Erfahrung mit Apps für die Lagerhaltung

  • Hallo miteinander,


    um meine Lagerhaltung zu digitalisieren und inventarisieren habe ich mich die letzten Wochen durch diverse Apps (auf Android) getestet. Meine Erfahrungen möchte ich gerne mit euch teilen, und vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tipp für mich, weil die richtige App habe ich für mich noch nicht gefunden.



    Speisekammer App

    Pro:

    • Optisch ansprechend
    • Produkte können gescannt werden und es werden auch die Nährwertangaben mit eingespielt
    • Ich sehe auf einen Blick die eingelagerten Makronährstoffe
    • MHD kann angegeben werden
    • Desktopversion vorhanden

    Contra:

    • Mir ist die App mit 29,90 jährlich zu teuer (vor allem braucht jeder der Teil des Lagers ist die App und muss bezahlen)
    • Produkte "raus" scannen geht nicht, soll angeblich kommen


    Fridgster

    Pro:

    • Optisch ok
    • Preislich mit 7,49 pro Jahr im Rahmen
    • Übersicht des Lagers

    Contra:

    • Nutriscore der Produkte wird angezeigt aber eine Gesamtübersicht hab ich nicht gefunden
    • Einstellung Lagerorte konnte ich nicht finden, evtl. in der Proversion



    Vorrat, Lager, Einkaufslisten


    Pro

    • Preis mit einmalig 4,99 Euro sehr günstig
    • Erkennt die meisten Produkte per Scan
    • Mit Gruppen können mehrere auf das Lager zugreifen, aber find ich nicht intuitiv gelöst

    Contra

    • Optisch eher Oldschool
    • Teilweise etwas kompliziert bzw. schwer verständlich z.B. bei Gruppen
    • Keine Nährwertangaben
    • Nur für Android



    Funktionen wie Info wenn MHD erreicht wird haben eigentlich alle. Ich habe andere Apps auch noch getestet für Lagerhaltung, habe die meisten aber sofort deinstalliert als ich gesehen habe, dass sie den Barcode nur nummerisch auslesen und nicht das Produkt erkennen.



    Kennt ihr weitere Apps die brauchbar sind? Mir ist es wichtig, dass Produkte per Scan ein- und ausgetragen werden können. Nährstoffangabe wäre auch ganz toll.

  • Wir verwenden grocy.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Nicht böse gemeint, aber wäre eine etwas ausführlichere Beschreibung möglich?

  • Wir verwenden grocy.

    Dafür brauch ich aber einen eigenen Server oder was genau ist dieses "Home Addon" (ich kanns in der APP nicht mehr sehen wie das genau heißt)

    Barcodes werden aber auch hier nur nummerisch erkannt oder brauch ich dazu den Unlock Key um es freizuschalten?

  • Dafür brauch ich aber einen eigenen Server oder was genau ist dieses "Home Addon" (ich kanns in der APP nicht mehr sehen wie das genau heißt)

    Barcodes werden aber auch hier nur nummerisch erkannt oder brauch ich dazu den Unlock Key um es freizuschalten?

    Grocy läuft über einen Raspberry als Webserver. Die Android-App greift dann nur darauf zu.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • ganz aktuell ein umfangreiches Video über Grocy: https://www.youtube.com/watch?v=q0U--z_1vio

    da die "normalen" Raspis momentan etwas an der Verfügbarkeit leiden, Installation auf einem Raspi Zero W ist problematisch, eher einen 3er oder 4er nehmen, wahrscheinlich geht auch ein Zero 2. Zumindest hat er beim Auflösen der Abhängigkeiten Probleme gemacht, dann kommen die alternativen Paketquellen und schnell sind da Binärdateien die auf dem alten ARM Kern nicht laufen... Hölle.

    Bei mir läuft es jetzt unter Debian 11 in einer VM (KVM, da sollte aber jede Virtualisierungslösung funktionieren).


    für externen Zugriff gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder VPN (damit ist der Grocy Server auch von extern unter der internen IP Adresse erreichbar) oder man geht den harten Weg, öffentliche Domain und viel gebastel. Mit Dyndns und Fritzbox aber alles kein Problem. Mit eigener Domain, grocy.familienname.de, und in manchen Einstellungen sehr eingeschränktem Telekomrouter lernt man sehr viel über DHCP und DNS...

  • Hi zusammen!

    Gleich vorneweg: Ich bin Entwickler der Speisekammer.App und daher natürlich vorbelastet bzgl. Empfehlung für eine Vorratsapp :)

    Ich habe heute aber eine Frage, die vielleicht Interessant ist, weil wir gerade unsere Strategie neu ausrichten wollen.
    Hardcore-Prepper nutzen die Speisekammer bisher sowieso nicht, wegen Online-Konnektivität und Abo.

    Deshalb haben wir uns überlegt: Was wäre, wenn wir unsere App sehr eng auf die Krisenvorsorge spezialisieren?
    Also 100% offline, kein Tracking, keine Werbung, Einmalzahlung.
    Die Bedienbarkeit und Nutzerfreundlichkeit soll natürlich dennoch ganz oben stehen.

    Wäre das interessant? Wir würden gerne vorher abklopfen wie hoch das Interesse wäre, bevor wir uns an die Entwicklung machen. :winking_face:

    Einen 3 Minuten Fragebogen haben wir auch gebaut: https://forms.gle/WoXNBekpe4x9pTPv9

    Ich freue mich über alle Kommentare hier oder auch beantwortete Fragebögen.


    Liebe Grüße, Matthias