Schwedenfeuer mit der MotorsÀge herstellen

  • Hallo,


    habe ich gerade auf youtube gesehen, vielleicht ganz interessant 🧐


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Schwedenofen mit Fichtenmoped und anschliessender Zubereitung von Apfelschmarrn“ zu „Schwedenofen mit der MotorsĂ€ge herstellen“ geĂ€ndert.
  • Ich halte diese gesamte Tutorial-Serie des Schulungszentrums der Bayerischen Staatsforstverwaltung, aus der Laubau fĂŒr empfehlenswertes Pflichtprogramm. Man braucht sich sicher nicht alles anzusehen, aber vieles: https://www.youtube.com/c/myBaySF/videos

    Und zwar fĂŒr die vielen Neueinsteiger, unter den Holzheizern, die sich ihr Brennholz selbst vom Wald, bis ofenfertig zubereiten wollen.

    Der momentan leergefegte Markt bei den MotorsĂ€gen der mittlerer Kategorie zeigt, das das großen Zulauf hat. Und auch die voll belegten Kurse fĂŒr den "MotorsĂ€genfĂŒhrerschein" zeigen das. Das ist Ă€hnlich wie beim Auto fahren: Der FĂŒhrerschein ist ja praktisch nur der 1. HĂ€ndedruck in die Thematik. Nach dem Wochenendkurs ist man sicher noch kein Forstwirt: https://www.baysf.de/de/videos.html

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Schwedenofen mit der MotorsĂ€ge herstellen“ zu „Schwedenfeuer mit der MotorsĂ€ge herstellen“ geĂ€ndert.
  • Ok, aber was du da abbildest ist was anderes.

    Ich kenne die Schwedenkerzen so wie auf dem Bild

    FiKz.jpg

    Das erklÀrt dann auch wieso man das mit der KettensÀge macht und warum man sich dabei wunderbar verletzen kann.

    Wir haben die Teile ohne KettensÀge gemacht: Den Rundling mit dem Spalthammer mehrmals spalten und dann wieder mit Draht ziemlich weit unten zusammenbinden, funktioniert zum Abbrennen genau gleich gut.

  • Aber was du da abbildest ist was anderes

    Im Wikipedia Artikel ist das beschrieben. Es gibt mehrere Arten ein Schwedenfeuer herzustellen. Unter anderem per sÀgen und per bohren.

  • Dass Laien nicht mit MotorsĂ€gen hantieren sollten, ist glaube ich klar aber wenn man mit MotorsĂ€gen umgehen kann, ist auch ein Stechschnitt nicht gefĂ€hrlich.


    So ein Schwedenfeuer hatten wir am Sonntag auch am laufen. Brannte gute 6 Stunden.


    schwedenfeuer.jpg

    LG. Nudnik

  • Super Video, erst der BayerwĂ€ldler mit der MotorsĂ€ge, dann der rheinlĂ€ndische Koch mit dem Apfelschmarrn.