SZ-Artikel vom 22.04.22: "Was es zum Überleben braucht"

  • Ich hoffe, dass der Artikel nicht hinter der Bezahlschranke ist, da er wirklich

    lesenswert ist.

    https://www.sueddeutsche.de/pa…ll-1.5570835?ieditorial=0

    Kurz zum Inhalt: Der ASB bietet Kurse für Krisenvorsorge an und in Stadthagen

    war eine Journalistin der SZ vor Ort. Mir persönlich gefällt das Ganzheitliche bezüglich

    Krisenvorsorge im Artikel uns so wahrscheinlich auch am angebotenen Kurs.


    Hier noch der Link zum Kurs:

    https://www.asb.de/unsere-ange…ung-und-reaktion-notlagen

  • Leider hinter Bezahlschranke.


    Warum hat der ASB einen Biber als Maskottchen auf den Seiten des Kurses?


    C9F6B4CC-FCBE-4777-BAC3-281698E061D8.jpeg


    Soll das "sich durch beissen" symbolisieren, ich hab einen dicken Schwanz und noch ein halbwegs gutes Gebiss oder waren die Viecher als Sharing-Datei gerade kostengünstig? Werber- und Designer-Hirne sind für mich teilweise so klar durchschaubar wie Sportübungen eines Nacktmulls.


    Hätten die einen Hamster oder ein Eichhörnchen genommen wär es wenigstens eindeutig gewesen……


    Oder sollen das Krüppel-Eichhörnchen sein? Weiss der Geier…..

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Werber- und Designer-Hirne sind für mich teilweise so klar durchschaubar wie Sportübungen eines Nacktmulls.

    Der Biber ist schon seit Jahren das Maskottchen des ASB, nicht nur auf den Selbstschutzkurs bezogen. Hier zum Beispiel "Bibers Baderegeln"


    Irgendein Gremium hat wahrscheinlich mal beschlossen, dass man ein Maskottchen braucht, das kindgerechte Ansprache ermöglicht. Erfahrungsgemäß sind Kinder speziell im Kindergarten- und Grundschulalter für Sicherheitsthemen/Gefahrenerkennung sehr gut sensibilisierbar, weit besser als Erwachsene. Wenn unsere Feuerwehr z.B. in die Kindergärten geht und Brandschutzthemen erklärt, dann gehen die Kids danach zuhause sofort auf Jagd und suchen z.B. Feuerlöscher und Rauchmelder und wehe wenn dann in Küche, Schlafzimme, Flur ein Rauchmelder fehlt, dann gibts beim MIttagessen unbequeme Fragen an die Erwachsenen.


    Merke: nicht alles, was auf den ersten Blick doof aussieht, ist zwangsläufig auch bekloppt. Wobei...beim Zweit-Maskottchen Xü muss der Designer tatsächlich was geraucht haben...

  • Aaaaaargh, geh mir weg mir dem blöden Bieber, der wird mich heute Nacht im Traum verfolgen. Ich muss schon den ganzen Vormittag an die Viecher denken…..

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd