Lüften mit automatischen Fensterschließern

  • Bei uns im Haus werden oft zum Lüften Fenster auf Kipp gestellt, dann aber vergessen dieselben nach 15-20 Minuten wieder zu schließen.

    Dadurch wird natürlich unnötig Energie und Wärme verschwendet.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem System, das:

    - die gekippten Fenster nach einer einstellbaren Zeit automatisch wieder schließt

    - möglichst ohne viele Rückstände/Schäden wieder entfernbar ist (Mietshaus)

    - es auch weiterhin erlaubt die Fenster vollständig zu öffnen.


    Kennt jemand so ein System und kann eine Empfehlung aussprechen?

    Gibt es noch andere Vorschläge, wie man der Problematik Herr werden kann?

    Möglichst ohne Rohrstock auf den Hintern, wenn jemand vergisst die Fenster zu schließen :winking_face:

  • Kontakte auf die Fenster. Bei Fenster offen, wird Heizung abgestellt.

    Z.B. von Homatic

    Das ist hier auch nicht realisierbar. Fußbodenheizung. Dauert zu lang :winking_face:

    Außerdem möchte ich ja auch verhindern, dass der Raum auskühlt.

  • Ich habe das Problem mit Homematic IP Fensterkontakten (SWDO-I) und Homematic IP Thermostaten (BWTH) sowie dem Pushover-Dienst gelöst.

    Die Fensterkontakte sorgen dafür, dass die Thermostate auf 10 Grad Solltemperatur gestellt werden, sobald ein Fenster öffnet. Schließt es, wird die ursprüngliche Temperatur wieder eingestellt. Klappt auch bei gekippten Fenstern. Zusätzlich gibt es, abhängig von Jahreszeit und Anwesenheit, eine Pushmitteilung via Pushover. Das habe ich in Openhab implementiert. Den ersten Teil bekommt man auch nur mittels Homematic Zentrale und den Sensoren/Thermostaten hin.

  • Lüften mit voll geöffneten Fenstern. 5 Minuten vormittags. Das sollte reichen. Ist auch nicht so tragisch wenns mal länger geht. Die Luft hat nicht viel Energie gespeichert, sondern die Wände.


    Hygrometer kaufen und zwischen 40-60% bleiben.


    Übrigens, für die Lüftungsanlagenbesitzer: Wenn die Anlage zuviel lüftet und ihr unter 40% kommt, einfach mal runterregeln. Das machen komischerweise die wenigsten, weil der Fachmann das ihnen ja so eingestellt hat.


    Ich kenne mehrere Leute die haben Nasenbluten, stellen Befeuchter auf, trauen sich aber nicht an die Lüftungsanlage ran, weil sie Angst haben, ihr Haus geht kaputt.

  • am vesten wäre wohl eine art suromatisvher fensteralarm, der nach 5min offen warnt.


    Ich versuche das hier manuell mit küchentimer zu etablieren, aber meine liebste vergisst dann den timer zu stellen.


    Die marotten mir fenster auf kipp konnte ich ich noch nicht austreiben. Das ist energieverschwendung im herbst.


    Im prinzip rei hen bei viel genutzen räumen 4x5min pro tag lüften. Wenig genutze 2x am tag 5 min

    aus DE gesendet....

  • Es gibt grundsätzlich elektronische Fensteröffner und Schließer, da gibt es sicher auch welche die man Programmieren kann.


    Über ein Smarthomesystem, z.b. Homematic ( arbeite ich mich Stück für Stück rein, könntest du dann ggf. einen Hinweis auslösen, wenn das Fenster zulange auf ist.


    Ich hab z.b. wenn ein Fenster offen ist, leuchtet im Flur eine Hinweislampe Gelb.


    So könntest du nach und nach, eine Alarmanlage mit aufbauen.

  • Namaste,


    ja, ich habe etwas gefunden was auf 1.Tastendruck oder 2.Funk (WLAN?) funktionieren soll.


    Internet-site: www.eq-3.de


    Kosten ca. 350,- €


    Das Teil wird wohl als Ersatz für den Griff genutzt.


    Kannst ja einmal nachschauen.


    Grüße

    Peter

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Lüften mit voll geöffneten Fenstern. 5 Minuten vormittags. Das sollte reichen. Ist auch nicht so tragisch wenns mal länger geht. Die Luft hat nicht viel Energie gespeichert, sondern die Wände.

    Das wesentliche Problem bei uns ist, dass das Schließen der Fenster immer wieder vergessen wird. Deshalb suche ich ja nach einer Lösung, die die fester von selbst schließt.