Wohnwagen im Winter Strom und Gasverbrauch

  • Hallo zusammen,

    wer hat echte Erfahrungswerte im Bezug auf Verbrauch von Strom und Gas in einem Wohnwagen?


    Ich möchte mir im nächsten Jahr einen großen Wohnwagen zulegen der über einen längeren Zeitraum (6 Monate) in AT stehen soll.

    Der Wohnwagen hat eine Fußbodenheizung und ist von Haus aus Wintercamping geeignet. Die Wände haben 35 mm und der Boden 45mm Dämmung.

    Das Teil ist 8 Meter lang und neueren Baujahrs.

    Es gibt bestimmt Angaben vom Hersteller aber wie das so ist, können die nicht immer vollständig fallbezogen sein. Wie sind Eure Erfahrungen im Winterbetrieb bei Wohnwagen?


    Mein erster Wohnwagen war ein Eriba Taiga, sehr klein und der Verbrauch extrem gering. 2 Wochen kochen und heizen - 5 bis -10 Grad und die 11kg Flasche hat gereicht.

    Jetzt ein Adria Aviva 360k hat dann im gleichen Zeitraum fast das doppelte verbraucht.


    Ich möchte einen riesen WW der als Basis (Ich bin nebenberuflich Motorrad Fitness und Yogatrainer) genutzt wird und im Sommer in FR und PT steht sowie im Winter in AT.

    Durch mein Homeoffice bin ich in der Lage überall zu stehen.

    Zugfahrzeug kann 2500kg ziehen.


    LG

    Basti

  • Auf dem Silberseetreffen dieses Jahr war ich vier Tage mit dem Wohnwagen

    vor Ort. Die Truma-Heizung (S3004) lief tagsüber permanent auf Stufe eins

    und abends bzw. nachts habe ich sie auf drei gestellt. Der Verbrauch lag bei

    knapp 5kg Gas. Gekocht habe ich in diesem Zeitraum nicht. Kühlschrank lief

    aber auch auf Gas.

    Die Wohnwagendämmung liegt bei 31mm Wand, 38mm Fußboden.

    Die Außentemperaturen waren sehr durchwachsen: Tagsüber bei Sonnenschein

    vielleicht 10, nachts unter 0°C.

    Ein größerer Wohnwagen hat oft auch eine größere Heizung verbaut (Truma S5004)

    Vielleicht hilft Truma selbst weiter: :)

    Gasrechner

  • Mit Landstrom 99ct die KWH Duke der Gasrechner geht von 1000 kg aus. November bis Ende April

    Ich kann mir schon vorstellen, dass du im Dauerheizbetrieb mit zwei 11kg-Flasche

    keine Woche auskommen wirst. Und das bei fast 6 Monaten...

  • Ich habe da Wintererfahrungen mit einem Mobilheim ( 11m x 3 m )

    Die Isolierung war 35 mm rundum,Fenster doppelt Verglast.

    Das Ding habe ich nur zur Hälfte geheizt- wird also der Grundfläche Deines WW entsprechen.


    Alles was bis um die 0° ist war vom Verbrauch her OK - da hab ich im Monat 4 Stück 11 Kg Flaschen verbraucht.

    Die Heizung war eine 5000er Truma älteren Datums.


    Interessant wird es bei längerem Dauerfrost, da geht der Gasverbrauch steil nach oben. Im Winter 2010/2011 in der fast 3 Monate dauernden Dauerfrost Periode waren es da 8 Stck 11 Kg Flaschen im Monat.


    Guck mal ob Du in dem geplanten WW eine Raumteilung realisieren kannst - hälst Du die Fläche klein geht der Verbrauch auch runter....

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Das Ding habe ich nur zur Hälfte geheizt- wird also der Grundfläche Deines WW entsprechen.


    Guck mal ob Du in dem geplanten WW eine Raumteilung realisieren kannst - hälst Du die Fläche klein geht der Verbrauch auch runter....

    Bekommt man da kein Problem mit Feuchtigkeit bei unterschiedlichen Temperaturzonen im Wowa/Womo?

  • Bekommt man da kein Problem mit Feuchtigkeit bei unterschiedlichen Temperaturzonen im Wowa/Womo?

    Das konnte ich so nicht feststellen, hab allerdings auch oft den "ungeheizten" Teil gelüftet.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich selbst habe mich damit noch nicht tiefgreifend auseinandergesetzt. Allerdings haben sich Freunde von mir erst einen neuen Wohnwagen gekauft. Auf meine Nachfrage bezüglich eines winterfesten Campers kam wie aus der Pistole geschossen "Kabe". Da der Hersteller aus Schweden kommt und "echte" Winter kennt, sollen die Camper was Isolation und Heizung angeht sowas wie der Klassenprimus sein. Kannst Dich ja auch mal bei denen umschauen :)

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Kabe ist schon mega aber leider auch zu schwer. Auch die Presiliga ist sicherlich angemessen aber

    sehr viel höher als der der mir so gefällt.

    Irgendwie muss ich da wohl einen Kompromiss eingegen.

  • Nachträglich Dämmen ist nicht nötig ich denke der ist schon ganz gut.

    Es handelt sich um einen Adria Alpina der schon als Ganzjahreswohnwagen konzipiert ist.

    3 Jahre alt, mir fehlt allerdings die Erfahrung bezüglich längeren Wohnnens in so einem Teil.