Von Trinksystemen und der Geschmacksbeeinträchtigung

  • Hallo zusammen


    Ich wollte hier mal nachhören, wie es bei den Nutzern „weicher“ und oder faltbarer Wassertransportbehältnisse so um die Geschmacksbeeinträchtigung steht.


    Bei einer meiner letzten Touren hatte ich eine Hydrapak Seeker 3 L im Rucksack.


    Nach ein bis zwei Stunden, bei warmen Wetter, schmeckte das Wasser derart nach Plastik / Gummi, dass ich mich entschieden habe, es nicht mehr zu trinken.


    Das hatte ich bei meiner Platypus Blase so noch nie.


    Kann jemand ähnliches berichten ?


    Evtl. Mit Produkten der selben Marke ?!


    Bekommt man sowas in den Griff, oder ist das ein Naturgesetz ?!


    Hab noch zwei unbenutzte Hydrapak expedition im Keller. Sollte sich der Geschmack bei der Marke immer so stark verändern, geb ich die lieber ab.


    Danke fürs Feedback


    Gruß Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Meine Frau hat die Source-Trinkblase in 3l, die entwickelt keinen Geschmack. Ich stehe trotz leichter Geschmacksbildung auf die Camelbak Omega in 2 oder 3l für stressige Aktivitäten.


    Beim Wandern / auf Tour nutzen wir Evernew, die sind ähnlich Platypus geschmacksfrei, haben aber ein Gewinde, das mit den Sawyer Squeeze / Point One besser funktioniert.


    Für Schmutzwasser haben wir die CNOC Vecto im 2 und 3l. Kann sein, dass die nach was schmeckt, aber das Wasser geht ja dann durch den Filter...


    Für kurze Touren klean kanteen Stahlflaschen... Die schmecken nach nix.

    Erklärter FDGO-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanS ()

  • Wir haben seit 2010 den Wassersack/Solardusche mit nominell 10 Liter (mit viel Schwung bekomme ich 8 Liter rein) in Schwarz von Ortlieb (sowie den separaten Lochdeckel dazu) im Einsatz: https://www.ortlieb.com/de_de/water-bag+N26


    Der Sack hängt auf Festivals als Camp-Wasserstelle wahlweise an einem Dreibein oder an der Dachreling vom Auto - obwohl das Wasser bei Sonne schon gut warm wird, konnte ich da (nach Abkühlung) keine Geschmacksbeeinträchtigung feststellen, auch meine Mitcamper haben auf Nachfrage nichts derartiges geäussert.


    Damals bei Globetrotter gekauft, da gingen und gehen die Bewertungen im Hinblick auf Kunststoffgeschmack aber nach wie vor in beide Richtungen :confused_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Evtl ist dies eine Qualitäts- und damit Preisfrage.

    So wird es mit Sicherheit sein.


    Wobei, wie ich finde, heut zu tage der Preis in vielen Fällen kein Indikator mehr für Qualität ist.


    Gibt auch viel teuren Scheiss :smiling_face_with_halo:


    Werd mal versuchen den Geschmack irgendwie aus der Flasche zu bekommen.


    Gibt die Tipps mit Natron etc.

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Versuch mal Gebissreiniger-Tabs, damit habe ich einen Polyethylen-Kanister und gebrauchte Curtectonnen von Eigengeschmack/Geruch befreit.


    Muss nicht das teure Kukident sein: https://www.rossmann.de/de/ges…ra-frisch/p/4305615694856


    1 Tablette auf 1 Liter handwarmes Wasser. Aber Achtung, die "sprudeln", dreh den Verschluss also nicht ganz zu so dass der Druck entweichen kann. Wenns "ausgesprudelt" hat, zudrehen und die Blase/Kanister auf die andere Seite drehen/legen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich nutze mittlerweile nur noch die Deuter Streamer (augenscheinlich sind das die von den anderen bereits genannten Source?). Kein seltsamer Geruch, kein komischer Eigengeschmack und super zum Reinigen. Selbst meine Ex, die übel pingelig bzgl "komischem Beigeschmack" war, hat die benutzt.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Versuch mal Gebissreiniger-Tabs, damit habe ich einen Polyethylen-Kanister und gebrauchte Curtectonnen von Eigengeschmack/Geruch befreit.


