Erdbeben der Stärke 4,7 erschüttert die Schweiz

  • In Basel und am Zürichsee war es gleichermassen zu spüren: Ein kurzes Erdbeben hat am frühen Samstagabend die Schweiz erschüttert. Im Epizentrum in Frankreich, ungefähr 12 Kilometer südöstlich von Mulhouse, bebte die Erde mit einer Stärke von 4,7 auf der Richterskala, wie der Schweizerische Erdbebendienst (SED) der ETH Zürich mitteilt.

    Eure Wahrnehmungen dazu?

  • Das Beben war sehr kurz und heftig. Das ganze Haus hat gezittert und aus der Erde kam ein tiefes Grollen. Sowas hab ich zuvor noch nie erlebt. Bislang waren viele Beben mit 3-3.7 in der Nacht, 4.7 ist schon ne Hausnummer...

  • Das hat man sogar noch in Winterthur gespürt. Nicht heftig, aber klar wahrnehmbar. Ich hatte das Gefühl, dass es relativ lange gedauert hat (3-4x Auf- und Abschwingen - aber vielleicht war das auch wegen dem Gebäude).

  • Bislang waren viele Beben mit 3-3.7 in der Nacht, 4.7 ist schon ne Hausnummer...

    Wie ist eigentlich die vorgeschriebene Baustatik bei euch in der Schweiz? Ich meine mich zu erinnern, dass es in verschiedenen Regionen Deutschlands mehr oder weniger konkrete Vorschriften oder zumindest Empfehlungen gibt, in gewissem Maße erdbebensicher zu bauen. Im Süden Deutschlands hauptsächlich in Regionen natürlicher Plattentektonik, in der Mitte und im Norden Deutschlands eher im Rahmen von Bergrecht (Bergbau und Nutzung anderer unterirdischer Rohstoffe mit den dadurch entstehenden Hohlräumen und Gefahren).

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Irritierend, dass das Geofon (Potsdam) immer noch nur 3.8 (revised) anzeigt.

    Knapp 5 ist schon deutlich, ich hab als kleiner Huepfer das Zollernbeben mitbekommen, da schlackert die Hose.

  • Region Schaffhausen hier:

    Ich lag gerade auf dem Sofa (Männergrippe ist kein Spass) und habe 2 ruckartige Bewegungen gespürt.

    Im Gebälk unseres Holzhauses hat's dabei zünftig geknackt.

    Die Party ist vorbei!

  • Ich habe in der Region Lenzburg nichts gemerkt - komischerweise, obwohl da viele dieses gut gespürt haben. Auch meine BEVA hat nichts gemerkt.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)