Gaskocher - welchen soll ich nehmen...?

  • also ich habe mir ja auch so einen "Kartuschen" Gaskocher besorgt.

    Der ist aber nur für den Notfall und Kleinigkeiten warm machen - oder wenn man nicht aus dem Haus kann.

    Für das normale Kochen - ohne Strom - habe ich draussen einen großen Gasgrill mit Kochplatte.

    Ich würde mir so oder so keine 11kg Gasflasche ins Haus stellen - Gas hab ich noch nie vertraut.

    Da würd ich ja keine Nacht mehr schlafen können.

  • Vielen Dank für die Ausführungen zu den Gaskochern.


    Ich bin momentan auch auf der Suche nach dem richtigen Gaskocher für Innenräume. Eine 11kg Gasflasche ist bereits vorhanden, einen Kocher suche ich noch.


    Ich hatte schon unabhängig vom Prepping vor, mir einen (chinesischen) Gaskocher mit hoher Leistung zu kaufen. Diese haben oft 10 kW oder mehr. Die "normalen" Kocher haben oft nur 2-3kW. Daher frage ich mich, ob ich so einen 10kW-Kocher sowohl für Asia/Wok Gerichte nehmen kann als auch für Prepping-Szenarien, und ihn für letzteren einfach auf eine niedrige Flamme stellen kann, sodass nur 2-3kW verbraucht wird? Habe dazu bisher nicht viel Information gefunden. Oder verbraucht der 10kW-Kocher einfach zu viel und ist zu heiß und lässt sich nicht weit genug runterregulieren, um ihn für andere Zwecke zu nutzen?


    Auf eine Zündsicherung lege ich auch Wert.

  • Ich hatte schon unabhängig vom Prepping vor, mir einen (chinesischen) Gaskocher mit hoher Leistung zu kaufen. Diese haben oft 10 kW oder mehr. Die "normalen" Kocher haben oft nur 2-3kW. Daher frage ich mich, ob ich so einen 10kW-Kocher sowohl für Asia/Wok Gerichte nehmen kann als auch für Prepping-Szenarien, und ihn für letzteren einfach auf eine niedrige Flamme stellen kann, sodass nur 2-3kW verbraucht wird? Habe dazu bisher nicht viel Information gefunden. Oder verbraucht der 10kW-Kocher einfach zu viel und ist zu heiß und lässt sich nicht weit genug runterregulieren, um ihn für andere Zwecke zu nutzen?

    Wie oben schon geschrieben hab ich so einen chinesischen Hockerkocher. Selbstverständlich mit Zündsicherung, auch wenn der meist nur im Freien betrieben wird. Sowas hier: https://www.amazon.de/product-…iews&tag=httpswwwaustr-21 Kann man auch für den Wok nehmen, wobei dazu eher diese mit 3-Beinen genommen werden: https://www.amazon.de/Tevex-Ga…sc=1&tag=httpswwwaustr-21 Die Flamme läßt sich runterregulieren, halt wie bei einem normalen Gasherd auch. Wenn im Injektor die Gasgeschwindigkeit zu gering wird, dann geht er halt aus. Wichtig für den Betrieb im Freien ist ein Windschutz. Ich hab dazu eine halbierte Blechabdeckung (Gehäuse) von einer kaputten Gastherme. Das hab ich mal im Urlaub auf einem Schrottplatz mitgenommen, und es begleitet uns seitdem. Ist auf 3 Seiten geschlossen und auf der 4. Seite offen.

    Gibt auch kleinere mit 7,5 KW: https://www.amazon.de/Hockerko…8-45&tag=httpswwwaustr-21 Das dürfte für die meisten Anwendungen mehr wie ausreichen und eventl. besser runterzuregulieren sein? Erfahrung damit hab ich aber keine. Meiner hat glaub ich 14,5 KW aufgedruckt. Der hat halt, bei Bedarf, richtig Bumms. Wenn man eine größere Menge Wasser warm machen will, etc.


    Zum Leistungsvergleich, wenn an für mehr wie 2 Personen kocht:

    Die in den Wohnwägen und Wohnmobilen verbauten 1 bis 1,5 KW sind m.E. eher untaugliche Puppenstubenkocher. Mal ein Rührei, oder so. Viel mehr geht da nicht. Oder beim Nudelkochen, weicht das Ganze eher auf, als das was kocht.

    Udo hat das hier weiter oben ja schon geschrieben: Kochen beim Camping beginnt so mit 3 KW aufwärts. Wie etwa mit dem Super Carena, etc. Ernsthafte Anwendung dann mit Leistung darüber. Wer sich da interessiert schaut einfach mal bei gängigen Gastro Herden, was die so an Power bieten.

    Einmal editiert, zuletzt von Matteo ()

  • Habe mir jetzt alles durchgelesen :grinning_squinting_face: danke für die vielen Informationen!


    Ideale Entscheidung: ein Multifuel-Kocher, am besten mit nur einem Ventil > teuer

    Kompromissentscheidung: Gaskocher inklusive Kartuschen auf Lager legen > preiswert


    Den Multifuelkocher würde ich mir nur holen, wäre ich regelmäßig auf Campingtour, bin ich aber nie. Deshalb würde der teure Kocher nur rumliegen und auf den Dooms-Day warten.

  • Einen gebrauchten Multifuel bekommst du auch schon für 50 Euro. So hab ich es gemacht. Das aktuelle Modell MSR Whisperlite kann Benzin Diesel Petrolium und auch Isopro Kartuschen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Zwar kein direkter Gaskocher...

    ja auch schon von einigen Mitforenleuts mehrfach genannt, nun auch von mir aus praktischer 35-jähriger Erfahrung ebenso die Empfehlung:


    • Coleman Benzinkocher „Sportster 533“
    • 2.500 Watt - Liter Wasser ca. 4 min/100o
    • Betrieb Normalbenzin, Brennspiritus und auch Feuerzeugbenzin
    • Einmal gelernt dann sichere und einfache Handhabung
    • Leistung gut/stufenlos regulierbar
    • Brenner recht windgeschützt
    • Bis zu 8 Std. Kochzeit mit nur einer 0,7 l Tankfüllung
    • Gewicht ca.: 1.200 g, Höhe ca.: 14 cm, Ø 13 cm.
    • Praktisch unkaputtbar & wenn - Ersatzteile alle verfügbar
    • Mit netter Kunststoff-Transportbox
    • Coleman.JPG


    Und noch eine faire YouTubeVorstellung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert daher fortwährend der intelligenten Beurteilung jeder Situation!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • So einen Benzinkocher halte ich auch für eine gute Idee. Benzin gibts immer irgendwo und man braucht nicht viel.


    Ausgenommen Spirituskocher, sind alle Kocher aber immer irgendwie laut. Klar es gibt wohl diese Silencer, aber da wirds dann wieder technisch.


    Ich habe heute spaßenshalber mal meinen vor Urzeiten angeschafften Esbit-Spirituskocher rausgeholt und das 10 Jahre alte Spiritus reingekippt. Funktioniert sofort, dauert aber, da Spiritus nicht unbedingt den besten Brennwert hat.


    ABER der Kocher ist unverwüstlich, er ist leise und die blaue Flamme ist kaum sichtbar. Wenn ich mit dem Teil auf dem Balkon Wasser erhitze, bekommt das eigenlich niemand mit, weil es keine nervigen Geräusche macht. Vermutlich bleibe ich einfach bei diesem Kocher.