Dauertest / Entladetest Powerstations & Powerbanks

  • Ich habe mir eine Powerstation mit 500Wh angeschafft um für die Kinder in der dunkleren Jahreszeit eine ordentliche Beleuchtung sicherstellen zu können falls der Strom ausfällt. Vielleicht auch mal den Fernseher und DVD anschließen um für Abwechslung zu sorgen.


    Mit einer 14Watt E27 Glühbirne kann ich den Raum ca. 35 Stunden hell ausleuchten. Mit dem Solarpaneel kann ich immer wieder etwas nachladen.


    Die großen Powerstationen, wo man auch Kochmöglichkeiten etc. anschließen kann sind mir einfach zu teuer und wären bei mir im Alltag zu wenig im Gebrauch, sodass der Akku nicht ausreichend gepflegt werden kann.

  • Mit einer 14Watt E27 Glühbirne kann ich den Raum ca. 35 Stunden hell ausausleuchtenn.

    Hast Du das mal wirklich real ausprobiert? Den Wirkungsgrad der 230V AC Ausgänge bei geringer Leistung wird ja von den Testern leider nie getestet.


    Meine Vermutung wäre, dass ein 14W ESL M 230V Ausgang so 25 bis 30W aus dem Akku zieht, aber ich weiß es halt auch nicht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hast Du das mal wirklich real ausprobiert?

    Das hab ich tatsächlich noch nicht gemacht, da ich es durch die Möglichkeit nachzuladen nicht als so wichtig gesehen habe. Aber der Test läuft nun, mal sehen ob in 35 h (35,71h) noch Licht brennt :)

  • Aber der Test läuft nun, mal sehen ob in 35 h (35,71h) noch Licht brennt :)

    Heute ein wenig Ernüchterung. In der früh war das Licht aus. Somit hat es ca. 20h gehalten. Damit hab ich nicht gerechnet. Die Powerstation hat während dem Test durchgehend 0 Watt Leistungausgabe gezeigt, also die Glühbirne nicht als Verbraucher erkannt, dennoch war nach ca. 20h schluss.


    Für meine Anwendung wird es funktionieren, aber trotzdem ein wenig enttäuschend.


    Cephalotus guter Hinweis, dass mal zu testen - Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von preppapapa ()

  • Ich mach auch mal nen Entladeversuch mit der River Pro. 4 mal 5W LED-Birnen am USB, Batterie ist voll geladen. 20W Leistungsabgabe, das Ding sagt 39 Stunden Reichweite. Es ist jetzt 8:11 Uhr am 8.9.2022.


    20220908_080802.jpg


    Gleichzeitig noch 2 identische Lichter an einer vollen Anker mit 26800 mAh.


    20220908_081448.jpg


    Mal sehen, wie lang das hält.

    Erklärter FDGO-Fan

  • StefanS was für Lampen sind das genau?


    Vielleicht steig ich mal in die challenge mit ein und nehme mal nen kleinen 2ah parkside mit USB adapter. Kann man ja für den a

    8ah mal vier nehmen

    aus DE gesendet....

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Dauertest / Entladetest Powerstations“ zu „Dauertest / Entladetest Powerstations & Powerbanks“ geändert.
  • Für meine Anwendung wird es funktionieren, aber trotzdem ein wenig enttäuschend.

    Das ist nicht schlimm, sondern eher normal, dass Wechselrichter in Teillast keinen guten Wirkungsgrad haben, grad bei komplexen Verbrauchern wie Vorschaltgeräten oder Netzteilen.

    Ich finde 20h für14W AC am 500Wh Akku beim Umweg über 230V AC ganz okay

    Wo möglich, kleine Verbraucher immer über Gleichspannung betreiben.

    Dass das Gerät keine Leistung anzeigt ist nicht ganz so schön...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • eher normal, dass Wechselrichter in Teillast keinen guten Wirkungsgrad haben

    Jep. DC/AC- und AC/DC-Konverter, also Wechselrichter und Schaltnetzteile kann man mit vertretbarem technischen Aufwamd nicht so bauen, dass sie über den gesamten Lastbereich von 0 - 100% Last einen gleichguten hohen Wirkungsgrad haben. Meistens trimmt man die Schaltung so hin, dass sie bei 50% Last das Maximum an Effizienz haben. Hier eine Darstellung für diverse PC-Netzteile. Das kann man grundsätzlich auch auf Wechselrichter anwenden, da ist es ähnlich.

    In Wohnmobilen und Yachten baut man oft kleine und große Wechselrichter parallel ein und nutzt den dicken Wechselrichter nur für entsprechend große Verbraucher. Das liegt auch daran, dass Wechselrichter im Leerlauf einen Eigenverbrauch haben, der einigen Prozent der Ausgangsleistung entspricht. Bei einem 300W-WR entsprechen z.B. 2% Eigenverbrauch 6W, bei einem 3kW-Wechselrichter sind es dann schon 60W (z.B. in meinem Insel-WR FlexPower One von Outback ist das so).

