Vogelgrippe-Ausbruch im Wattenmeer

  • Ich bin hier eben über Fefes Blog gestolpert.

    Die Presse scheint das noch nicht aufgenommen zu haben.


    Bin kein Experte, kann also weder beurteilen, wie schwerwiegend das Problem selbst oder die Auswirkungen davon einzuschätzen sind.

    Dieser Text berichtet von einer einzigen, kleinen Insel und nur einer Vogelart. Aber gleiches spielt sich aktuell im gesamten Wattenmeer von den Niederlanden, bis hoch zu unbewohnten Inseln im Nordosten Schottlands ab.
    Das größte Massensterben durch die Vogelgrippe, welches jemals beobachtet wurde. Und auch erstmals bricht die Vogelgrippe nicht in der kälteren Jahreszeit aus, sondern mitten und der Brut- und Aufzuchtzeit der Vögel, so dass auch die nachfolgende Generation stirbt und bei einigen Arten nahezu ausgelöscht wird.


    Hier werden nun Basstölpel gezeigt. Basstölpel sind Koloniebrüter, und daher ist das Virus hier besonders verheerend. In dieser Kolonie, die bis vor wenigen Wochen noch ca. 1500 Tiere zählte, sind mindestens 2/3 der Tiere inzwischen verstorben.
    Um die Insel herum treiben tote Tiere im Wasser, Alttiere fliegen zum Sterben zur Düne rüber und treiben dort im Wasser herum.


    ...


    Aus den Kommentaren:

  • Der eine - auch von dir verlinkte Kommentar - ist ja mehr als nur erschreckend.

    Scheinbar betrifft das fast weltweit sehr viele vogelarten.

  • Wie gesagt, ich bin ja nur Laie. Aber nach der Aussage dieses Typen, könnte sich dieses Ereignis durch die ganze Nahrungskette durchziehen. Genaue Auswirkungen in den kommenden Jahren noch nicht wirklich absehbar. Wie realistisch diese Aussage ist... :person_shrugging:

  • Was es etwas bedenklich macht ist das der Vogelgrippe Virus sich jetzt bei Hitze so ausbreitet, normalerweise ist der nicht aktiv im Sommer. Da heisst es abwarten und die Sequenzierung anschauen welcher Typ es ist.

  • leider hinter der Paywall, der Titel lässt nichts Gutes vermuten. Hat jemand anderweitige aktuelle Infos ?

    Selbst Forscher haben so ein Vogelsterben noch nie gesehen


    -„Die Ausbreitung der Geflügelpest in ganz Europa ist dramatisch. Es trifft vor allem Seevögel, die dicht an dicht brüten, auch auf Helgoland. Forscher analysieren die Verbreitungswege – und schieben den Tieren deshalb künstliche Eier unter.“-

  • Die Basstölpel-Kolonie auf dem Helgoländer Oberland sieht dieses Jahr wirklich schlimm aus. Ist aber - laut Einheimischen - ein regelmäßig wiederkehrendes Ereignis...

  • Die Basstölpel-Kolonie auf dem Helgoländer Oberland sieht dieses Jahr wirklich schlimm aus. Ist aber - laut Einheimischen - ein regelmäßig wiederkehrendes Ereignis...

    Welche Erfahrungen wollen die Einheimischen denn haben, wenn es die Kolonie der Basstölpel dort gerade erst 30 Jahre gibt?

    Der aktuelle Vogelgrippeausbruch ist schon sehr ungewöhnlich.