Vakuum Haltbarkeit

  • hallo, ich benötige Informationen über die Haltbarkeit folgender Produkte, ich habe meine Vermutung der Haltbarkeit in Klammer geschrieben:


    Langkorn Jasmin Reis (unbegrenzt)

    Spaghetti & Nudeln (unbegrenzt)

    Kartoffelpüree Pulver

    Instant IceTee Pulver

    Instant Kaffee Pulver

    Teebeutel

    Zucker

    Salz (Unbegrenzt)

    Haferflocken fein


    Ich habe alle Produkte in Vakuumbeutel 20x30cm oder 30x40cm mit 2x 300cc Sauerstoff-Absorber und 2x 5g Feuchtigkeits-Absorber verpackt. Die Vakuumbeutel werden bei Raumtemperatur in lichtundurchlässigen Boxen gelagert.


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

  • Nudnik

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Himalyaja und Jasminreis, poliert, Vakuumbeutel, ohne Sauerstoffabsorber: bei mir nach 15 Jahren noch gut, verliert allerdings etwas seine "blumiges" Aroma

    Spaghetti & Nudeln, weiß (keinVollkorn) nicht vakuumiert : bei mir nach 15 Jahren noch gut, Textur verändert, werden irgendwie....brüchiger.

    Kartoffelpüreepulver: nutze ich nicht

    Instant IceTee: verliert Aroma, sonst gut, löst sich etwas schwerer in kaltem Wasser

    Instant Kaffee Pulver: Verliert Aroma, nach 8 Jahren leicht ranzig bei konstant 16°C gelagert

    Teebeutel: schmecken nach Staub, lohnt sich nicht.

    Zucker: hält warscheinlich länger als die Pyramiden

    Salz: siehe Zucker

    Haferflocken, bei mir nur im Papierbeutel, wg hoher Rotation: bei konstant 16°C, ohne Sauerstoffabsorber im trockenen Betonkeller: 4 Jahre über MHD noch gut (die Bagaluten hatten sie hinterste Reihe nicht mitrotiert, faule Säcke...)

  • Was ich so an Wissen gesammelt habe :


    Nudeln und Reis daran denken, die Vollkornvariante hält sich nicht so lange.

    Bei Nudeln sollen die ohne Ei nochmals besser halten wie die mit.

    Beim Mehl habe ich das auch schon gelesen, je gröber der Mahlgrad desto weniger lagerfähig.

    also 405 er hält länger wie 1150 z.B.

  • Himalyaja und Jasminreis, poliert, Vakuumbeutel, ohne Sauerstoffabsorber: bei mir nach 15 Jahren noch gut, verliert allerdings etwas seine "blumiges" Aroma

    Spaghetti & Nudeln, weiß (keinVollkorn) nicht vakuumiert : bei mir nach 15 Jahren noch gut, Textur verändert, werden irgendwie....brüchiger.

    habe hierzu noch eine Frage,

    normal in Folie vakuumiert oder in Mylar Beutel ?


    Habe gestern in Net gesucht und mehrfach gefunden normale Vakuumfolie ist auf Dauer Luft, also auch Sauerstoffdurchläßig und

    somit bringen Sauerstoffabsorber sowieso nicht viel. :thinking_face: Besser in Mylar Folie vakuumieren. Also Aluverbundbeutel.

    Die sind wirklich Luft und Aromadicht - heißt es.

    Hm........ ich überlege auch gerade. Mylar, Sauerstoffabsorber usw.......

    Weil ich hier mehr Reis habe und den "länger" haltbar machen wollte und nun unschlüssig bin wieviel Aufwand es wert ist.

  • Ich habe in letzter Zeit öfter abgelaufenen Reis verwendet, teilweise um die fünf Jahre. Im Rohzustand war der Geruch schon verändert, leicht nach alter Faschingsschminke, also ein Hinweis das sich mit dem Fett schon was verändert hat. Lagerung im Keller ~15° und dunkel. Beim Kochen ist davon aber nichts geblieben (ohne vorheriges Waschen). In diesem Zeitraum würde ich mir nicht viel gedanken machen. Für eine darüber hinausgehende Lagerung würde ich wohl richtung Mylar und Absorber gehen - in Tonnen mit je 10-15kg.

  • Einer meiner Reislieblingsmarken Acquerello Carnoli Risotto verkauft sogar erst nach einem Jahr Reifung den Reis in Dosen. Die Spezialität des Hauses ist übrigens ein 7 jähriger Reis! Nicht billig aber ein Geschmackserlebnis für Risottoliebhaber.


    Was die Haltbarkeit von Teigwaren angeht, so ist die der einfachsten Hartgriesnudeln länger als die mit Ei und/ oder Vollkorn. Zucker und Salz können trocken ewig gelagert werden.


    Teebeutel in Reinsorte halten ca ein Jahr länger, insbesondere die verschweißten Einzelportionen wie zB vom Premium Tee Julius Meinl. Das parfümierte Zeugs wo allerlei zusammengemischt ist würde ich gar nicht erst einlagern.

  • Bei mir nur normale Folie, aber ziemlich dicht und dick, aber kein Mylar. Hat aber keine Luft gezogen, d.h. Vakuum war noch intakt. Bei meinem Folienschweißer wird das Paket auch richtig fest, wie Beton, da bleibt nicht viel Luft übrig. Nudeln einschweißen geht z.b. nicht, da bleiben nur noch Brösel übrig

  • Zum Vakuumieren nutze ich die günstigste Folie aus dem L oder Feinkost Albrecht.

    Dinkel mit Absorber verpackt 5 Jahre alt. Brote und Fladen absolut bestens.

    Auch kein Getier. Ich habe es auch vorher nicht eingefroren um Krabbler zu killen.


    Reis Lagere ich in Eimern. Die bekommt Ihr kostenlos von Restaurants!

    Absorber rein und gut ist. 3 Jahre über MHD kein Geschmacksunterschied.

    Pro Eimer passen 14 kg rein.


    Linsen Erbsen Bohnen mit Absorber in leeren Fitness Behältern sind auch tutti.

  • [...] in leeren Fitness Behältern sind auch tutti.

    Davon hab ich auch zwei, aber: der Deckel schließt nicht dicht! Mit Wasser befüllt und auf den Kopf gedreht, läufts raus.... gut, ich hab mir mit einer passenden Silikonscheibe als Dichtung beholfen, aber die Möglichkeit hat halt nicht jeder.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Danke für eure Tipps.


    Also Mylarbeutel habe ich mir jetzt online bestellt. Schön groß 20x30cm - 100 Stück für 20 Euro.

    Lieferzeit 2 bis 6 Wochen. Da hab ich noch Zeit zum drüber nachdenken.


    Dann sind heute die 30 Liter Eimer gekommen. Dort ist der Reis mal zwischengelagert.


    Ja mit so Sachen wie Sauerstoffabsorber haddere ich noch. Ist es nötig ? Da ich ja doch rotiere.

    Ich glaube, ich vakuumiere eher in Mylarbeutel. Mein Vakuumierer ist nicht schlecht.Sauber aufgeschnitten kann ich die nochmals verwenden.

    Werden halt kürzer :winking_face:

    Dazu habe ich den Tipp hier gelesen, wenn sich die Folie/Mylar schlecht vakuumieren läßt, weil sie völlig glatt ist und so das dass Gerät die Luft

    schlecht rausbekommt, das man einfach ein kleines Stück normale Vakuumierfolie dazwischenlegen kann - dort wo die Naht ist.

    Das vakuumiert locker mit und so geht die Luft besser raus.


    Ich packe das ja auch alles noch in Eimer rein. Vorallem Mehl, da ist es aber so das ich das Mehl ja aus 25kg Säcken umfülle,

    fest andrücke und die Eimer so fülle das eigentlich so gut wie keine Luft mehr drinnen ist.

    Füllen, drücken, deckel drauf - klopfen, wieder füllen, drücken........

    Ich habe zur Zeit 1 Jahr abgelaufenes Mehl 1050, da kennt man keinen Unterschied.


    Beim Reis ist es aber so, selbst wenn ich den nun lose in Eimer umfülle, habe ich da viel mehr Luft drinnen wie beim Mehl.

    Also entweder durch vakuum Luft raus, oder Absorber.

    Der lagert bisher orginalverpackt nochmals in Luftdichten Eimern, möglichst eng. - aber ohne vakuum oder Absorber.

