Vorschläge für Kurztrips - als Auszeit vom stressigen Prepper-Alltag ;-)

  • Ich gehe davon aus das in diesem Forum viele versammelt sind die Ausflugziele kennen die nicht jedermann besucht. Es wäre schön, wenn ihr das hier mal postet. Häufig weiß man nicht wie nah so ein kleines Erlebnis ist. Mir geht es um Aktivitäten die sich auf einen Tag beschränken lassen. Das können sportliche Aktionen, Kultur, Feiern, ein einsamer Ort usw. sein. Das was hier eingestellt wird sollte von Schreiber schon durchgeführt worden sein. Haltet euch möglichst an meinen Vorschlag den ihr in meinen ersten Beiträgen seht. Falls sich dieses Thema wirklich füllt, ist es so einfacher etwas in der Nähe oder am Urlaubsort zu finden.


    Aktivität:

    Inhalt:

    Region:

    Ort:

    Zeit:

    Beschreibung:


    Tschüss Heiko

  • Aktivität: Kultur

    Inhalt: Orgelkonzert

    Region: Bundesland Sachsen

    Ort: Freiberg/Sachsen

    Zeit: Mitte Mai bis Mitte Oktober, jeden Donnerstag 20:00 Uhr

    Beschreibung:


    Wir reisen immer mit dem Auto an. Ab 18:00 Uhr muss man in der Innenstadt keine Parkgebühren mehr zahlen, das ist also meistens unsere Ankunftszeit in Freiberg. Parken tun wir seit vielen Jahren auf einem unbefestigten Parkplatz in der Mühlenstraße (Da ist um diese Zeit immer Platz). Bis zum Markt und dem darauf befindlichen Dom sind es maximal 100 Meter. Auf dem Marktplatz und Umgebung gibt es einige Restaurants, dort essen wir immer zu Abend (Leute die Preise sind aktuell ganz weit oben).

    Der Dom von Freiberg besitzt zwei Silbermannorgeln. In den Sommermonaten findet hier jede Woche Abendmusik auf den Orgeln statt. Jeden Donnerstag machen das andere Organisten. Wir haben schon Organisten aus Korea, den USA, Afrika usw. erlebt. Gegenüber dem Eingang zum Dom befindet sich der Kartenverkauf. Ab 19:00 Uhr werden Eintrittskarten für die Abendmusik verkauft, aktueller Preis 10 € pro Ticket. Zusätzlich bekommt man ein kleines Programmheft für diesen Abend, so ist klar wer sind die Organisten und was wird gespielt. Ab ca. 19:30 Uhr beginnt der Einlass in den Dom. Überlaufen ist die ganze Veranstaltung nicht, ist ja kein Rockkonzert (aber geschätzt 100 Besucher sind immer da). Sobald wir im Dom sind gehen wir immer nach rechts die Treppe hoch, zur komplett umlaufenden Empore. Hier befinden sich in abständen Holzbänke. Wenn man einen guten Platz erwischt sieht man dem Organisten beim Spielen zu.

    Die mittelalterliche Orgelmusik reißt mich nun nicht wirklich vom Hocker. Warum machen wir das trotzdem jedes Jahr mindestens einmal? Wenn man dort oben sitzt fällt der Alltagsstress von einem ab. Das gewaltige Bauwerk, die Ruhe vor dem Konzert, ich stelle mir dann immer vor wie war das hier vor ein paar hundert Jahren. Der Klang der Orgeln ist gewaltig, der geht durch den ganzen Körper. Am schönsten finde ich die Konzerte ab Mitte August wenn die Tage schon wieder kürzer werden. Da ist der Dom nur noch von den spärlich verbauten Lampen beleuchtet. Das Konzert geht ca. 60 Minuten. In den 1,5 Stunden wo ich da oben auf der Bank sitze sieht das Leben ganz leicht aus (fast wie Meditation).

