Was habt ihr in eurem EDC?

  • Ergänzend der Inhalt des Erste Hilfe Sets.

    IMG_20240223_120859.jpg

    Die Tasche ist so ein billig Teil von Aldi.


    Schere, Splitter Pinzette, Anatomische Pinzette, Nagelfeile und sterile Nadeln in einem Ledertäschchen aus Bw Beständen.


    1 Beatmungstuch

    1 Verbandtuch 400x600mm

    1 Wundkompresse 5x5 cm

    1 Wundkompresse 10x10cm

    1 Verbandpäckchen

    1 Rolle Tape

    1 Kunststoff Schachtel mit verschiedenen Schmerztabletten

    1 Set Pflaster

    1 Set Steristrip

    1 Rettungsdecke

    1 Dreieckstuch

    4 Einweghandschuhe


    TQ und Einweghandschuhe sind griffbereit separat in einer Tüte.


    Tsrohinas

  • Was ist mit einem kleinen Desi-Mittel? Z. B. für den Fall wenn man länger unterwegs ist? Oder ist das nicht sachgemäß?


    Viele Grüße

  • Für den ungeplanten Toilettengang hat sich eine Packung Tempotaschentücher und ein paar einzeln verpackte Desi-Tücher bewährt, die Desinfektiosntücher passen bei den Tempotüchern in die wiederverschließbare Packung mit rein. Da verliert dann so mache Bahnhofstoilette ihren Schrecken. Und feldmäßiges Händewaschen ist damit auch schnell erledigt. Nicht nur nach nem Toilettengang - auch wenn man bei sich oder einem Gruppenmitglied z.B. bei ner Wanderung nen Stachel oder ne Zecke entfernen soll, dann werkelt man da wenigstens nicht mit komplett "keimigen" Fingern dran rum.

  • Meine Gattin ist etwas empfindlich, was Toiletten betrifft ... die hat immer ein komplettes Hygieneset dabei.

    Ich bevorzuge, mich mit Einweghandschuhen zu schützen.


    Tsrohinas

  • Kommt drauf an was du desinfizieren willst?

    Kleinere Wunden, für die ein Pflaster ausreicht, in jeden Falle. Eine größere Verletzung vor dem Verbinden auch, meine ich? Bin aber nicht vom Fach, daher die Frage...


  • Tiefe Wunden....keine unprofessionelle Desinfektion mit Wunddesinfektion.

    Bei oberflächlichen Wunden könnte man, wird aber bei Erste Hilfe Maßnahmen nicht gemacht.


    Tatsächlich würde ich nur bei Tierbiss desinfizieren.


    Ich nehme deshalb im EDC Erste Hilfe Set kein Wunddesinfektionsmittel mit.


    Nachtrag:

    Auch bei Tierbiss würde ich nicht in die Wunde, sondern nur oberflächlich desinfizieren um Speichel etc des Tieres zu entfernen.

    Schmutz kann man, falls notwendig, auch mit NaCl aus der Wunde spülen. Im schlimmsten Fall auch mit sauberem Leitungswasser.


    Tsrohinas

    Einmal editiert, zuletzt von Tsrohinas ()

  • Kleinere Wunden, für die ein Pflaster ausreicht, in jeden Falle. Eine größere Verletzung vor dem Verbinden auch, meine ich? Bin aber nicht vom Fach, daher die Frage...


    Dem würde ich mich auch ganz pragmatisch anschließen. Entweder ist es ein Kratzer, dann muss er nicht desinfiziert werden (wenn nicht grad in keimiger Umgebung zugezogen) oder es ist ne tiefe Wunde, dann ist feldmäßige Desinfektion eher gefährlich als hilfreich. Anders sehe ich das im Alltag. Da kann man eine Wunde natürlich mal anders versorgen und ggf. mal desinfizieren. Aber da habe ich dann auch andere Materialien und kann ggf auch eine andere Anschlussversorgung sicherstellen.

    Ich habe nur 20ml NaCl im IFAK um eine Wunde steril zu spülen.

  • Alles klar, danke euch für die Infos!


    In meiner Blase geht es meist um kleinere Wunden die sich die Kinder zuziehen, wie Kratzer und Schnitte.

  • Tsrohinas


    Du hast die Taschentücher und Einweghandschuhe schon mehrfach verwendet? :thinking_face: :winking_face::face_with_tongue:

    Wieso? "Können Sie mir bitte ein Taschentuch leihen? Kriegen Sie hinterher auch garantiert wieder" von uns HaPe.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das Erste Hilfe Set gefällt mir. Ich hab auch immer Kanülen dadrin, die sind super für Splitter.
    Allerdings finde ich, dass es im optimal Fall mindestens zwei Verbandpäckchen sein sollten, damit man auch einen Druckverband hin bekommt.
    Und tendenziell weiß ich nicht, ob dir die Kompressen viel bringen würden. Wenn du sie nicht festklebst, bleibt dir nur sie mit dem Verbandpäckchen zu fixieren. Und da ist ja schon eine dran.

