kompakte 18650 LED Taschenlampe mit USB-C

  • Die Qualität ist vor allem bei den verbauten Komponenten zu spüren. Sei es das der Treiber die Helligkeit besser hält, es kein PWM Flackern hat, die Gewinde meißt besser geschnitten und gefettet sind und nicht zuletzt auch an der Haltbarkeit der Lötstellen und Treiberkomponenten und Farbwiedergabe der verbauten LED


    Am Ende ist es bei Sofrin das ganze etwas mehr Lotterie als bei Fenix und anderen "Qualitätsasiaten"

    Es ist wie immer, du bekommst eben was du bezahlst und ein Opel fährt am Anfang genau so gut wie ein Mercedes aber mit der Zeit machen sich die verbauten Teile eben bemerkbar und man merkt das Alter. Wobei ein gut gepflegter Opel eben auch gut sein kann. Aber man sieht mehr Mercedes mit 600k + KM auf der Uhr als Opel

  • ich hab mir die Sofirn SC31T bestellt und werde berichten.


    Danke für eure empfehlungen, aber für 100 eur müsste die schln 30 Jahre halten, dass es diesen aufpreis für mich rechtfertigt.

    Ich nutze die ja rein privat und nicht im Kampfeinsatz

    aus DE gesendet....

  • ich hab mir die Sofirn SC31T bestellt und werde berichten.

    Das wär ein Review dazu:

    [Review] Sofirn SC31T
    Und gleich noch eine Lampe, die ich von Sofirn für ein Review bekommen habe: Sofirn SC31T Wie immer gibt es das Review mit etwas mehr Text (aber gleichem…
    www.taschenlampen-forum.de


    Ins Auge gestochen ist mir der Satz:

    Damit die Ladefunktion auch bei ausgeschalteter Lampe funktioniert, befinden sich in der Tailcap zwei parallele Dioden. Allerdings entsteht dadurch auch bei ausgeschalteter Lampe ein Leckstrom von bis zu 45 µA bei vollem Akku, was dem Ruhestrom von Lampen mit elektronischem Taster entspricht.

    Diese Entladung sollte man ggf. auf dem Schirm haben.

    [...]

    Ich nutze die ja rein privat und nicht im Kampfeinsatz

    Naja, beispielsweise ein Jäger, Polizist oder Sanitäter würde selbst die berufliche Nutzung warscheinlich nicht als Kampfeinsatz bezeichnen.


    Sorry, dass ich dir keine dezidierten Empfehlungen geben konnte - wie du ja gelesen hast, habe ich mich recht früh für das Konzept eines Herstellers entschieden und bin diesem auch ins LED-Zeitalter hinein treu geblieben.

    Mit dem Nachteil, dass ich so zwar keine Lampe mit drölfzig Milliarden Lumen habe, aber dafür den Vorteil, dass das "Lampe einschalten" auch heute noch, selbst in richtig blöden Situationen, ohne drüber nachdenken zu müssen funktioniert :winking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Diese Entladung sollte man ggf. auf dem Schirm haben.

    Das habe ich auch gelesen, aber es sind doch nur 0,000045 A oder? Wie lange braucht der Akku da zur kritischen Entladung und ist das höher als die Selbstentladung?


    Ich mag auch keinen Standbyverbrauch, aber die Lampe lagere ich nicht im keller, sondern möchte ich regelmäßig benutzen.


    Ich brauche auch nicht Mega viel Lumen. 1/4 von der Helligkeit hätte mir locker gereicht. Ich möchte nur nicht 60-100 EUR für eine Taschenlampe ausgeben 7und möchte diese auch nicht ständig neu mit Akku oder gar BAtterien befüllen müssen. An ein USb Kabel ist das shcnell mal angeschlossen. Mache ich mit Smartphone, Table etc auch.

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Die Wurkkos FC11 ist eingetroffen. Macht einen guten eindruck. Das durchschalten der stufen ist etwas unfewohnt, aber werde wohl meist eh nur die kleinste stufe nutzen.


    Die 4000k finde ich sehr angenehm.


    Der schalter lässt sich nicht so gut ertasten,


    USB Ladung startete mit 4,2W

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • ich bin mit der Wurkkos FC11 sehr zufrieden. An das handling der dimmstufen habe ich mich gewöhnt.


    Mal schaun, wann die Sofirn SC31T an kommt.

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Als günstige 18650er habe ich mir zwei von diesen hier besorgt:

    REHKITTZ LED Taschenlampe Extrem Hell (mit 2500mAh Akku) Wiederaufladbare Taktische Taschenlampe LED Multifunktions COB Arbeitsleuchte Mini Taschenlampen Magnet Flashlight Zoombar Handlampe(2 Pack)
    REHKITTZ LED Taschenlampe Extrem Hell (mit 2500mAh Akku) Wiederaufladbare Taktische Taschenlampe LED Multifunktions COB Arbeitsleuchte Mini Taschenlampen…
    smile.amazon.de


    Bin zufrieden damit, von den Anfangs erwähnten Wünschen fehlt eigentlich nur USB-C laden. Micro-USB ist jedoch vorhanden.