Die Verteidigungsfähigkeit der EU-Staaten

  • Darüber hinaus gibt es ja noch die Option, dass ich mich freiwillig melde.

    Eine Freiwilligmeldung ist etwa das Gegenteil einer Einberufung.



    An dem wird es schon nicht scheitern.

    hmm, Bürokratie ick hör dir trapsen.

    Es gibt Gründe warums eine Stellung/Musterung/Rekrutierung als ein eigenes Wort gibt und Behörden wie Stellungskommissionen und Kreiswehrersatzämter existieren.

    Unterschätz mal den Verwaltungsaufwand nicht.

  • Unterschätz mal den Verwaltungsaufwand nicht.

    Ich halte aber das Totschlagargument "gibt keine Strukturen mehr, deshalb unmöglich", das gerne in Kommentarspalten und auch hier genannt wird für nicht valide.


    Die Strukturen sind auch nach dem 2. Weltkrieg nicht vom Himmel gefallen. Man kann sie schaffen und das durchaus kurzfristig wenn man möchte bzw im Kriegsfall wenn es sein muss, siehe Ukraine.


    Alles eine Frage der Finanzierung. Und mittlerweile sind wir doch weltweit bei einer Phase der Erkenntnis, dass es wehrfähige Länder braucht.

  • Alles eine Frage der Finanzierung.

    Und sogar wenn es finanziert ist, wird die Zahl 15 Mrd€ für Deutschland genannt.

    Strukturen, dies nicht mehr gibt. Woher die Ausbildner nehmen, woher die Ausbildner der Ausbildner?


    Die reden ja von fehlenden Kasernen um GWD's überhaupt unterbringen zu können.


    Cephalotus über seine Finanzministeriums Datensatz einzuberufen, ... dann hat der eine Rückfrage ... oder der Brief geht woanders hin.


    Da brauchts Strukturen die erstmal aufgewachsen werden müssen.

    Davor brauchts erstmal die politische Entscheidung, und das Bekenntnis das wird 15Mrd pa brauchen, ohne instant wehr effekt.

  • Davor brauchts erstmal die politische Entscheidung, und das Bekenntnis das wird 15Mrd pa brauchen, ohne instant wehr effekt.

    Irgendwann muss man beginnen und man darf sich nicht im Perfektionismus verlieren.


    Dann stell ich mal 10 Containerkasernen auf. Grundstücke in Bundes- und Landeshand gibt's genug. Widmungen lassen sich mit Sondergenehmigungen rasch erledigen.


    Soldaten gibt's ja, denen teilweise eine Fortbildung zu Ausbildern zu geben ist jetzt auch keine Herausforderung. Ist ja keine Raketenwissenschaft Grundwehrdiener die Grundlagen beizubringen.

  • So sieht das aus wenn man Verteidigung ernst nimmt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    This is an indication of how highly we value freedom, not how much we want war.

    Sehr schön gesagt, da könnten sich viele eine dicke Scheibe abschneiden.

  • Irgendwann muss man beginnen und man darf sich nicht im Perfektionismus verlieren.


    Dann stell ich mal 10 Containerkasernen auf. Grundstücke in Bundes- und Landeshand gibt's genug. Widmungen lassen sich mit Sondergenehmigungen rasch erledigen.


    Soldaten gibt's ja, denen teilweise eine Fortbildung zu Ausbildern zu geben ist jetzt auch keine Herausforderung. Ist ja keine Raketenwissenschaft Grundwehrdiener die Grundlagen beizubringen.

    Sehe ich genau so. Die ILDU in der Ukraine bildet ungediente auf sechs Wochen infanteristisch aus. Natürlich bei einer 7 Tage Woche. Als Ausbilder eignet sich da auch erstmal jeder erfahrene Infanterist. Da stellt man mal 100 Angehörige der entsprechenden Truppenteile ab. Die Containerkasernen sind genau so schnell gebaut wie damals für die Flüchtlinge. Das geht binnen weniger Wochen.


    Der Ablauf der Musterung sollte auch machbar sein. Die männliche Bevölkerung mit deutscher Staatsangehörigkeit und zwischen 18 und 60 Jahren.
    Da lädt man erstmal die u30 vor. Notfalls können erste Voruntersuchungen durch die Hausärzte stattfinden und dadurch schon ma, Herzkranke usw aussortiert werden. Der Rest wird durch Militärärzte genauer gemustert und dann erfolgt die Zuteilung zur Truppe.

    Es sollte durch KI auch einfacher sein die passenden Verwendungen zu finden. Berufsausbildung, Hobbys, Ehrenämter usw erfassen und der PC spuckt aus ob man bei der Infanterie landet oder als Fernmelder oder sonst was ausgebildet wird. Während des kalten Krieges klappte das ja sogar ohne KI usw.

  • Sehe ich genau so. Die ILDU in der Ukraine bildet ungediente auf sechs Wochen infanteristisch aus. Natürlich bei einer 7 Tage Woche. Als Ausbilder eignet sich da auch erstmal jeder erfahrene Infanterist. Da stellt man mal 100 Angehörige der entsprechenden Truppenteile ab. Die Containerkasernen sind genau so schnell gebaut wie damals für die Flüchtlinge. Das geht binnen weniger Wochen.


