WLAN Richtfunkstrecke

  • So, unser Zimmer im zweiten Haus der Schwiegereltern wird wohnlicher.


    Schwiegermutter gramt es ein wenig, dass sie in dem Haus kein WLAN hat. 😁 Doof, wenn man im Atelier Spotify hören möchte, aber keinen oder nur schlechten WLAN Empfang von Haus 1 hat, wo der WLAN Router im Wohnzimmer steht.


    Also dachte ich mir, wÀre es das einfachste, wenn ich eine WLAN Richtfunkantenne beim Router im Wohnzimmer hinstelle und auf Haus 2 richte und auf der anderen Seite in Haus 2 eine entsprechende Gegenstelle auf Haus 1 gerichtet. Und daran angeschlossen ein WLAN Repeater.


    Beispiel WLAN Richtfunkantenne

    Geht natĂŒrlich immer teurer, besser oder was auch immer. Aber es sind effektiv "nur" rund 100 Meter zu ĂŒberwinden. Und nein, eine LAN-Strecke mit Kabel steht nicht zur Diskussion. Zwischen den beiden HĂ€usern liegt eine öffentliche, asphaltierte Straße , die auch von schweren LKW befahren wird. Da mĂŒsste die Kabelstrecke schon in 5 bis 6 m Höhe verlaufen, damit sie garantiert nicht runtergerissen wird. Oder unter die Asphaltdecke. Aber da mĂŒsste ich wahrscheinlich in ein bis anderthalb Meter Tiefe tunneln. Da erscheint mir die Variante mit der WLAN Richtfunkstrecke kostengĂŒnstiger und arbeitstechnisch weniger aufwĂ€ndig.


    Habt ihr Ideen?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der KlĂŒgere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begrĂŒndet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • die 100m hast du sichtkontakt?

    Fresnelzone ist frei, keine BÀume oder Àste oder blÀtter oder andere hÀuser oder ein "berg" ?


    so ein teil, je 119€ an die Hauswand schrauben, kabel reingehen lassen ins HAUS-LAN.


    gibts auch fĂŒr lĂ€ngere entfernungen mit mehr durchsatz.

    gibts auch in billiger.


    die ubiquity teile sind meist auch openWRT fÀhig => openwrt - Ubiquiti Powerbeam 5AC

    pasted-from-clipboard.png

  • die 100m hast du sichtkontakt?

    Fresnelzone ist frei, keine BÀume oder Àste oder blÀtter oder andere hÀuser oder ein "berg" ?

    BĂ€ume von der Privatallee schon eher. Oder von der GrundstĂŒckbegrenzung. 🙈 Wobei, wenn ich das geschickt organisiere, dann kann ich die aller zu meinem Vorteil nutzen. 😈


    Wegen der genauen Positionierung mĂŒsste ich mir dann noch Gedanken machen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der KlĂŒgere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begrĂŒndet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die Ubiquity Powerbeam nutzen wir im Fernmeldezug. Klappt je nach Standort bis 15 km Reichweite. Top Dinger.

    ErklÀrter FDGO-Fan

  • dann eventuell schonmal auf 2.4GHz statt 5GHz gehen. 5GHz sind bei BlĂ€ttern schon anfĂ€llig auf Störungen.


    Wirklich?

    2,4GHz ist die Resonazfrequenz von Wasser (Microwelle), BlĂ€tter bestehen zum grĂ¶ĂŸen Teil daraus.

    Nach meinen Erfahrungen zu 2,4MHz (5 Mhz durfze man damals noch nicht nutzne) dÀmpft da schon Nebel oder Regen oder Nebel ordenlich.

  • Wirklich?

    2,4GHz ist die Resonazfrequenz von Wasser (Microwelle), BlĂ€tter bestehen zum grĂ¶ĂŸen Teil daraus.

    Nach meinen Erfahrungen zu 2,4MHz (5 Mhz durfze man damals noch nicht nutzne) dÀmpft da schon Nebel oder Regen oder Nebel ordenlich.

    Also eher nach antennen Ausschau halten, die beide Frequenzen können und dann das jeweils beste Signal aufgenommen wird?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der KlĂŒgere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begrĂŒndet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wirklich?

    Energiedichte, WellenlĂ€nge, etc... da ist 2.4GHz dem 5GHz Band ĂŒberlegen.



    Je höher die Frequenz, umso höher die DÀmpfung der Funkwelle.

    im 5GHz ist mehr EIRP erlaubt, aber das aktive GerÀt muss immer wieder Flug/Wetter-Radar im Band ausweichen.

  • Je höher die Frequenz, umso höher die DĂ€mpfung der Funkwelle.


    Das gilt fĂŒr den Freiraum.

    BlÀtter, Nebel, Regen beinflussen auch die DÀmfung. Refektion können lustige Effekten verursachen.



    Ups, Resonanz Wasser war bei 22,235 GHz und 183,31 GHz, 325,153 GHz.

    2,45 GHz hatte man fĂŒr die Microwelle nur genommen, das damals noch nicht andersweitig benutzt, danach fĂŒr WLAN, weil eh schon durch die Microwellen gestört.


    Also am besten mal ausprobieren (vorab ausleihen oder RĂŒckgabe vereinbaren), welche Frequenz ganz konkret besser funktioniert.

  • .....damit sie garantiert nicht runtergerissen wird. Oder unter die Asphaltdecke. Aber da mĂŒsste ich wahrscheinlich in ein bis anderthalb Meter Tiefe tunneln. Da erscheint mir die Variante mit der WLAN Richtfunkstrecke kostengĂŒnstiger und arbeitstechnisch weniger aufwĂ€ndig.

    So eineRichtfunkstrecke hatte ich mir mal mit einem NAchbarn aufgebaut. Blöd nur das genau dann wenn man das I-Net am nötigsten brauchte einer der beiden "KĂ€sten" dann nach einem Reset per Knopfdruck bettelte....Also im SchlĂŒppi nachts auf die Trittleiter, unterhalb der Dachrinne rumgefummelt und das Beste gehofft....


    Als Alternative : Bei der HĂ€user-Konstellation ( nur 100m auseinander) solltest Du ber mittel/langfristig drĂŒber Nachdenken ein oder 2 Rohre unter der Straße "durchschiessen" zu lassen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    Das kostet nicht sooo viel im Vergleich zu den Vorteilen die Dir die Leer-Rohre dann bieten.



    - Wasser Erschliessungskosten gespart

    - Den Obulus fĂŒr den Stromanbieter gespart

    - Hast Dein Internet ĂŒber LAN Kabel im Haus ( Ich habe fĂŒr so eine Aktion dann ein "teures" CAT 7 Kabel gekauft,ists aber wert...)

    - Evtl. Vernetzung von Alarmanlagen / den Smart-Home PlĂŒnnen - falls man so was möchte

    - Die Entsorgung vom Abwasser

    Aus dem Norden von DE bzw. dem SĂŒden von ES gesendet