Haltbarkeit Rapsöl

  • Ich habe von einem Einkauf Anfang 2021 noch 8 x 1 Liter Rapsöl mit MHD 12/21 im Keller.


    Hat jemand Erfahrungen wie lange drüber man Rapsöl nutzen kann?


    Danke!

  • Ich habe von einem Einkauf Anfang 2021 noch 8 x 1 Liter Rapsöl mit MHD 12/21 im Keller.

    Hat jemand Erfahrungen wie lange drüber man Rapsöl nutzen kann?


    Kühl, Dunkel, verschlossen, Plastikflasche ca. 6 Monate über MHD.

  • Kaltgepreßt oder nicht?. Wie gelagert? Hell/ Dunkel, Temperatur?...

    Normalerweise läßt sich Rapsöl lange lagern, auch nach Ablauf des MHD.

    Wenn Du es öffnest, dran riechen, riecht es ranzig, weg damit. Dann kosten, wenn es nicht mehr genießbar ist, schmeckt man das deutlich.

    Konsum von ranzigem Öl verursacht normalerweise keine stärkeren Beschwerden, außerdem schmeckt es so k...e, das man eh nicht viel davon aufnimmt.

    Kaltgepreßtes Öl sollte man nach dem Öffnen innerhalb von 4 bis 6 Wochen verbrauchen und es muß kühl und dunkel gelagert werden. Raffiniertes Öl hält sich auch nach dem Öffnen noch ziemlich lange.

    Also, 12/21 sollte ziemlich sicher noch in Ordnung sein.

  • Wenn es gut riecht ist es bestimmt ok. Gaanz altes, überlagertes Rapsöl kann man als Kettenöl in der Motorsäge verwenden. Ich hab letzte Woche eine Glasflasche Rapsöl in der Säge verfahren, MHD 2017. Essen hätte ich es nicht mehr wollen, aber selbst dabei ist mir kein schlimmer Geruch aufgefallen.

  • Ich habe von einem Einkauf Anfang 2021 noch 8 x 1 Liter Rapsöl mit MHD 12/21 im Keller.


    Hat jemand Erfahrungen wie lange drüber man Rapsöl nutzen kann?


    Danke!

    3 Jahre hatte ich mal, war alles ok

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • 5 Jahre drüber

    Lagerung im Büro bei ca. 20 Grad, dunkel


    keine Probleme

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881