  • Das liegt auch daran, dass Wechselrichter im Leerlauf einen Eigenverbrauch haben, der einigen Prozent der Ausgangsleistung entspricht. Bei einem 300W-WR entsprechen z.B. 2% Eigenverbrauch 6W, bei einem 3kW-Wechselrichter sind es dann schon 60W (z.B. in meinem Insel-WR FlexPower One von Outback ist das so).

    Gibt aber auch (teure) Geräte, die bei 3,5kva dauerleistung nur 14 Watt im Leerlauf brauchen: Studer XTM 4000-48

    aus DE gesendet....

  • 20220908_161834.jpgDie Anker mit 26800 mAh hat bei konstanter Leistungsabgabe von 10 W bei 5 V von 8:11 bis 16:35 Uhr durchgehalten. Das sind 8 h und 24 min.


    Wenn ich jetzt mal 8,5 h mal 2 A rechne, komme ich auf 17 Ah an 5 V. Die 26,8 Ah gibt's bei der Zellspannung von 3,7 V.


    Sind 85 Wh real vs. 99,16 Wh an Zellspannung vs. 96,48 Wh (was auf dem Label steht).


    Bin eigentlich ganz zufrieden.

    Erklärter FDGO-Fan

    4 Mal editiert, zuletzt von StefanS ()

  • Achtung bei Kleinverbrauchern!


    Bspw. schalten die angeschalteten Bluettis und PowerOaks im ECOMODE bei einer Last kleiner/gleich 10W nach 4h ab, das sollte auf die LED Funzel evtl. zutreffen.

    Wenn man das nicht möchte muss man den ECOMODE ausschalten.

  • etwas ernüchternd. Trotz nur 4,2W (AC Seitig mit handylader gemessen) war zwischen 6 und 7 Uhr Schluss d h.

    9-9,5h d.h. bei ca. 4w dc seitig si d das 36-38Wh statt nominell 40Wh.

    4W sind ja gerade mal 1/10C

    IMG_20220909_083212_643.jpgIMG_20220909_083215_330.jpg


    Der Akku lädt gerade wieder. Mache da noch mal einen Test mit der LED lichterkette. Mal schauen, wie lange das dann läuft.


    Start 10:03

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Ich beende den Test Ecoflow River Pro um 11:06 am 09.09.2022 bei 2% Füllstand.


    4 A an USB, 20 W Last, das Ding hat 27 h durchgehalten. Sind 108 Ah, 540 Wh. Ecoflow nennt 720 Wh an 28,8 V.


    Das sind schon ziemliche Verluste durch die Elektronik an Bord... Die Behauptung, 39 Stunden hinzureichen, ist allerdings grob falsch.


    Immerhin läd der Kasten grade mit 600 W.


    20220909_105222.jpg

    Erklärter FDGO-Fan

  • Interessante Ergebnisse bisher. Danke dafür!


    Grob lässt sich sagen, dass die tatsächliche Performance unter Livebedingungen bei etwa 2/3 der im Datenblatt angegebenen Leistung liegt.

  • 20220909_101950.jpg


    Nächster Test, DeWalt 5 Ah, 18 V, 90 Wh mit USB-Adapter. Last 2 x 5W an USB, 2 A. Start 09.09.2022, 10:20 Uhr.

    Licht aus um 18:45 Uhr. Laufzeit 8 h 25 min, sagen wir mal 8,5 h. Also 85 Wh von angegebenen 90 Wh. Keine üble Ausbeute.


    Und genau so viel wie die Anker.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Start 10:0303


    ende ca. 19:30 d.h. 9,5h und 38Wh

    Mache noch einen Langzeitgedächtnis bei minimaler Last mit der kleinen lichterkette im Bad, wenn der akku voll ist


    Start 21:35


    Text nicht möglich, da dir luchterkette unterc1w benötigt und der usb Adapter sich nach einigen Minuten ab schaltet.


    Werd mal meine dimmbar zsb Schreibtisch lichterkette auf kleiner Stufe probieren

    aus DE gesendet....

    2 Mal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Haben die Akkus 5 Zellen in Serie oder 6?


    Ich vermute 5 Zellen und die Nominalspannung wurde von 5x 3,6V wurde großzügig "gerundet".


    Dafür wär das Ergebnis außerordentlich gut. Wenn man lange Freude an seinen Akkus haben möchte bekommt man nie das raus was auf den Zellen aufgedruckt ist.


    Für einen Test wäre noch wichtig die reale Leistung zu messen. Eine 5W LED kann durchaus nur 3,5W ziehen.

    Für die Praxis ist es natürlich egal, solange es hell genug ist.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.