Welcher Wasserfilter ist der Richtige?

  • Das Problem mit den Britta Filtern ist (zumindest als ich sie mir das letzte Mal angesehen habe), dass das Aktivkohlegranulat da einfach nur reingeschüttet wird. Sobald Wasser draufgegossen wird, schwimmt das Granulat praktisch mit. Die Filterwirkung passiert aber ja nicht einfach "magisch" durch Kontakt mit dem Granulat. Das Wasser wird nur gefiltert, wenn es *durch* das Aktivkohlegranulat durch muss. Und das passiert auf diesem Weg halt nicht. Da nimmt das Wasser sich einfach den Weg des geringsten Widerstandes und das ist halt am Granulat vorbei.


    Gute Aktivkohlefilter werden normalerweise extra nochmal verdichtet, damit das Wasser eben keinen einfachen Weg am Granulat vorbei finden kann. Die bekommst du dann aber als Kartusche und nicht als Nachfüllbeutel (weil es dann ja nicht verdichtetes Material wäre).

  • Ich hab meinen Wasserfilter wieder aus dem EDC Rucksack herausgenommen, seit ich eine Isolierte Trinkflasche mit UV-C Bestrahlungsmöglichkeit im Deckel habe......

    Handelt es sich da um den LARQ ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Für stationär/BugIn empfehle ich gern so kleine Hobo-Kocher, sofern die Gut funktionieren.


    Oder die Kelly Kettle Feuerkanne zum abkochen, super Effizient was den Bedarf an Brennstoff betrifft.


    Zum Vorfiltern um die High-Tech Filter zu entlasten, als Vorstufe zu einem Katadyn Siphon, Lifestraw, Miniwell L630 oder Sawyer SP129/SP128 gibts viele Ideen.


    mir gefällt die Lowtech Variante mit folgendem:


    Screenshot_20220730-125306_Fennec.png


    Halt mit Melitta/Kaffee Filter mechanisch gereinigtes Wasser an die Ultrafiltratoren leiten.


    Sollte die Lebenszeit verlängern, zumindest die Standzeiten verringern wo man Rückspülen muss.

    Weniger oft rückspülen.


    Weiter zum Vorfiltern gäbs auch Lackfilter mit 190µm Maschenweite.


    Screenshot_20220730-130057_Fennec.png


    Da müsste azch das gröbste mal draußen sein.


    Weiter mal einen großen Kanister befüllen, mal über nacht stehen lassen und die Schwerkraft den Job machen lassen.


    Absetztank/Sedimentierung ist very Lowtech.


    Abkochen:

    Screenshot_20220730-130535_Fennec.png


    Brennstoffeffizientes Abkochen mit der Kelly Kettle.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kelly_Kettle


    Der Kelly Kettle (engl. Kettle, deutsch „Kessel“) ist ein Wasserkocher irischer Herkunft zur Verwendung auf offenem Feuer im Freien. Er besteht aus einer Kanne aus Blech mit innenliegendem Rohr sowie einem passgenauen Brenner-Untersatz, ebenfalls aus Blech. Der Inhalt der Kanne kann durch Nutzung des Kamineffekts schneller erhitzt werden als mit anderen Wasserkesseln bei vergleichbarer Energiezufuhr. Kocher dieses Typs werden in Irland seit über 100 Jahren verwendet. Bis in die Gegenwart hat sich an der Konstruktion der Geräte nichts Grundlegendes geändert.


    Abkochen sollte auch Viren effizient erledigen.

  • Moin zusammen,

    auf der Suche nach einem Wasserfilter für uns Zuhause (2 Personen) suche ich einen Wasserfilter. Gefiltert werden soll Regenwasser und/oder Wasser aus einem größeren Moor(see/Teich). Einen Sawyer Mini Filter haben wir bereits, der soll aber um ein zweiten Filter (Katadyn BeFree Gravity Trinkflasche, 3,0 L) ergänzt werden. Gibt es evtl etwas "besseres", oder sinnvolleres? Geschwindigkeit/Durchflußmenge ist nicht Hauptaugenmerk, eher der Preis :sad_but_relieved_face: .

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Hab mir selbst vor kurzem einen Katadyn Pocket gekauft. Ist zwar etwas teurer - aber hält dafür sicher ein Leben lang. Qualität ist ausgezeichnet!