Kerzenwächter / Kerzenlöscher

  • Ein geniales Gerät.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weiß jemand ob und wo man das bei uns bekommt?

  • Und danach ist der Docht kaputt?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Praktisch und interessant:)


    Ein Volker Hesse hat da wohl „schon länger“ ein Patent drauf, hier Seine Page: http://volker-hesse.de/?page_id=60


    Hier seine Facebookseite mit Infos und Skizzen: https://m.facebook.com/100064894663610/


    Hier sein Video, keine 400 Aufrufe in 11 Jahren, in dem Video werden Erklärungen eingeblendet, wie das Teil funktioniert:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich das richtig gesehen habe, ist es wohl so gedacht, das die Klappe über ein Bimetall ausgelöst wird. Unterschied ist, dass die Klappe dann entweder per Feder zuschnappt oder durch das Eigengewicht absackt…


    Mit etwas Suche findet man etliche Abbildungen, sogar welche mit zwei Klappen, die den Docht nicht in den Wachs drücken, aber keine (außer etsy) zu kaufen?


    Hier ist eine recht einfache DIY Anleitung:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    (In einem Conrad Adventskalender ( https://asset.conrad.com/media…ent-calendar-into-iot.pdf) wurde wohl mal so ein elektronischer Alarm gebastelt, ohne Abschaltung… es waren nicht alle Teilnehmer begeistert: https://iot.fkainka.de/day18-2018)


    Ich bleibe wohl erstmal bei Teelichtern :winking_face:


    Gruß

    Witness

  • [...]

    Mit etwas Suche findet man etliche Abbildungen, sogar welche mit zwei Klappen, die den Docht nicht in den Wachs drücken, aber keine (außer etsy) zu kaufen?

    Ich hab das Video am Dienstag Abend bei Imgur gesehen:

    This is clever.
    86144 views and 2005 votes on Imgur
    imgur.com


    Das von Ben verlinkte Video wurde bei Twitter wiederum am 09.11. mit dem "Antik"-Zusatz veröffentlicht, und der Etsy-Anbieter hat das Produkt ebenfalls erstmals am 09.11.2022 eingestellt (wohl aber, ohne sich dessen bewusst zu sein, dass es dazu bereits ein Patent gibt), und es ist das einzige, was dieser Verkäufer je über Etsy angeboten und nun eben direkt 5x verkauft hat...

    Wenn es da mal keinen Zusammenhang gibt :grinning_squinting_face:


    "Internet"-Ursprung des Videos dürfte könnte wiederum dieser Twitter-Post vom 08.11. sein:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein in den Kerzenständer integrierter Löscher wurde schon im Februar 2021 bei Imgur gezeigt:

    https://imgur.com/gallery/tLIfV7

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Moin

    Lunatiks: der Link von imgur geht nicht, aber ich habe auch so Kerzenständer mit Abschaltautomatik gesehen…. Gibts sogar mit Strom und Timer, vieles unter englischen Suchbegriffen.


    Ja krass, was da so an Infos zu so einem kleinen Teil zusammenkommen. Neues Format Previval-Detectivs :winking_face: ?

    QVC hatte wohl auch mal so Löscher im Angebot. Mit etwas Werbung und einem annehmbaren Preis wären die Dinger eine super Geschenkidee. Ev kommt da ja noch mal was auf den Markt.

    Welche Rolle die Patente da spielen, weiß ich nicht, da hatte ich Anfang der 2000er meinen letzten leichten Kontakt. Hängen geblieben ist, dass dein Patent nur so viel Wert ist, wie du für gute Anwälte ausgeben kannst, die dein Patent verteidigen…. Das fand ich sehr schade.

    Patente laufen doch auch mal aus und unser Volker Hesse hat ja scheinbar nichts auf den Markt gebracht.


    Es gab übrigens schon 1914 ein Patent darauf. Das müsste das Modell sein, ohne BiMetall und arbeitet mit Schwerkraft. Das Ding in Bens Video ist genauso so aufgebaut, hat aber noch eine Feder, die den Deckel runter flitschen lässt.

    espacenet - page not found

    Ganz neu ist die Idee wohl nicht :)


    Gruß

    Witness

  • Namaste,


    nö, ist nicht neu. Als ich einmal Kind war, hatte meine Oma das DIngen auch. Das war so um 1970 rum.


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Moin

    Lunatiks: der Link von imgur geht nicht,

    [...]

    Hm, zweiter Versuch, ist bereits 2015 gepostet worden und sah sehr ähnlich aus:

    [...]

    Ganz neu ist die Idee wohl nicht :)

    Ganz offensichtlich nicht. Was aber wiederum das Patent angreifbar macht - sofern man eben das nötige Kleingeld hat...


    Bei Imgur hat dann noch einer einen Shop-Link veröffentlicht, 399 Kronen für 4 Stück:

    Ljussläckare Mässing, 4-pack
    4 st ljussläckare i justerbar storlek för stearinljus.  Material: Mässingsplätering på rostfritt stål. Mässing är ett levande material och förändras över tid.…
    vekvaka.se


    Cephalotus Einwand bezüglich des Dochtes ist nicht unberechtigt, das müsste sich aber mit einem Kegel anstatt des Tellerchens beheben lassen.

    Es ist allerdings deutlich aufwändiger, in Kleinserie einen Kegel aus Metallblech zu formen, als eben nur eine flache Ronde mittels Kugelpunzen und Anke in eine Schälchenform zu bringen... was vermutlich auch der Grund ist, warum das nicht angeboten wird.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich hab da Prinzip begriffen, aber wozu braucht man das, wenn der Kerzenhalter einen vernünfig grossen Teller hat?

    Du kannst durch die Position des Kerzenwächters einstellen wann die Flamme erlöschen soll. Als Nachtlicht zb

  • Mach ich durch die Position des Mundes, nach dem der Auslöschzeitpunkt gekommen ist. Auspusten.

    Für Nachtlichter usw. sind LED- Lichter das Mittel der Wahl. Auch mit Grilli betriebene kleine Petrollämpchen wie die guten alten französischen Pigeon-Lampen sind da im Betrieb billiger und insofern sicherer, als sie nicht so empflmdlich auf Luftzug reagieren..

    Ich halte mich immer noch an den Grundsatz, dass Kerzen nicht unbeaufsichtigt brennen sollen.

  • Eine andere Version

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.