Unwetterwarnung am 5.6.22 für Südbayern, Tirol, Vorarlberg, Nordschweiz

  • Unwetterwarnung! Morgen im Süden


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin am überlegen die Gartenbotanik mit Hagelnetzen zu schützen, aber wenn es so zieht, wohl eher schwierig.


    Schönen Abend Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „220605 - Nachmittag +++ es braut sich was zusammen +++ Südbayern, Tirol, Vorarlberg, Nordschweiz“ zu „Unwetterwarnung am 5.6.22 für Südbayern, Tirol, Vorarlberg, Nordschweiz“ geändert.
  • Hier Nordschweiz. Gewitterzelle ist eben durch. Kurzer Starkregen aber zum Glück kein Hagel.

    Die Party ist vorbei!

  • So langsam sollte man ankündigen, wenn mal keine Warnung besteht. :rolleyes:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelbaum ()

  • So langsam sollte man ankündigen, wenn mal keine Warnung besteht. :rolleyes:

    Entweder das oder die Vorwarnungen nicht so reißerisch formulieren! Auch beim DWD! Gestern Push-Nachricht auf dem Smartphone für schwere Unwetter am Samstag. Erst ein Blick auf die Warnwetterkarte zeigte mir, dass wir hier im Norden safe sind und nur der südliche Raum Bayerns vor allem im Alpenvorland davon betroffen sein könnte. :unamused_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • dieser Teil des Alpenvorlandes hat gestern nur Nieseln abbekommen.

    Heute soll es dann 16 bis 25 Liter geben ja nach Wetterbericht.

    Aber kein Vergleich zu den über 60l vor ein paar Tagen.

    Unser Keller war schon vollgelaufen, Bäume sind schon abgebrochen, hier kann nichts mehr passieren ausser Tornado.

    Was ich so sch**** finde sind die Besitzer von Neubaureihenhäuser. Die schreien sofort nach der Feuerwehr. Die soll sofort die Keller auspumpen, Bautrockner aufstellen und am Besten noch gleich den Fussboden austauschen.

    Ein paar cm Wasser im Keller ist kein wirklicher Notfall, unsere Feuerwehr besteht aus Freiwilligen die tun was sie können und die sind ja zum Teil auch selbst betroffen. Ok war OT.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Bei uns hat's gestern kurz vor Mitternacht gewittert, wir hatten dann knapp 13 l Regen in knapp einer Stunde.


    Für heute gibt's von der UWZ eine Unwetterwarnung für fast ganz Ö. Weil's so schön ist, sind wir diesmal im lilanen Bereich in der Zone mit Hagel und Überflutungsgefahr. 🙄


    https://uwz.at/de/a/gefahr-durch-unwetter-am-pfingstsonntag

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Entweder das oder die Vorwarnungen nicht so reißerisch formulieren!

    Besser einmal zu viel gewarnt, als einmal zu wenig.


    There is no glory in prevention und so. Dadurch darf man aber nicht damit aufhören zu warnen. Jeder nicht gemachte Spaziergang oder jede vermiedene Autofahrt bei einem Unwetter, verhindert Verletzte oder gar Tote.

  • Ben

    Mein Frustmail bezog sich nicht auf die Unwetterwarnungen, die sind ok.

    Ich bin mehr leicht genervt von den immer extremeren Wetterextremen. :rolleyes:

    Um unsere letzte Unwetterwarnung hat ein Freund mich sogar beneidet. Er würde gerne Sturm und Hagel akzeptieren, wenn er nur auch unseren Starkregen haben könnte.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Besser einmal zu viel gewarnt, als einmal zu wenig.

    Grundsätzlich ja. Aber ich habe keinen Bock auf Push-Nachrichten, die den Weltuntergang prophezeien, und erst beim zweiten Blick eine Unwetterwarnung für eine völlig andere, weit abgelegene Region offenbart.


    Das war gestern gefühlt so der Moment "was interessiert es mich in Hamburg, wenn in Melbourne drei Klasse-10-Tornados durchziehen"?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Grundsätzlich ja. Aber ich habe keinen Bock auf Push-Nachrichten, die den Weltuntergang prophezeien, und erst beim zweiten Blick eine Unwetterwarnung für eine völlig andere, weit abgelegene Region offenbart.

    Hängt dann wohl vom Nachrichtenanbieter ab. Die Unwetterzentrale bietet z. B. Postleitzahlbezogene Warnungen an. Funktioniert für mich ganz gut.


    Klar ist aber auch, dass Boulevardzeitungen von Clickbait leben und je extremer die Wetterwarnung, desto mehr Klicks bringen sie.

  • Klar ist aber auch, dass Boulevardzeitungen von Clickbait leben und je extremer die Wetterwarnung, desto mehr Klicks bringen sie.

    Um so mehr erschrocken/entsetzt war ich darüber, dass das vom DWD kam. 🤪 Da hatte wohl ein Praktikant die falschen Häkchen gesetzt, denn hinter der Push-Nachricht verbarg sich ein Video, das die aktuell zu erwartende Unwetterlage erklären sollte.

    Also noch nicht einmal eine "echte" Unwetterwarnung. Die kommen zuverlässig Postleitzahl-referenziert.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hier kocht's gerade die nächste Gewitterfront auf....

    Einige nahe gelegene Regionen haben leider auch Hagelzüge abbekommen.

    Die Party ist vorbei!

  • also vom Hagel sind wir verschont geblieben. Nur der Wind war übel.

    bei unseren Nachbarn waren heute die Dachdecker da zum ausbessern.

    beim anderen ist das Wasser hinten rein und vorne wieder aus dem Haus rausgelaufen.......

    Die Wälder rundum sind nicht passierbar. Da hat es ganze Schleißen entwurzelt oder abgebrochen.


    Eine Eiche neben der Straße - etwas weiter weg - meinte umfallen zu müssen und hat das Glasfaserkabel gleich mitgenommen / abgerissen.

    Hier waren also rundum alle ohne Internet, Telefon und jaaaaa Handynetz heißt ja auch Netz weil ein Netz Löcher hat,

    und wir sind hier in so einem Loch.

    Dazu gabs dann gleich noch 3h Stromausfall.

    Einen leergelaufenen Druckkessel und einen Mann der feststellte, ja hätten wir nun den Speicher schon.......... :smiling_face_with_horns:

    (hätte er auf mich gehört, dann hätten wir den schon lange, aber nun haben wir ewige Lieferzeit)

    dann hätten wir auch nicht viel Luft in den Leitungen gehabt.


    Ich habe nun 2 Tage gut aufgeräumt. Rosenbögen aufgestellt, rumliegendes aufgeräumt, abgebrochenes Stachelbeerhochstämmchen betrauert,

    Fenster geputzt, Balkon geputzt. Sogar die Tomaten die auf dem Balkon an der Wand gestanden haben - hats mir zum teil "abgedreht".

    Unterm 3-4 m tiefen Vordach hat es bis zu den Fenstern geregnet - der Regen kam hier waagrecht an. Irre.

    Ach ja, waren so 50 Liter innerhalb von 2-3 Stunden.


    Das wichtigste, allen geht es gut und es ist nix wichtiges zu Bruch gegangen.

    Da sind wir noch gimpflich davon gekommen.