Hunderttausende wegen Wintersturms in USA ohne Strom

  • Ein Wintersturm hat in den USA zu Stromausfällen in mehreren Bundesstaaten geführt. Betroffen waren rund 350.000 Haushalte und Firmen vor allem in Tennessee, Ohio, West Virginia, Pennsylvania, Texas und Kentucky, wie die Website Poweroutage.us in der Nacht auf heute unter Berufung auf Energieversorger meldete.

    Bin gespannt, ob es wieder zu tagelangen Stromausfällen wie im Vorjahr kommt und wie die Menschen diesmal reagieren. Besonders in Texas.

    Auf dem Flughafen Dallas/Fort Worth in Texas musste der Flugverkehr wegen vereister Landebahnen zwischenzeitlich ganz eingestellt werden. „Das ist einer der schwersten Eisstürme, den Texas in mehreren Jahrzehnten erlebt hat“, warnte Gouverneur Greg Abbott.

  • Auf dem Flughafen Dallas/Fort Worth in Texas musste der Flugverkehr wegen vereister Landebahnen zwischenzeitlich ganz eingestellt werden.

    So in etwa hieß es doch auch schon im Februar letztes Jahr:

    Der Flughafen von Houston musste wegen des Winterwetters zunächst bis Dienstagmittag schließen, beim Airport Dallas Fort Worth gab es zahlreiche Annullierungen, in Austin wurden am Montag alle Flüge gestrichen.

    Und täglich jährlich grüsst das Murmeltier der texanische Wintersturm :confounded_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Die Zentrale meiner Firma sitzt in West Virginia.

    Hab heute mehrere Emails von Leuten bekommen, die keinen Strom mehr und sich deshalb beruflich abgemeldet haben (sitzen seit 1,5 Jahren alle im Home-Office).

    Immerhin Mobilfunk scheint noch zu funktionieren.


    War schon mehrfach da... Stromleitungen wie vor 100 Jahren - bei jedem kleineren Sturm haben die da so Probleme.

    Im Winter zusätzlich noch der Schnee/Eis.

  • Sorry, wahrscheinlich ein unpassender Kommenatar. Aber: Schon wieder? Oder ist das eine Komplett andere gegend?


    ICh meine die USA sind groß, die haben alle möglichen landschaften und Wetter... da wo es öfter extrem ist, sollte man meinen man ist drauf vorbereitet...

    Gruß David

  • Sorry, wahrscheinlich ein unpassender Kommenatar. Aber: Schon wieder? Oder ist das eine Komplett andere gegend?


    ICh meine die USA sind groß, die haben alle möglichen landschaften und Wetter... da wo es öfter extrem ist, sollte man meinen man ist drauf vorbereitet...

    Es schaut so aus, als ob derselbe Streifen wie letztes Jahr betroffen ist:

    https://en.m.wikipedia.org/wik…rth_American_winter_storm

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • da wo es öfter extrem ist, sollte man meinen man ist drauf vorbereitet...

    Die Bevölkerung, ja. Der Staat, nein.


    Also die USA müssten wahrscheinlich den Großteil der von Biden geforderter Billiarden für Infrastrukturmaßnahmen in entsprechende Dinge investieren.

    Da aber das Geld schon nicht freigegeben wird und selbst wenn, das Geld nicht dafür ausgegeben wird, wird sich auch an diesen Problemen nicht viel ändern.

  • Die Bevölkerung, ja. Der Staat, nein.

    Weil es der "US-amerikanischen Seele" zutiefst widerspräche, wenn der Staat für "seine" Bürger sorgt... Das kann "die" Bevölkerung schon sehr gut alleine. [Sarkasmus-Modus off]


    Nein, im Ernst. Die USA sind in vielen Punkten deutlich dezentraler organisiert als alle drei DACH-Staaten zusammen. 🤷 Eine Einmischung einer irgendwie gearteten zentralen Regierungsorganisation oder - behörde wird da gerne mal als übergriffig angesehen.


    Dass "mal wieder" über so ein Wetterereignis und zufällig aus dieser Region berichtet wird, mag sicherlich auch ein klein wenig damit zu tun haben, dass wir, mal wieder, Winter haben und Texas und einige andere Staaten der USA den Nachteil haben, dass sie keine Alpen als querliegende Windschutzbarierre haben.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Naja, für die Infrastruktur muss auch dort der Staat sorgen.


    Straßen, Schienen, Energie/Strom... da ist auch in den USA der Staat für zuständig.

    Allerdings verrottet dort seit Jahrzehnten vieles. Das ist auch der Grund, wieso es dort so oft damit Probleme gibt.


    So oft wie dort in unseren US-Büros (in diversen Staaten) der Strom ausfällt....


    Ist halt kein Geld vorhanden die Infrastruktur großflächig zu sanieren.


    In Deutschland zeichnet sich etwas ähnliches ab. Wie immer, um ein paar Jahrzehnte zeitversetzt zu den USA, wird auch hier seit einigen Jahren bei der Instandhaltung der Infrastruktur geschludert.

    Weniger beim Strom/Gas, aber Straßen, Schienen, öffentliche Einrichtungen/Gebäude, etc. benötigen auch hier erheblich mehr Aufmerksamkeit.

    Aktuell halten sich die Probleme noch in Grenzen, aber es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Irgendwann sind wir dann auf dem gleichen Stand wie die Jungs drüben.


    Immerhin ist das Wetter hier viel gleichmäßiger das Jahr über verteilt.

    Das von mir oben erwähnte West Virginia zB: im Sommer ein Brutofen, im Winter fast wie am Nordpol.

    Jahresdurchschnitt dadurch aber ähnlich wie bei uns :winking_face:

  • Im Moment kommt Texas relativ gut durch.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Raffinerien müssen allerdings Gas Abfackeln aus Sicherheitsgründen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.