• Wer einen großen Rucksack, gefüllt, nicht über mehrere Tage tragen kann, tut meiner Meinung nach zu wenig für seine Gesundheit und Fitness. Prepper sein beinhaltet nicht nur sich technisch vorzubereiten und Vorräte kaufen - körperliche Fitness und Ausdauer sollte ziemlich weit oben stehen - auch losgelöst vom Preppen oder Trekking.

    Deine Bandscheiben werden dir da etwas anderes erzählen. Mit einer gut trainierten Rückenmuskulatur wird man sicherlich viele Leiden gar nicht erst generieren. Aber die Last wird durch eine trainierte Rückenmuskulatur nicht geringer. 😉 Deswegen ist es schon sinnvoll, das getragene Gewicht so gering wie möglich zu halten und nicht unnötig zu erhöhen, wenn es Alternativen gibt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • 100%ige Zustimmung UrbanTrapper, was man mit 25 noch locker durch die Gegend wuchtet kann mit 45 bereits weit über dem Limit sein! Hab Knorpelschäden in den Knien, weis daher wovon ich rede! Musste mich entsprechend anpassen und hab mittlerweile gelernt was ich meinen Knieen zumuten kann und ich unternehme nach wie vor mehrtätige Trekkingtouren m. Zelt, Schlafsack & Co. :winking_face: Ein ehemaliger Arbeitskollege war zur Zeit wo meine Knieprobleme anfingen Zehnkämpfer und für einen Amateur relativ erfolgreich. Er hat seinen Körper nie geschont und müsste sich aktuell wohl ein paar starke Schmerztabletten einwerfen bevor er einen 10kg Rucki über ein paar Kilometer tragen könnte!


    Was sich mir nicht ganz erschließt ist das Thema Feuer: Ist dies als reines Koch- oder auch als Wärmefeuer gedacht welches man eine ganz Nacht hindurch unterhält? Im letzteren Fall wäre mir der Aufwand mit Brennholz sammeln u. zerkleinern, Feuer unterhalten (d.h. mehr oder weniger ständig wach bleiben) viel zu viel des Aufwandes, schließlich ist die Nacht zum schlafen und zur Regeneration gedacht. Hab üblicherweise Schlafequipment am Start das ausreichend wärmt um komplett auf ein Wärmefeuer zu verzichten - so nebenbei fällt auch das Argument der feuerfesten Materialen ein stückweit weg ...

  • ich bin selbst über 40 und bin körperlich sehr gut in Schuss. Bisher habe ich mich gut gehalten, bin stets regelmäßig im Sport, kein Übergewicht und gehe auch davon aus, dass es noch eine Weile so bleibt :) (ja, ich weiß, dass sich das jederzeit ändern kann aber so ist nunmal das Leben)


    Nun noch zur Thematik mit dem Feuer. Ich glaube, ihr geht von Trekking Touren meinerseits aus. Bisher bin ich generell davon ausgegangen, dass es sich hier um ein Prepper Forum handelt, also bezieht sich meine beschriebene Situation auf Ernstfallsituationen. Da spielen die Bandscheiben eine sekundäre Rolle wenn es grundsätzlich überleben geht. Ob das Szenario sinnvoll ist oder nicht will ich gar nicht diskutieren. Wir sind ja schließlich in einem Premier forum - also gehe ich von solchen Situationen aus. :)

    Trekkingausrüstung sieht natürlich bei mir anders aus und fragen diesbezüglich würde ich auch in einem Trekking-Forum besprechen. :)

    Obwohl ich auch beim Trekking auf vielerlei verzichte was sich in den gängigen Trekking-Rucksäcken befindet.


    Schöne Grüße!

  • Eventuell wäre das Sil Hexpeak eine Option?

    Man kann auch nur das Aussenzelt kaufen und hätte damit so eine Art Hybrid zwischen Tarp und Zelt.

    Mit Heringen und Packsack käme das Aussenzelt auf ein Gewicht von rund 890 g.


    Ich bin lange um dieses Modell herumgeschlichen, habe mich damals aber trotzdem für ein klassisches Zelt entschieden.
    Daher kann ich leider keinen Erfahrungsbericht dazu abgeben.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck Noland ()

  • Hallo Nudnik,


    Danke für Deine Antwort. Die Shops habe ich bereits "abgegrast" und festgestellt, dass bei keinem die polnische Zeltbahn mehr lieferbar ist. :)


    Kennt jemand einen Shop, der die Dinger noch lieferbar hat?