Generator sinnvoll nutzen

  • Mal eine wahrscheinlich simple Frage zum Benzingenerator. Im Fall des Falles möchte ich ja möglichst effizient das knappe und schwer zu beschaffende Benzin nutzen.


    Verbraucht so ein 200 Euro / 2000W Benzinviertakter mehr pro Stunde, wenn ich mehr Leistung abnehme? Gibts einen Grundumsatz der eh abfällt und jedes W Abnahme steigert den Verbrauch?


    Wenn er immer gleichviel verbraucht, macht es ja Sinn ihn voll auszunutzen, also mit überschüssiger Energie eine Autobatterie zu laden. Ansonsten gibts bestimmt einen Bereich der am effizientesten ist.

  • Ben

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Verbraucht so ein 200 Euro / 2000W Benzinviertakter mehr pro Stunde, wenn ich mehr Leistung abnehme? Gibts einen Grundumsatz der eh abfällt und jedes W Abnahme steigert den Verbrauch?

    Verbraucht so ein 200 Euro / 2000W Benzinviertakter mehr pro Stunde, wenn ich mehr Leistung abnehme?

    JA


    Gibts einen Grundumsatz der eh abfällt und jedes W Abnahme steigert den Verbrauch?

    JA



    Pi x Daumen Rechnung:

    Wenn er unter Volllast läuft braucht er mehr als im Leerlauf. So ist das auch bei deinem Auto.

    Bei mehr Leistung auf der Strom Seite, muss auch der Motor mehr Gas bekommen. Gas im Sinne von, irgendeine Steuerung zupft dann am Gas-Seil und lässt vom Vergaser mehr Sprit in den Motorraum zu den Zündkerzen.


    Weitere Grundregel, so ein geregelter Inverter sollte auch weniger verbrauchen als eine Synchro Maschine. Kommt aber halt auf die Motor-Regelung an.

  • Ungefähr halbe Last dürfte das Optimum sein. Im Leerlauf hat man verbrauch ohne Nutzen.

    Ideal wäre eine Kombination mit Powerstation/ inselanlage, wo der Generator nur wenige Stunden am Tag läuft, aber man rund um die Ihr Strom zur Verfügung hat.


    Die Geräte von Ecoflow laden 80% in einer Stunde.


    Rine normale Autobatterie sollte man nicht mit so hoher Leistung laden

    aus DE gesendet....

  • Danke 👍


    Also ggf. die Autobatterie am Ladegerät mitlaufen lassen und gut is.

    Wenn das nicht grad ein riesen Teil ist, dürfte das nicht all zu viel ladeleistung mögen.

    aus DE gesendet....

  • Wenn hohe Ladeleistung gefragt ist bleibt fast nur Victron.

    Die meisten anderen Ladegeräte mit vernünftigen ladekurfen bringen günstige Generatoren durch ihre Schaltnetzteile zur Verzweiflung.

  • Danke 👍


    Also ggf. die Autobatterie am Ladegerät mitlaufen lassen und gut is.

    nur wenn du damit Autos starten willst. Für alles andere sind LiFePO4 Akkus die deutlich bessere und in Bezug auf "total cost of ownership" (Gesamtkilowattstundenertrag auf die Lebensdauer gerechnet) auch wirtschaftlichere Alternative und können auch mit höheren Strömen schadlos geladen werden.

  • Verbrenner laufen bei hoher Last und geringer/mittlerer Drehzahl in aller Regel am sparsamsten (geringster spezifischer Verbrauch). Beo einem Stationärmotor für Generatoren die eine fixe Drehzahl haben, kann man den Sweetspot natürlich in die Betriebsdrehzahl legen.

    Dann gilt hohe Last ist sparsamer als niedrige.


    Insofern macht es auf jeden Fall Sinn, WENN der Generator läuft ihn gut auszulasten und zwischenpuffern.


    Man kann sich das auch gut an den Verbrauchsdiagrammen anschauen, wo und wie die Motoren am effizientesten laufen. Zu 95% ist es aber so, bei einer bestimmten benötigten Leistung (zb. weil man konstant 120km/h fahren will), Drehzahl runter, Last hoch.


    Wenn er immer gleichviel verbraucht, macht es ja Sinn ihn voll auszunutzen, also mit überschüssiger Energie eine Autobatterie zu laden.

    Er wird mehr verbrauchen, das ist ja klar. Sprich Energie gibts nicht für mau ("Generator ist eh an"). Also einfach irgendwas zu machen damit der Generator unter Last ist, ist quatsch.

    Natürlich kannst du die AUtobatterien aufladen, aber wenn die mit dem nächsten Motorstart (weil du in die Arbeit fährst) geladen werden, dann ist da wenig gewonnen bei.


    "Lohnen" tut sich das, wenn man es so organisiert, dass der Generator kürzer aber unter Last läuft, als länger unter weniger Last.

  • nur wenn du damit Autos starten willst. Für alles andere sind LiFePO4 Akkus die deutlich bessere und in Bezug auf "total cost of ownership" (Gesamtkilowattstundenertrag auf die Lebensdauer gerechnet) auch wirtschaftlichere Alternative und können auch mit höheren Strömen schadlos geladen werden.

    Ne ich meine, wenn ich nur mein Handy mit dem Generator laden will oder die Wärmepumpe frostfrei halten will, machts Sinn die Grundlast von Generator zu nutzen und gleich noch ne Autobatterie mitzuladen.


    Ich denke bei nur einem Kleingerät am Generator verbraucht man unnütz Benzin, aber wenn man Vollast fährt, verbraucht er auch mehr. Also lieber so den Mittelwert abnehmen, während er läuft. Oder Volllast, aber dann sinnvoll.

  • Natürlich kannst du die AUtobatterien aufladen, aber wenn die mit dem nächsten Motorstart (weil du in die Arbeit fährst) geladen werden, dann ist da wenig gewonnen bei.


    "Lohnen" tut sich das, wenn man es so organisiert, dass der Generator kürzer aber unter Last läuft, als länger unter weniger Last.

    Genau so mein ich das. Den Sweet Spot und nicht drunter. Oder Volllast und dann sinnvoll, also Batterien laden.


    In meinem Szenario fahr ich dann nirgendwo mehr hin, sondern hab noch 10l im Benzinkanister und die 12l im Generator und möchte keinen Tropfen verschwenden.


    Das Auto entweder zur Flucht oder als Dieselgenerator bis der Tank leer ist.


    Das Auto als Generator für die Ölheizung ist eh ne gute Idee. Kannst mit Heizöl nachtanken, mit dem Strom die Ölheizung betreiben und so über den Winter kommen.

  • Der Fehler fing schon an, mit einem Aggi als Primärziel ein Handy laden zu wollen, nix für ungut.

  • Der Fehler fing schon an, mit einem Aggi als Primärziel ein Handy laden zu wollen, nix für ungut.

    Nur ein Beispiel. Ehrlich gesagt brauch ich im Ernstfall den Generator gar nicht. Heizen mit Ofen, Baden mit Kellykettle und Kochen mit allem was da ist. Ich muss dann eher die 18650er fürs Dampfen laden. Den Kühlschrank kann ich damit eh nur ein paar Tage betreiben.


    Mir gehts nur um die Effizienz der letzten Benzinreserven wenn mal wirklich nichts mehr geht. Wie würdet ihr den Generator denn nutzen, wenn Mad Max angesagt ist?