    Der Ablauf der Musterung sollte auch machbar sein. Die männliche Bevölkerung mit deutscher Staatsangehörigkeit und zwischen 18 und 60 Jahren.
    Da lädt man erstmal die u30 vor. Notfalls können erste Voruntersuchungen durch die Hausärzte stattfinden und dadurch schon ma, Herzkranke usw aussortiert werden. Der Rest wird durch Militärärzte genauer gemustert und dann erfolgt die Zuteilung zur Truppe.

    Es sollte durch KI auch einfacher sein die passenden Verwendungen zu finden. Berufsausbildung, Hobbys, Ehrenämter usw erfassen und der PC spuckt aus ob man bei der Infanterie landet oder als Fernmelder oder sonst was ausgebildet wird. Während des kalten Krieges klappte das ja sogar ohne KI usw.

    Hey, wir sind hier bei "Was wäre wenn Wiedereinführung jetzt für 18 Jährige".


    Nicht mitten im Frieden wird zu Kriegsbedingungen den 30-Jährigen zu schäbigen Bedingungen der Wehrdienst aufgedrückt.

    Und warum redest du von 30-jährigen. Wenn die kolportieren Aufwände um die 18 jährigen zu mustern und zu GWD auszubilden schon 15Mrd kostet.


    Klar ist alles machbar. Aber soll das ordentlich organisiert sein, oder Husch Pfusch.

    Husch Pfusch kann man immer machen.

  • Es sollte durch KI auch einfacher sein die passenden Verwendungen zu finden. Berufsausbildung, Hobbys, Ehrenämter usw erfassen und der PC spuckt aus ob man bei der Infanterie landet oder als Fernmelder oder sonst was ausgebildet wird. Während des kalten Krieges klappte das ja sogar ohne KI usw.

    a) HAHA LOL KI, willst du da ein LLM draufsetzen? Chat GPT schreib mir einen Aufsatz. Was machst du dann mit einem Aufsatz?

    b) das klappt ja jetzt schon nicht in Deutschland, mit kolportieren 6 Monaten Wartezeit zwischen Erstkontakt und tatsächlichem Dienstvertrag für Berufssoldaten.

    c) aktuell werden schon die Alpinisten zu Marine-Soldaten umgeschmiedet, weil das ein bürokratischer gordischer Knoten scheint.

  • Wenn die kolportieren Aufwände um die 18 jährigen zu mustern und zu GWD auszubilden schon 15Mrd kostet.


    Klar ist alles machbar. Aber soll das ordentlich organisiert sein, oder Husch Pfusch.

    Husch Pfusch kann man immer machen.

    Die Frage ist was wirklich 15 Mrd. kostet. Ist da die Luxusvariante mit Kasernenneubauten und Vollausstattung eingerechnet?


    Es ist Grundwehrdienern durchaus zuzumuten auch in Containern zu wohnen. Ich habe in diversen Kasernen genächtigt, die ältesten Gebäude waren aus dem 19. Jahrhundert und mehr als nur sanierungsbedürftig.


    Wir haben meiner Meinung nach nicht die Zeit jetzt jahrelang zu diskutieren bis das Budget steht, Ausschreibungen erledigt sind, Bauvorhaben begonnen und abgeschlossen werden, bis irgendwann 2029 (oder eher 2032?) der erste ET einrücken kann.


    Das geht wenn man will auch 2025. Dann aber in der Budget-Variante.

  • Die Frage ist was wirklich 15 Mrd. kostet. Ist da die Luxusvariante mit Kasernenneubauten und Vollausstattung eingerechnet?


    Es ist Grundwehrdienern durchaus zuzumuten auch in Containern zu wohnen. Ich habe in diversen Kasernen genächtigt, die ältesten Gebäude waren aus dem 19. Jahrhundert und mehr als nur sanierungsbedürftig.

    me too, ich hab auch in Räumen gehaust, die waren für Asylwerber nicht gut genug.


    Lesetipp:


    Wehrpflicht in Schweden: Mythen und Wahrheit – Augen geradeaus!



    Deutschland diskutiert die Wiedereinführung der Wehrpflicht. Schweden hat die Kehrtwende bereits 2017 beschlossen. Was soll sich bei uns ändern? Das fragen wir im Podcast die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann von der FDP und einen Bundeswehr-Offizier. Dazu sprechen wir über Risiken und Nebenwirkungen von Waffenlieferungen an die Ukraine, konkret über die Gefahr des Waffenschmuggels. Das US-Verteidigungsministerium beklagt sich da laut einem Bericht der New York Times über mangelnde Kontrolle, was den Verbleib von Gewehren oder Granaten angeht. Außerdem: Verfällt Kanzler Olaf Scholz auf die alte "Ringtausch"-Idee, um Taurus-Lieferungen an die Ukraine zu vermeiden?



    Diskussion um Wehrpflicht: „Wir haben keine Kasernen mehr. Das Material reicht nicht einmal für die jetzige Armee“ - Video - WELT
    Verteidigungsminister Pistorius bezeichnet die Abschaffung der Wehrpflicht als einen Fehler. Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes…
    www.welt.de



    Irgendwelche Leute bilden dann irgendwelche Leute aus. Jaja, genau.