    Bei dem bin ich nun so das ich gerade so im 2 Jahres Bereich rotiere, oder knapp darüber.


    Anders gesagt ich befinde mich an den Punkt wo ich die normale Rotierbarkeit überschreite.

    Durch Corona und jetzt den Mist plus die Preissteigerungen, lagere ich eher mehr ein.

    Tja das stellt mich jetzt vor neue Herausforderungen. Wenn ich den Vorrat über die normale Rotation anlegen möchte,

    muß ich nun neue Wege gehen.


    Zitat

    Nudeln einschweißen geht z.b. nicht, da bleiben nur noch Brösel übrig

    lol, da müssen dann Spaghetti, Bavette, Fettuccine, Linguine, Capellini und ja Spaghettini herhalten.

    Da habe ich auch schon überlegt die in Mylar zu packen.

    hab hier je 44 pack Linguine und 45 Spaghettini.

    15 Fettucce, 15 Spaghetti, 15 Capellini. Die sind so schön platzsparend und ich habe sie günstig "schießen" können.

    Echt Italienische und unter 1 Euro den Pack, da mußte ich zugreifen.

  • Seit wann sind die Sauerstoffdurchläßig?

  • Interessant das wusste ich nicht Danke, das werde ich mir mal alles genauer durchlesen und ggf. meine Sachen neu Verpacken :loudly_crying_face:

  • was ist mit solchen beuteln ? la-va. aluminium

    Die gibt es natürlich auch von anderen Herstellern usw.

    Einmal editiert, zuletzt von josh01 ()

  • josh01

    ups, ja noch - war keine Absicht deinen Thread zu kapern.


    Ja also ich lagere momentan ja noch rotierbar ein.

    Also es wird im normalfall alles innerhalb oder nur knapp über der angegebenen Haltbarkeit verbraucht.

    Mit der momentanen Situation jetzt, habe ich aber nochmals aufgestockt und ja da ist das nun auch ein Thema.

    Normal in verpackung, nur in Eimer rein. Lose in Eimer, vakuumieren ? In Gläser oder Flaschen rein........... :thinking_face:

    Es geht ja nicht nur darum das haltbar zu machen, es geht auch um das Verhältnis.

    Also wieviel Aufwand IST nötig damit die Sachen für meine geplante Lagerzeit halten.

    Ist ja ein Schmarrn den Reis mit Sauerstoffabsorber, so Trockenpäckchen, in Aluverbund zu vakuumieren, wenn ich ihn in einem Jahr eh hernehme.

    So lange hält er sogar mit der Orginalverpackung im Regal - ohne extra tamtam.

    Aus dem Grund habe ich eben auch die Tage viel rumgelesen und überlegt wie mach ich das am gescheitesten.


    Falls es dich interessiert ich habe mir die Mylarbeutel hier bestellt.

    Wesentlich günstiger wie sie ansonsten angeboten werden. ( EIN Stück in der Größe 1,25€ :astonished_face: )

    Kommen halt aus China und kann bisschen dauern, aber woanders habe ich auch gelesen bis 28 Tage Lieferzeit.

    Ich lagere die dann aber nicht pur, sondern vakuumiert und packe sie zusätzlich Ungeziefer und Nagerdicht in

    solche Eimer. Von denen ist auch ein Pack unterwegs zu mir.

    Die habe ich auch schon in Verwendung.

    Gut sind auch diese rechteckigen Eimer, schöner einfacher zum lagern durch die eckige Form.

    beide Sorten sind lebensmittelecht, sollen auch luft und wasserdicht sein.

    ABER die eckigen sind so schwer zum aufmachen, da brauch ich immer einen Hebel dazu. Außerdem teuriger.


    Ich habe beide Sorten, bevorzuge aber die runden - wegen dem Aufmachen.

    Also habe ich in den Eckigen die Sachen drinnen wo ich nur ganz selten rein muß. Dadurch das sie so schwer aufgehen,

    denke ich auch, das sie dichter wie die runden sind.

  • Ich habe mir gerade die Produktbilder der Alu Beutel angeschaut, auf einer Seite ist das doch auch nur Transparente Folie, damit wären die doch auch wieder luftdurchlässig?