--> gut gedämmten) Einfamilienhaus, das mit Gas beheizt wird und über eine Lüftungsanlage verfügt. Da wir keinen Kamin haben und ein Einbau eines Kamins derzeit auch nicht realisierbar ist besteht meine Notfalllösung für den Ausfall der Gasversorgung aus einem BlueFlame Gas-Heizofen und einem entsprechenden Vorrat an Propangas (wird für's Grillen sowie verwendet). Der Gas-Heizofen ist so ausgestattet, dass er in Innenräumen betrieben werden darf (Sauerstoffmangelsicherung etc.). Problem ist aber die bei der Verbrennung entstehende Feuchtigkeit und das CO2. An der Stelle kommt die Lüftungsanlage in's Spiel: so lange die im Normalbetrieb läuft, sehe ich den Heizbetrieb in einem einzelnen Raum als machbar an, da die Lüftungsanlage CO2 und Feuchtigkeit nach draußen befördert. Da sie über eine sehr effiziente Wärmerückgewinnung verfügt, geht dadurch beim Lüften nur wenig Wärme verloren, wesentlich weniger, als wenn ich den beheizten Raum regelmäßig über Fenster lüften müsste.


    Sorgen macht mir ein gleichzeitiger Ausfall von Strom und Gas - für das Szenario brauche ich eine Lösung, um die Lüftungsanlage weiterbetreiben zu können. Im Normalbetrieb zieht sie ca. 35 Watt, ich habe auch keine großen Anlaufströme messen können, die Lüfter laufen gut hörbar auch sehr sanft und langsam an. Mit welcher kostengünstigen Notstromlösung könnte ich den Betrieb über einige Tage (bis hin zu wenigen Wochen) am besten realisieren? Ein Moppel für 35 Watt ist sicher nicht passend...

  • Kann die Lüftung über Stecker betrieben werden oder ist die fest angeschlossen?

    Wenn sie einen Stecker hat könnte z.b. für Gefrierschrank, Gastherme und Lüftung eine Powerstation in Kombination mit PV Modul und kleinem Möppel interessant werden.

    Ansonsten z.b. Victron Multiplus usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Aelbler ()

  • Hallo Thomas,


    muss die Lüftung 24 h / 7 Tage unterbrechungsfrei laufen können ?


    Wenn Du da eine Wärmerückgewinnigsanlge eingebaut hast, wird da wohl auch eine Wärmepumpe invoviert sein, oder ? Soll die auch in Betrieb bleiben ?


    Wenn das so sein sollte, glaube aber ich nicht an die 35 Watt pro Stunde Verbrauch.....



    Gruss, Udo

  • Wenn Du da eine Wärmerückgewinnigsanlge eingebaut hast, wird da wohl auch eine Wärmepumpe invoviert sein, oder ?

    Meistens haben die einen Kreuzstrom Wärmetauscher drin.

    Am einfachsten wäre eine AIO Powerstation mit entsprechendem PV Modul dazu.


    https://www.bluettipower.com/products/ac200max-power-station

    zusätslich ein großes Ladegerät und einen kleinen Möppel dann hast selbst im Wintern ne gute und mobile Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Aelbler ()

  • muss die Lüftung 24 h / 7 Tage unterbrechungsfrei laufen können ?

    Die Lüftung muss auf keinen Fall unterbrechungsfrei laufen. Sie darf ruhig mehrmals täglich kurz pausieren, sollte anteilig aber einen Großteil der Zeit laufen, weil der umgewälzte Volumenstrom relativ gering ist und man die Abluft nur langsam mit der Zeit rausbekommt. (Wenn ich sie auf höherer Stufe laufen lassen würde, könnte sie auch kürzer laufen - dann steigt der Strombedarf aber überproportional an, der Dauerbetrieb mit um die 30 Watt ist in Summe am effektivsten.)


    Wenn Du da eine Wärmerückgewinnigsanlge eingebaut hast, wird da wohl auch eine Wärmepumpe invoviert sein, oder ?

    Nein, keine Wärmepumpe, lediglich ein Kreuzstrom-Wärmetauscher - der schafft bereits einen Wirkungsgrad von knapp über 90% Wärmerückgewinnung.


    Der sieht ganz spannend aus - aber für 2,4 kWp käme ich dann schon so in die Richtung 8-10 PV-Module, oder?

    zusätslich ein großes Ladegerät und einen kleinen Möppel dann hast selbst im Wintern ne gute und mobile Lösung.

    In Verbindung mit einem Moppel bräuchte ich wohl eine Lösung, um mit möglichst hoher Leistung laden zu können - um den Moppel einigermaßen auszulasten und ihn andererseits nicht zu lange laufen lassen zu möglich. Nach meinem Verständnis wird der Betrieb umso ineffizienter, je länger er mit entsprechend kleinerer Last läuft, oder?

  • In Verbindung mit einem Moppel bräuchte ich wohl eine Lösung, um mit möglichst hoher Leistung laden zu können

    Wenn's die mobile Lösung z.b. Bluetti sein soll einfach ein stärkeres Ladegerät nehmen.

    Wenn's ein Festeinbau wird z.b. Victron Multiplus dann einfach die größe so wählen das auch die Ladeleistung zum Generator passt.

  • Thomas35


    Hast du eine elektrische kleine Vorheizung bei deiner Außenluftzufuhr zur Anlage?

    Bei meiner Anlage habe ich das nicht, deswegen geht sie bei Minusgraden in einen Modus, wo sie nur sporadisch anläuft, damit sie innen nicht vereist. Habe eine Vaillant Recovair.


    Wenn das bei dir auch so sein sollte, sehe ich das mit dem Gasstrahler im Innenraum ohne Fensterlüftung kritisch, weil die Anlage nicht alles abziehen wird...

  • Thomas35


    Hallo Thomas,


    ich sehe hier eine beträchtliche Investition auf Dich zukommen, wenn Du Dir ein System aufbaust, mit dem Du diese Automatik Lüftung bei Netzausfall (zu etwa 99%) am Leben erhältst.


    Wie hoch ist die Eintrittswahrscheinlichkeit und wie lange wird es einen Stromausfall geben ?

    Schätze das ggf. selbst ab und hinterfrage Deine Idee da kritisch.

    Du sitzt nicht in einem U-Boot wo es ggf. keine Alternativen gibt ......


    Ich würde auf ein ganz einfgaches KISS System setzten das vielleicht aus einem CO- Warner und einem Kurzzzeitwecker ("Eieruhr") bestehen könnte und in regelmäßigen Abständen die Fenster händisch öffnen .....


    Wenn Du so ein System mit einer großen Batterie vorhältst und nicht benutzt, ist die Batterie in ein paar Jahren nicht mehr leistungsfähig und muss ersetzt werden.


    GGf. würde ich mir ein Universal System bauen / fertig kaufen, dass Du auch für andere Anwendungen brauchen kannst. Du sagst der Lüfter hat einen Stecker, da bietet sich sowas an.


    Wenn der Stromausfall im Winter passiert, bei grauem Wetter, bringt Dir eine Solaranlage recht wenig, bis keinen Ertrag.


    Eine Batterie mit einem Aggregat schnell zu laden reduziert die Lebensdauer stark.

    Du kannst eine Schnelladung einer Batterie bis etwa 60 ... 70 % der Kapazität durchaus machen, dann baut sich aber eine Gegenspannung auf und die Ladung wird sehr ineffektiv.


    Es gibt kleine Aggregate aus der Marinetechnik für Yachten, die nur 6, 12 oder 24 V = liefern, mit einem kleinen Honda Motor und die sehr wenig Benzin brauchen.

    Sowas würde ich mir für den Notfall ggf.in den Keller stellen, wenn die kleine Solaranlage nichts mehr bringt.

    Und damit ggf. eine (auch selbst gebaute und durchladbare ) Power Station aufladen


    Überleg Dir aber, was Du wirklich brauchst.


    Diese modernen Heizsysteme ziehen eine Rattenschwanz von Problemen nach sich, wenn irgend eine Komponente ausfällt.....


    Gruss, Udo

  • zOSh: guter Punkt, die Anlage hat tatsächlich ein elektrisches Vorheizregister. Meine bisherigen Messungen zeigen, dass das unterhalb von ca. -7°C aktiv wird, d.h. in dem Temperaturbereich wäre die Anlage tatsächlich nicht mehr mit Notstrom zu betreiben.


    Udo (DL 8 WP): sehr guter Punkt! Vielleicht tut's auch eine "Frickellösung": einen günstigen Ofen mit Zu- und Abluft in der Garage einlagern, inkl. Rohren und einer vorgefertigten OSB-Platte mit zwei ausgesägten Öffnungen, die man im Fall der Fälle in das offene Fenster klemmt...

  • Vielleicht tut's auch eine "Frickellösung": einen günstigen Ofen mit Zu- und Abluft in der Garage einlagern, inkl. Rohren und einer vorgefertigten OSB-Platte mit zwei ausgesägten Öffnungen, die man im Fall der Fälle in das offene Fenster klemmt...

    Das halte ich für die günstigste und einfachste Lösung.

    Damit bist Du im Bereich 4-500€ wenn Du das neu kaufst und bei der " Zuverlässigkeit" ganz oben !


    Die Lösung mit dem Propangas halte ich für keine gute Idee - damit bist Du auf die Verfügbarkeit der Flaschen angewiesen - bei einem großflächigen Ausfall könnte das zum Problem werden. Wenn plötzlich viele Leute ohne Heizung dastehen wird es da eng.

    Was mir aber bei Propan im Innenraum noch mehr Sorgen machen würde ist die Feuchtigkeit. Du kannst da kaum gegen anlüften, innerhalb kürzester Zeit hast Du ein Problem mit Schimmel. Besonders in einem gut gedämmten Haus.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Der sieht ganz spannend aus - aber für 2,4 kWp käme ich dann schon so in die Richtung 8-10 PV-Module, oder?

    In Verbindung mit einem Moppel bräuchte ich wohl eine Lösung, um mit möglichst hoher Leistung laden zu können - um den Moppel einigermaßen auszulasten und ihn andererseits nicht zu lange laufen lassen zu möglich. Nach meinem Verständnis wird der Betrieb umso ineffizienter, je länger er mit entsprechend kleinerer Last läuft, oder?

    Gemeint war 2x 400Wp d.h. 800 Wp also zwei module.


    Ein Agregat würde man vermutlich dann laufen lassen, wenn eh für was anderes gröeßres Strom gebraucht wird.

    Bei 500W Ladeleistung müsste der dann allerdings je nach sonstigem Stromverbrauch im worst Case schon 2-3h am Tag laufen, wenn das Wetter sehr trübe ist.


    Wenn man alles gebündelt läd, was einen Akku hat, kann man da aber schon in Richtugn 1kW an Last generieren und dann ist der Wirkungsgrad vom Agregat auch ok, wenn es ein kleines einphasiges ist.

    aus DE gesendet....