Wasserkanister lackieren ??

  • Hi


    Ich schon wieder :smiling_face_with_halo:


    Ich bin ein großer Freund der Hünersdorff Weithalsksnister.




    3F475290-1BC5-41AB-A24C-F4EA452D5E1A.jpg


    Lange Zeit bestand mein Trinkwasservorrat aus dieser Lagerungsform.


    Bis ich auf 120 L Maischefässer umgestiegen bin. Die Gründe waren :

    Einfacher zu rotieren und Licht-dicht.


    Aktuell rotiere ich garnicht mehr, sondern verfolge den Plan der Filtration unmittelbar vor Verwendung.


    Ab und zu wird eine Geruchsprobe der Wasservorräte gemacht, wenn es miefen würde, würde ich tauschen.


    Die eigentliche Frage, die sich mir stellt ist : bekommt man die Kanister irgendwie dauerhaft „Lebensmittelecht“ Lichtdicht ?!


    Ich habe da leider wenig Ahnung von Primern

    Lacken und deren „Stabilität“ Grade an den Kanten und dem Gewinde.


    Oder evtl. Foilieren ?!


    Brainstorming erwünscht !!!


    Grüße

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Ich würde sie mit schwarzer Stretchfolie einwickeln. Die ist kostengünstig, und legt sich gut um die Kanten.


    Lackieren, rein aus dem Bauch heraus würd ich nicht machen, vor allem hält das schlecht. Ich hab früher beim Camping Kanister lackiert für Warmwasser zum duschen. Blättert gleich mal ab, weil der Kanister zu flexibel war.


    Bei mir stehen die Trinkwasserkanister aber sowieso im Keller, da bekommen sie kaum Licht ab von daher bleiben meine so.

    Problematisch ist ja besonders Sonnenlicht oder?

  • Habe schon mehrfach versucht Kunststoff ( PE / PP ) zu lackieren.


    Auch mit diversen Haftvermittlern zum aufsprühen habe ich nichts hingekriegt das langfristig ein abblättern verhindert. So was eignet sich wohl doch nur für PP/PE Teile wie Stoßfänger an KFZ die unbeweglich verschraubt werden.


    Die Lösung für mich war dann das bekleben der KAnister mit Resten von einem Betrieb der Autos foliert.

    Mit einem Heissluftgebläse hab ich dann nach eiigen Versuchen die Folie / den Kanister auf gefühlt 60/70° angewärmt. So liess sich die Folie gut dehnen und verkleben. Ist optisch nicht 100%ig - aber das Ziel "Lichtdicht" ist erreicht.

    Die Folienreste gabs " gegen Kaffeekasse " bei einem Folierbetrieb der Autos ( u.a. Taxis ) beklebt....

    Einfach mal nachfragen,die Reste dort landen sowieso im Müll....

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasH ()

  • Die eigentliche Frage, die sich mir stellt ist : bekommt man die Kanister irgendwie dauerhaft „Lebensmittelecht“ Lichtdicht ?!


    So, wie sie auf Deinem Foto dort stehen: einfach mit einer Wolldecke abdecken.

  • Lackieren ist bei Polyethylen und Polypropylen nahezu unmöglich. Und wenn du so einen Primer/Haftvermittler aus dem Gewerbebereich draufgibst, dass die Farbe doch drauf hält, ist die Frage, ob das nachher noch Trinkwasser-Kanister sind/sein dürfen. Immerhin greifen die die Oberfläche ziemlich aggressiv an und bleiben auch drauf.


    Beim Folieren gebe ich zu bedenken, dass die Klebefolien für KFZ/Taxi etc. nur eine Stärke von 0,08 mm haben, die sind einlagig keinesfalls lichtdicht.


    Die Idee mit der Stretchfolie ist nicht schlecht, 1 Rolle mit ~236 Metern gibts für 16,99 Euro zzgl. Versand: https://www.packen24.de/folien…palettenfolie-wickelfolie


    Aber auch davon ist 1 Lage nicht lichtdicht, 3, 4 Lagen müssten es, wie bei der Klebefolie auch, schon sein.


    Ich persönlich habe meine Wasserkanister in alten, fast lichtdichten Schwerlast-Müllsäcken. Die sind so alt (und dementsprechend dick), dass die noch DM gekostet haben.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.