    Noch ein Tipp. Neben dem Kartenverkauf zwei Eingangstüren in Richtung Markt befindet sich die kostenfreie Besuchertoilette. Kein Schild draußen dran, man muss es einfach wissen.


    https://www.freiberger-dom.de/konzerte/konzerttermine.html


    Tschüss Heiko

  • Aktivität: Sport

    Inhalt: Kanutour

    Region: Bundesland Brandenburg

    Ort: Fürstenwalde und Hangelsberg

    Zeit: Mitte April bis Mitte Oktober

    Beschreibung:


    Zu empfehlen ist diese kleine Kanutour auf der Spree. Vorher einen Termin mit den Jungs und Mädels abzusprechen ist natürlich praktisch. Der Reiz der Tour besteht darin das man von Fürstenwalde nach Hangelsberg paddelt ohne sich um den Rücktransport der Boote kümmern zu müssen. Wie man nach Fürstenwalde kommt ist jedem selbst überlassen. Man steigt in das oder die gemieteten Kanus und fährt die Spree runter in Richtung Hangelsberg, oder sogar bis Erkner. Am Zielort übergibt man die Boote in der dortigen Station und läuft zur Regionalbahn. Im Stundenrhythmus fahren Züge, und man kommt zu seinem Startort zurück.


    https://www.kanu-spree.de/einwegtouren.htm


    Tschüss Heiko

  • Aktivität: Feiern

    Inhalt: Volksfest

    Region: Bundesland Schleswig Holdstein

    Ort: Süderbrarup

    Zeit: letztes Wochenende im Juli (Freitag bis Dienstag)

    Beschreibung:


    Der Brarup-Markt ist der größte ländliche Jahrmarkt in Schleswig-Holstein. Hier wird gefeiert ohne Ende, jede Menge Fahrgeschäfte und Fressbuden. Mit einer Familie kann man dort viel Geld lassen. Das Ganze geht jeden Abend bis weit nach Mitternacht. Wir haben das Glück das wir in Süderbraup bei Freunden der Familie übernachten können. Es ist einfach schön gegen 20 Uhr mit der Familie zum Markt zu gehen und sich treiben zu lassen. Es wird dunkel und alles ist hell durch die Buden erleuchtet. Immer viel los dort. Ich möchte aber nicht wissen wo die Preise dieses Jahr angelangt sind.


    https://www.brarupmarkt.de/


    Tschüss Heiko

  • Einfach nicht stressen lassen -preppen mit Freude


    Kurztripp:


    werd jetzt in den Garten gehn -evtl.noch Hochbeet gießen und mir ein Bockbier reinziehn

    Carpe Diem

  • Parken tun wir seit vielen Jahren auf einem unbefestigten Parkplatz in der Mühlenstraße (Da ist um diese Zeit immer Platz). Bis zum Markt und dem darauf befindlichen Dom sind es maximal 100 Meter.

    Ich denke, das muß "Am Mühlgraben" heißen? Die Mühlenstraße ist in Seifersdorf.

  • Ich denke, das muß "Am Mühlgraben" heißen? Die Mühlenstraße ist in Seifersdorf.

    Oh, kompletter Mist. Was habe ich da geschrieben!!! Ich meine die "Mönchstraße". Kann das einer von den Admins in meinem Beitrag noch korregieren?


    Tschüss Heiko

  • Aktivität: Teamsport/Airsoft

    Inhalt: Militär/Krieg Simulation

    Region: Bundesland Sachsen-Anhalt

    Ort: Mahlwinkel

    Zeit: 11.05. - 14.05.2023

    Beschreibung:


    Einmal im Jahr so gegen Mitte Mai findet die Dark Emergency statt. 2023 zum 11. mal.

    Ich war schon 4 mal dabei. Bei Dark Emergency 5, 6, 8 und 10. Das Geländer war mal in der DDR-Zeit ein Panzerübungsplatz. Heute stehen da nur ein dutzend Windräder und Ruine. Kein Wasser oder Stromanschluss. Alles wird jedes Jahr hin gekarrt.

    Es stehen 3 Parteien zur Auswahl. GOF=Gerierungsarmee, KGG= Rebellen, Miliz= bewaffnete Zivilist. Außerdem noch die Enklave. Das ist aber ein festes Team. Die haben eigene Festung und Kampffahrzeugen, mischen sich nur ins Gefecht ein je nach Bedarf um das Gleichgewicht zwischen den Fraktionen wieder herzustellen.

    Die Atmosphäre außerhalb der Spielzeit gleich ein Musikfestival. Mit Zeltlager, Bühnenshow, Live Musik, Bierbuden...

    Im Spiel ist man(n) oder Frau (es sind immer mehr Frauen dabei) halt Soldat. Ich finde es sehr entspannend, 4 Tage weg von dem üblichen Komfort zu sein. Auf dem Geländer gibt es kein Handyempfang, kein Internet. Herrlich!!! Dafür diese Wumm Wumm von den Windrädern die ganze Zeit.

    Im Spiel konnte ich meine Ausrüstung in Realsituation testen. Ob die tollen Haix- Schuhe nach 9 Stunden im Wald Blasen am Fuss machen, ob der Rucksack mit 14 kg Inhalt zu sehr am Schulter scheuert ... Allein die Erfahrung, das, wenn ein Mensch sich nicht bewegt, erkennt man ihn im dichten Wald nicht, ist für mich Goldwert.

    Auch wenn die Veranstaltung von Jahr zu Jahr kommerzieller wird kann ich sie trotzdem empfehlen.

    Mit Leute die gendern rede ich nicht. Gegenderte Texte lese ich nicht.

  • Aktivität: Wandern und Einkehr

    Inhalt: Heuriger

    Region: südliches Niederösterreich

    Ort: Grünbach am Schneeberg

    Zeit: verschiedene Termine im April, Mai und August

    Beschreibung:


    https://www.gutenmann.at/


    Einer der besten Heurigen* der Region und mit Sicherheit der mit der schönsten Lage. Der Hof liegt auf einem Sattel in 800m Höhe, Blick in die eine Richtung zum Schneeberg, in die andere ins Vorland Richtung Wiener Neustadt.

    Hervorragende Brotzeiten, dazu hausgemachten Most**, den man zum mitnehmen kaufen kann, genauso wie sehr gute Apfel- und Birnenbrände.


    Am besten fährt man natürlich nicht mit dem Auto vor, sondern wandert entweder aus dem Rosental oder aus dem Hornungstal hinauf.


    * Heuriger = Wirtschaft, oft auf Bauernhöfen, die nur wenige Tage im Jahr ausgesteckt = geöffnet haben und sehr preiswert Brotzeiten und Getränke, vieles aus eigener Produktion, anbieten

    Preisniveau: heute mittag, allerdings bei einem anderen Heurigen, für 3 große Getränke, 1 Suppe und 1 Bauernplatte (reichlich Speck, Blutwurst, Schweinebraten, Schinken, Käse, weitere Wurst, Kräuteraufstrich) mit Extra Brot und Senf 22,40 €, aufgerundet 25 €

    ** Most = Alkoholhaltiger Apfel- oder Birnenmost, nach einer Wanderung am besten als gespritzter Most.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jongleur ()

  • Da die meisten Leute viel zu wenig über ihre direkte Umgebung wissen: Geht zum Rathaus und zum nächsten größeren Hotel, dort findet man manchmal sehr reichhaltiges Infomaterial aus der näheren und mittleren Umgebung.

    Geheimtipps, kostenlose Naturschönheiten oder Altstädte an denen man sonst achtlos vorbeifährt und auch Firmen (Lebensmittel :winking_face: die Besichtigungen anbieten

    In Zeiten höchster Spritpreise vielleicht sogar doppelt nützlich.