    Weiters ist die Diskussion lost und broken, weil die Einführung aktuell diskutiert wird, um mehr Berufssoldaten zu akquirieren. Da wäre das Schwedische Modell schonmal besser. Das mit den Reservisten diskutieren nur die Reservisten Verbände (und wir).

  • Irgendwelche Leute bilden dann irgendwelche Leute aus. Jaja, genau.

    Nana, das sind schon Berufssoldaten die da wehrtaugliche Personen ausbilden. Und wie gesagt die werden auch vorher dazu befähigt.


    Weiters ist die Diskussion lost und broken, weil die Einführung aktuell diskutiert wird, um mehr Berufssoldaten zu akquirieren.

    Ich denke nicht, dass es dabei bleiben wird. Die deutsche Bundeswehr muss auf ganzer Linie attraktiver und moderner werden. Die Berufssoldaten sind ein Part. Die Wiedereinführung der Wehrpflicht ein zweiter.


    Ich bin auch der Meinung, dass sie nicht abgeschafft werden hätte sollen und schnellstmöglich wieder eingeführt gehört. Ich habe nämlich das Gefühl die Sicherheitslage die nächsten Jahrzehnte erfordert es.


    Also besser jetzt damit beginnen als es aussitzen zu wollen, wie in der Vergangenheit. Eine bessere Gelegenheit gibt's wohl kaum, je wo alle sensibilisiert sind und der Schutzherr USA wackelt.

  • Jeder Feldwebel kann Ausbilder in der Allgemeinen Grundausbildung machen. Kein Problem, das lernen die auf dem Feldwebel Lehrgang.

    Jetzt wird ja auch regelmäßig Grundausbildung gemacht . .


    Tsrohinas

  • Wir reden immer von der Wehrpflicht, sollten wir nicht erstmal anfangen in der Bevölkerung das Thema Waffen zu behandeln.

    Wir können nicht erwarten das wir junge Männer und Frauen einberufen, die aber noch mit dem Gedanken aufgewachsen sind -Schwerter zu pflugscharen- und die im Frieden aufgewachsen sind. Wie sollen wir den jungen Menschen vermitteln das sie ab nun mit der Waffe in der Hand das Land und seine Bevölkerung zu schützen haben. Das wir nicht funktionieren.

    Solange Waffen wie ein rohes Ei oder besser wie ein heißes Eisen behandelt werden, kann man nicht erwarten das Männer wie Frauen in die BW möchten. Ich hoffe das durch die letzten Monate sich viele der Ansicht genähert haben das man was tun muss.

  • Wir können nicht erwarten das wir junge Männer und Frauen einberufen, die aber noch mit dem Gedanken aufgewachsen sind -Schwerter zu pflugscharen- und die im Frieden aufgewachsen sind. Wie sollen wir den jungen Menschen vermitteln das sie ab nun mit der Waffe in der Hand das Land und seine Bevölkerung zu schützen haben. Das wir nicht funktionieren.

    Das ist meiner Meinung nach überhaupt kein Problem. Die jungen Generationen sind nicht so sensibel wie ältere Generationen gerne tun.


    Größeres Problem ist eher der Gesundheitszustand der Bevölkerung, der immer mehr abnimmt, hier besonders das Übergewicht das zunimmt und die psychischen Erkrankungen die immer mehr zunehmen. Wobei man bei letzteren davon ausgehen kann, dass heute das Stigma einfach weniger geworden ist und sich die jungen Leute mehr trauen darüber zu sprechen, wenn sie psychische Probleme haben.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jeder Feldwebel kann Ausbilder in der Allgemeinen Grundausbildung machen. Kein Problem, das lernen die auf dem Feldwebel Lehrgang.

    Jetzt wird ja auch regelmäßig Grundausbildung gemacht . .


    Tsrohinas

    Das kann jeder Unteroffizier, der ordentlich ausgebildet wurde!

  • Früher.....in den 80/90 ern war das noch so. Aber jetzt werden Uffz nicht mehr dafür ausgebildet. Zumindestens was die Methodik und Didaktik betrifft. Alles nur noch Fachunteroffizier oder Führer eines Trupps. Gruppenführer ist der Feldwebel.


    Tsrohinas

  • Früher.....in den 80/90 ern war das noch so. Aber jetzt werden Uffz nicht mehr dafür ausgebildet. Zumindestens was die Methodik und Didaktik betrifft. Alles nur noch Fachunteroffizier oder Führer eines Trupps. Gruppenführer ist der Feldwebel.


    Tsrohinas

    Das stimmt nicht. Mein Bruder ist StUffz bei der Infanterie der Luftwaffe (ich vergesse immer wie die heißen 😅🙈) und er ist Ausbilder.

  • Das stimmt nicht. Mein Bruder ist StUffz bei der Infanterie der Luftwaffe (ich vergesse immer wie die heißen 😅🙈) und er ist Ausbilder.

    Ausbilder....und auch Gruppenführer?


    Tsrohinas