    Muss nicht das teure Kukident sein: https://www.rossmann.de/de/ges…ra-frisch/p/4305615694856


    1 Tablette auf 1 Liter handwarmes Wasser. Aber Achtung, die "sprudeln", dreh den Verschluss also nicht ganz zu so dass der Druck entweichen kann. Wenns "ausgesprudelt" hat, zudrehen und die Blase/Kanister auf die andere Seite drehen/legen.

    Ich bin gerade durch die Suche auf Deinen Beitrag gestoßen. :)

    Ich habe von einer Bekannten lebensmittelechte kleine Kanister geschenkt bekommen. Die waren zwar sauber ausgespült, aber der Glühweingeruch :face_with_hand_over_mouth: darin hält sich hartnäckig und ich bin am überlegen, ob man den überhaupt aus dem Kunststoff wieder raus bekommt.

    Verstehe ich das richtig, dass man das "Tabletten-Gebräu" darin einwirken lässt und daher den Kanister sozusagen auf jeweils einer Seite eine Zeitlang liegen lassen muss? Wenn ja wie lange?

    Ausschwenken reicht demnach nicht?

  • [...]

    Verstehe ich das richtig, dass man das "Tabletten-Gebräu" darin einwirken lässt und daher den Kanister sozusagen auf jeweils einer Seite eine Zeitlang liegen lassen muss? Wenn ja wie lange?

    Wenns nur ein leichter Geruch ist, reichten bei mir etwa 10 Minute je Seite. Beim Glühwein werden die Crux aber die sehr intensiven Glühweingewürze (u.a. Zimt, Nelken, Kardamom, Anis, Koriander) sein - es ist möglich, dass du den Geruch nie ganz rausbekommst.

    [...]

    Ausschwenken reicht demnach nicht?

    In meinen Curtectonnen waren vorher Fruchtbonbons, da habe ich die Tablettenlösung einen Monat dringelassen, weils mit einer Behandlung nicht getan war.


    2015 habe ich mal einen 6 Liter Behälter geschenkt bekommen, da war vorher Whey-Protein-Pulver drin. Der stand ganze 4 Jahre offen oben auf dem Schrank, bis der recht chemische Geruch (angeblich Schokolade) endlich verflogen war...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • [...] der Glühweingeruch :face_with_hand_over_mouth: darin hält sich hartnäckig [...]

    Klingt jetzt sicher blöd: hätte ich die Glühweinkanister geschenkt bekommen, würde ich unser Isopropanol da hinein umfüllen und bis zum Verbrauch darin lagern.

    Wir nutzen das Iso zum reinigen, es wäre also völlig egal, wenn das Iso ein leichtes "Glühwein-Odeur" bekäme. Danach noch eine Reinigung mit den Gebissreiniger-Tabs, ausspülen, trocknen lassen und mit Wasser befüllen. Selbst wenn dann noch ein leichter Geruchsanflug da sein sollte, schmecken wird man davon nichts, etwaige Öl-Rückstände von den Gewürzen würden vom Iso aufgelöst werden.


    Ist aber natürlich nur dann eine Lösung, wenn das Isopropanol auch benötigt wird.


    Ich hatte mal so schwarze 2 Liter Essigkanister mit Aceto-Balsamico aus dem Großmarkt, die waren nur mit Gebissreiniger-Tabs auch nicht geruchsfrei zu bekommen. Wasser mit ordentlich Geschirrspülmaschinenpulver drin und Sommersonne für einen ganzen Sommer, dann waren auch die Geruchsneutral.

    Wobei ich im Hinblick auf olfaktorische Wahrnehmung "überqualifiziert" bin - das war selbst als Raucher so, dass ich Sachen gerochen habe, wo andere meinten, die wären doch Geruchsfrei. Und mit dem Rauchstopp vor nun fast 8 Jahren ist das nicht besser geworden :grinning_squinting_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Also momentan stört mich das Glühweinaroma NOCH nicht, da ich die Kanisterchen draußen zum Tränken genommen habe.

    Und von den -teils sehr geruchsempfindlichen- Tierchen hat sich noch keines beschwert.


    Aber wenn ich die zum Lagern von Trinkwasser nehmen möchte, muss ich da wohl was tut.

    Ich hätte aber auch noch Orangensaftaroma zur Auswahl.... :thinking_face: :face_with_tears_of_joy: