Frage Speiseöl

  • Ich komme nicht auf den Fachbegriff für diese Art von Speiseöl das es in getrockneter Form gibt. Ich meine das Zeug das dann ausschaut wie die kleinen Plättchen von Schellack-Politur die man dann in Spiritus auflöst.


    So was gibt es ja auch für Speiseöl wo man dann die kleinen "Chips" nur noch in die Pfanne haut und das Zeug unter Hitze wieder ganz normal flüssiges Speiseöl wird. Wonach muss ich suchen und wer kennt dafür gute Händler?


    Danke für einen kleinen Kick-Start für mein Hirn am Morgen……ich komm nicht drauf (beginnende Senilität?)…….

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich komme nicht auf den Fachbegriff für diese Art von Speiseöl das es in getrockneter Form gibt.

    ...

    So was gibt es ja auch für Speiseöl wo man dann die kleinen "Chips" nur noch in die Pfanne haut und das Zeug unter Hitze wieder ganz normal flüssiges Speiseöl wird.

    Öl enthält kein Wasser und kann deshalb nicht getrocknet werden.


    Was geht, ist Öl zu härten. Das ist dann aber kein Öl mehr, da chemisch verändert.

    Das Schmelzpunkt von gehärteten Pflanzenöl ist höher.


    Vielleicht meinst Du das ?


    https://www.mohrmann-trading.d…aertetes-sonnenblumenoel/

  • Jahaaaa, das gehärtete Öl in Flocken meinte ich. 1000 Dank, du bist heute mein Hirn-Defibrillator gewesen!

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wie ist die Haltbarkeit?


    Wen es gleich ist wie normales Oel sehe ich den Mehrwert nicht.

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Nein ich meine wirklich diese Flocken die wie Schellack-Stücke ausschauen. Ich brauch die weil ich das Zeug ohne Glasballast transportieren will und weil es laenger haltbar ist.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wenn du fündig wurdest Baerti , teilst du bitte deine Bezugsquelle mit uns? Der oben genannte Großhändler wird mir bei meinem kleinklein 2-Personenbedarf vermutlich was husten...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Mach ich, ich bin da auch noch am suchen wo man das im 1-stelligen Kilobereich von der Menge her bekommt, nun weiss ich aber nach was ich suchen muss…..

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Nur zur Info, da Du das scheinbar Klioweise essen möchtest:Transfette gelten als sehr ungesund.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich weiss, ich brauche 2-3 Kilo von dem Kram, als Dauernahrungsmittel wegen Auswirkungen Herz-Kreislauf-System nicht der Burner……

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Nur zur Info, da Du das scheinbar Klioweise essen möchtest:Transfette gelten als sehr ungesund.

    Man stirbt eher daran, gar keine Fette zu sich zu nehmen, als Transfette zu sich zu nehmen!

    Vor allem bei einer Rationierung der Kalorien spielen die Nebenwirkungen von Transfetten auch eine untergeordnete Rolle (Cholesterin setzt sich nicht so leicht ab, wenn man kalorisch unterversorgt ist).

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • So, ich wurschtel mich durch das Internet. Scheinbar sind diese "Flocken" bei Speiseölen eher out und man konzentriert sich jetzt auf Pulver. Gibt es zum Beispiel auch von Travellunch:


    https://www.bergfreunde.de/tra….60348417836.302374332688


    Ich denke aber das bekommt man wesentlich günstiger von den hiesigen Herstellern. MHD meist 2 Jahre (ich denke das Zeug ist noch länger haltbar nur mehr dürfen die ja nicht angeben). Ich werde nächste Woche mal mit ein paar Herstellern telefonieren, da es da zig Arten und Mischungen an Fettpulver gibt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd