Einkochen - Alles rund um den "Presto Pressure Canner"

  • Wir haben gestern das erste große Glas mit dem eingekochten Chili verspeist. Entgegen meiner Erwartung waren weder die Bohnen noch der Mais verkocht, sondern hatten eine angenehme Textur und Bissfestigkeit...


    Morgen mache ich "raw pack Hühneroberkeulenfleisch", werde berichten....

  • Hoffentlich war das lang genug. Bohnen sind zickig.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Imperatrix

    Ich halte mich erst mal an die Angaben in der Anleitung, lege aber 10% der Zeitangabe dazu. Ich werde berichten!


    gina

    Das war das "raw-pack"-Rezept.


    Nudnik

    Mache ich nachher, im Moment werden 5kg Hähnchenoberkeulen "raw pack" eingekocht :winking_face:

  • Lt. hier https://nchfp.uga.edu/how/can_04/beans_peas_shelled.html

    müssen Bohnen in Gläsern unter 500 ml 75, ab 500 ml 90 min. eingekocht werden.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • zOSh, warum kochst du einmal auf 11 PSI und einmal auf 15 PSI ein? Die PSI sollten sich ja nur ändern, wenn du dich plötzlich auf anderer Meereshöhe befindest. Je nach Einkochgut sollte sich dann nur die Einkochdauer ändern, nicht aber der Druck.

  • zOSh, warum kochst du einmal auf 11 PSI und einmal auf 15 PSI ein? Die PSI sollten sich ja nur ändern, wenn du dich plötzlich auf anderer Meereshöhe befindest. Je nach Einkochgut sollte sich dann nur die Einkochdauer ändern, nicht aber der Druck.

    Genau wie Tueftler beschreibt, das ist abhängig vom Rezept. Bei mir sind 11 PSI bummelig 110° Grad Celsius, 15 PSI sind ca. 120° Grad Celsius.

    Das Hähnchenrezept gibt 11 PSI vor, aber bei Fleisch gehe ich auf Nummer sicher und koche höher ein.

  • Ganz einfach. Weil man bei einem höheren Druck auch eine höhere Temperatur bekommt.


    Gruß Peter

    Die höhere Temperatur braucht es aber nicht. Wenn für 11 PSI für eine bestimmte Seehöhe ausreichend sind, braucht es auf dieser bestimmten Seehöhe keinen höheren Druck um sicher einkochen zu können. Da gibt es wunderbare Tabellen und Erklärungen beim USDA (U.S. Department of Agriculture https://www.nifa.usda.gov/abou…mplete-guide-home-canning)
    Ich koche seit 2 Jahren mit dem Presto pressure canner ein und kann dieses Buch wärmstens empfehlen (Erklärungen, Tabellen und jede Menge Rezepte):


    The Complete Guide to Home Canning: Current Printing | Official U.S. Department of Agriculture Information Bulletin No. 539 (Revised 2015)


    Liebe Grüße

    Doris

  • Puuuh, die Damen lesen nicht das, was man ihnen antwortet....

    Die eine kocht frische Bohnen ein wie getrocknete und die andere überliest konsequent, dass ICH es höhertemperiert einkoche, weil ICH es so mache....


    :rolleyes:


    Ihr spammt den Beitrag voll für Leute die Beiträge auch LESEN, um was für sich rauszuziehen... Echt schade...

  • zOSh, warum kochst du einmal auf 11 PSI und einmal auf 15 PSI ein? Die PSI sollten sich ja nur ändern, wenn du dich plötzlich auf anderer Meereshöhe befindest. Je nach Einkochgut sollte sich dann nur die Einkochdauer ändern, nicht aber der Druck.

    Und weil es genau SO auf deiner zitierten HP steht... unterschiedliche PSI abhängig nach Einkochgut... Nicht nur nach Höhe... Lies doch einfach mal genau was du selbst zitierst :winking_face:


    Sorry, muss nochmal nachtreten, nicht falsch verstehen... Aber schaubdir mal spaßeshalber auf eurer heißgeliebten HP den Spargel an... Ui, 10 PSI...


    LEST und VERSTEHT bitte das, was ihr zitiert, das ist echt nervig, gerade bei sensiblen Themen wie Lebensmittelgesundheit...

    Einmal editiert, zuletzt von zOSh ()

  • In dem Buch, das ich empfohlen habe, steht: "... Therefore, when you use the guides, select the proper processing time or canner pressure for the altitude where you live. ..." - Soll heißen, dass der notwendige Druck von der Meereshöhe abhängig ist.

    War eigentlich ein wohlgemeinter Rat bzw. Tipp, vor allem um auch Zeit und Energie zu sparen, weil das Aufheizen auf 15 PSI etwas länger dauert als auf 11 PSI.


    Aber ich werde dir deinen Beitrag nicht länger "zuspammen", du kannst natürlich machen was und wie du willst.

    LG und weiterhin viel Erfolg beim Canning