Außenschornstein Edelstahl Hilfe

  • Guten morgen,


    gestern war der Kaminkehrer da. Ich möchte einen Holzofen haben.

    Nach der neuen Verordnung ab 2022 ist es bei den baulichen Gegebenheiten schwer bis unmöglich.

    Letztes Jahr hab ich mich leider noch nicht damit beschäftigt über meinen gemütlichen Tellerrand zu schauen.

    Sollte ich eine Firma finden, die den Auftrag auf Dezember 21 datiert und den Kamin (ca 4m hoch, Nähe Traufe) bis Ende Juni montiert hat, dann bekäme ich ihn noch nach alten Richtlinien durch.

    Ich hab hier schon so viel Nettigkeit und Hilfsbereitschaft erfahren, dass ich jetzt einfach frage.


    Kennt hier jemand jemanden oder montiert selbst Kamine?

    Kann mit jemand helfen?


    Das Haus steht Nähe Mannheim, Hilfe wäre vor Ort da.


    Liebe Grüße

    Nicto

  • Ich habe damals mit meinem Schornsteinfeger gesprochen. Der hat mir die nötige Länge des Spargels berechnet. Außerdem habe ich mir die entsprechenden Gesetze für den Schornsteinfeger aus dem Netz gesucht und bestimmt 20 mal gelesen. Da stehen alle Anforderungen wie Mindestabstände, Emissionsklassen usw. drinnen.

    Dann habe ich das selbst aufgebaut und vom Schorni abnehmen lassen.

    Funktioniert jetzt seit über 10 Jahren.


    LG Milty

  • Besorge Dir aus dem Netz die aktuell gültigen Brandschutznormen und Brandschutzrichtlinien. In CH: Vereinigung kantonaler Feuerversicherungen VKF, wie die Leute in D heissen weiss ich nicht.

    Es ist wichtig, dass die verbauten Materialien die entsprechende Zuassung haben und dass du diese vorweisen kannst. Achte auf Details wie bei der Durchführung durch Mauern oder Vordächer auf Abstände und Brandeigenschaften der Blende; so ist etwa hitzebeständig nicht das selbe wie dauerhaft hizebeständig. Das steht alles in den VKF-Richtlinien.

    Bei verdeckten Bauten ist es gut, Fotos während der Montage zu machen - etwa wenn der Brandschutzmensch der Gemeinde dir nicht glaubt, dass du den Hohlraum zwischen Wand und Rauchrohr unter der Blende mit Steinwolle tatsächlich gefüllt hast. Oder ihn bitten, dass er mal rasch an den Bau kommt, bevor du fertig machst. Die sagen Dir dann auch, was ihnen nicht gefällt. Bei uns wurde das einmal kontrolliert, wohl weil der Sicherheitsbeauftragte einen siebten Sinn für sowas hatte - und tatsächlich hatte der Kaminbauer das "vergessen" (am Bau, auf der Rechnung hingegen nicht). Leider konnten wir den nicht mehr belangen, weil es den Betrieb nicht mehr gab - das wäre der klassische Fall eines verdeckten Mangels.

    Die Sicherheitsleute sind manchmal ekelhafte Typen. Teilweise habe ich Verständnis für ihre Situation; während dem Bau sind sie lästig und verkomplizieren alles, und wenn sie ihren Job gut gemacht haben, hört man nie wieder etwas von ihnen und sie kriegen nie positive Rückmeldungen, weil es ja eben nicht gebrannt hat.

  • Hol dir die gültigen Regelwerke und leg den Kamin aus. Ist nicht all zu kompliziert.


    Anschließend kaufst du dir die Teile über den örtlichen Händler oder im Netz. Das dürfte aktuell eine gewisse Hürde sein. Die Kamine sind üblicherweise aus 1.4301 oder vergleichbarem stahl. Entsprechend teuer und lang sind Preis und Lieferzeit (Nickel ist aktuell recht, sagen wir, knapp).


    Die Montage vom Kamin selbst ist pillepalle. Für den Wanddurchbruch holst du dir eine Kernbohrmaschine bei einem Maschinenverleiher. Die Wandbefestigungen, sofern du Isolierung auf der Außenseite hast, machst du mit entsprechenden dübeln fest. Falls keine Isolierung drauf ist, wird's zum Kinderspiel. Idealerweise seid ihr zu zweit auf zwei Leitern, das erspart sie ständige rauf und runter rennerei. :winking_face:


    Ich selbst hab für eine Kaminhöhe von sechs Meter einen Samstag benötigt, also sollte keine Jahrhundertaudgabe sein :winking_face:

  • Solltest Du es selbst machen, mach vorallem Fotos von der Installation und der Durchführung, sowie dortige Isolierung. So kannst du das später, ggf den Schornsteinfeger genau zeigen.


    Ggf.den Schornsteinfeger mal dazuholen, bevor du die Wand wieder komplett zu machst, so kann der drüber schauen und sein ok gegen.


    Allgemein kann es ratsam sein den guten Herrn direkt mit ins Boot so nehmen, je nachdem wie der tickt.

  • Wir hatten dieses Jahr beim Chef am Haus einen solchen Kamin montiert, allerdings länger, über zwei Etagen plus sehr hohem DG.

    Die Anleitung des Herstellers war konfus (nicht was die Montage anging, die war selbsterklärend), sondern die Angaben zur Nutzung. Die waren nämlich in Teilen EXAKT WIDERSPRÜCHLICH! Auch vom Hersteller kam hierzu keine genauere Information.

    Das ging soweit, dass der Bezirksschornsteinfeger mit dem Pamphlet zur Kammer ging und mit denen Rücksprache hielt (es ging darum, dass drei Öfen an den Kamin angeschlossen wurden und um die Zuluft in den Räumen, wenn ich mich recht erinnere). Die haben das dann besprochen und das Ergebnis schriftlich mitgeteilt. Auf dieser Grundlage wurde dann montiert.


    Von daher: am besten mal nen Termin mit dem Schorni machen, die Unterlagen bereithalten und alles klar besprechen, evtl Hinweise schriftlich geben lassen, oder die kann ER(!) ja auch handschriftlich auf der Anleitung notieren, damit kann sich im Nachhinein keiner rausreden, bzw. man hat nen Nachweis, wenn mal nen neuer Schorni das Gebiet übernimmt.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Würde mich interessieren, was aus der Sache geworden ist.


    Tsrohinas

  • Tsrohinas mit den alten Baurichtlinien hat es nicht mehr geklappt. Aber ein Kaminbauer und der Schornsteinfeger konnten uns dahingehend beraten, dass nun trotz allem ein regelkonformer und korrekt abgenommener Ofen im Wohnzimmer steht