  • Es ist eine Rolle Tape zum befestigen dabei.


    So ein EDC Erste Hilfe Set ist ein Kompromiss zwischen dem was man alles möchte oder braucht und.....dem Packmass bzw Gewicht, der es dann verhindert ständig mitzunehmen.


    Für einen Druckverband kann man auch zB einen Kieselstein auf die Kompresse legen.



    Tsrohinas

  • Hi ich hab für stark blutende Wunden immer eine Israeli bandage dabei zu meinen erste Hilfe set. Hab auch eine zum üben hier liegen weiß also wie ich die anlegen muss.

    Ich hab letztens mein Schnitt am Finger desinfiziert und dann pflaster drauf so viel Zeit muss doch sein oder?

  • Israeli Bandage ist gut und leistungsfähig, aber…..im Volumen deutlich größer als ein ziviles Verbandpäckchen. In meiner Schnittschutzhose habe ich auch ein Israeli Bandage.


    Zum desinfizieren von Wunden wurde, glaube ich, alles geschrieben.


    Tsrohinas

  • Mein EDC ist primär auf Fahrradfahren ausgelegt.


    Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre bin ich wieder weg von Slingbags. Zumindest beim Fahrradfahren. Ansonsten sind die super und werden deswegen nicht aussortiert.


    Ich habe mich dieses Mal wieder für eine Hipbag entschieden. Ich habe schon ein oder zwei davon, aber die sind vom Volumen her nicht groß genug und auf Dauer eher unbequem.


    In der aktuellen Konfiguration enthält die Tasche:

    Im linken Flügel ein Verbandtuch, zwei Mullkompressen, ein Verbandpäckchen, eine Mullkompresse und zwei paar Vinylhandschuhe sowie 4 Paracetamol für alle Fälle. Am Reißverschluss befestigt ist eine Mundmaske für die Reanimation (im roten Büddel).

    Im rechten Flügel ein großes Feuchttuch/Reinigungstuch und ein Paket Taschentücher (gefühlt muss ich mir sommers wie winters die Nase putzen beim Fahrradfahren, ich bin aber effektiv nur auf Hausstaubmilben allergisch).

    Im Hauptfach hinten: aktuell ein Akkupack 20k mAh und ein Schuhlöffel und noch ein Paket Taschentücher. Das Smartphone habe ich in der Hand. Im Hauptfach ist auch Platz für eine Wasserblase (wer hätte das bei Camelbak gedacht) und der Schlauch wird quasi einmal um den Leib geführt und auf der linken Seite per Magnet in seine Halterung eingerastet. Die Wasserblase mit Schlauch werde ich aber im Alltag nicht mitführen. Schon gar nicht gefüllt.

    Aufgesetztes Fach: im Steckfach rechts drei Ladekabel (1x Mikro-USB, 1x USB-C und 1x proprietär für mein Shokz-Headset), im Steckfach links eine Taschenlampe (gerade bei Inspektionen am Fahrrad während der Tour ist eine gute, helle Taschenlampe ihr Gewicht in Gold wert), im Reißverschlussfach in der Doppelreißverschlusslasche wird mein Schlüsselbund sicher verstaut. An dieser Außenlasche ist, zumindest wenn mit einer Fahrt in der Dämmerung zu rechnen ist, ein kleines rotes Signallicht. Dieses ersetzt definitiv nicht das richtige Rücklicht, sondern soll lediglich eine Aufmerksamkeitsverstärkung bewirken.

    Die gelbsilberfarbenen Dinger sind retroreflektierende Bänder, wie man sie normalerweise an seine Extremitäten klemmt, meist am Unterarm oder Oberarm.


    Habe ich etwas vergessen? Ach ja, das ist ja primär mein Fahrrad-EDC. Wo ist das Fahradwerkzeug? Jedenfalls nicht in dieser Tasche und doch immer dabei. Nämlich in einer soliden Satteltasche von Topeak, die sich von der linken Seite öffnen lässt und neben einem Multitool auch noch etwas zusätzliches Verbandmaterial enthält.


    Schlüsselbund: neben dem Hausschlüssel ist da unter anderem auch ein Taschenmesser dran sowie eine kleine Taschenlampe (hauptsächlich, um immer Licht zu haben, wenn ich meine Tür aufschließen möchte) und so ein Einkaufswagen-Klaufix.


    EDC hipbag.jpg

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)