Nordirland: mögliche Eskalation der Ereignisse

  • In Nordirland kam es gestern zum zweiten Brandanschlag auf einen Linienbus binnen einer Woche.

    Erneut Bus in Nordirland entführt und angezündet

    Das Motiv ist unklar, es wird aber vermutet, dass es mit den stockenden Gesprächen zwischen UK und der EU zu tun hat, die eine Lösung finden müssen, um eine harte Grenze zu verhindern.

    Sefcovic warnte die britische Regierung davor, das Nordirland-Protokoll einseitig außer Kraft zu setzen, wie es Frost vor der neuen Gesprächsrunde angedroht hatte. Dies hätte nicht nur "schwerwiegende" Folgen für Nordirland, sondern auch für die Beziehungen zwischen der EU und Großbritannien, betonte der Slowake, der für die EU-Kommission seit Wochen mit London verhandelt.

  • In der früheren Bürgerkriegsregion Nordirland haben zwei Polizisten einen Bombenanschlag unverletzt überlebt. Die Polizei in der britischen Provinz teilte heute mit, dass sie nach der Attacke vom späten Vorabend wegen versuchten Mordes ermittle. Es habe sich um einen gezielten Angriff in der Stadt Strabane direkt an der Grenze zum Nachbarland, der Republik Irland, gehandelt.

    Unfassbar eigentlich wie man diesen Konflikt einfach wieder aufleben lässt.

  • Zur Zeit keine funktionierende Regierung und kein Parlament in Nordirland wegen dem Brexit ( also seit einigen Monaten).

    Hm, das führt wohl zu ungelösten Problemen, und dann bei vielen Leuten zum üblichen suchen nach "Schuldigen".

    Und in Irland gibts dann noch genug alte "Aktivisten" auf beiden Seiten, die wieder in die alten Muster verfallen können. Hoffentlich können die Politiker besonnen bleiben, und schüren nicht bald wieder mit Schuldzuweisungen.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Dieser "Konflikt" war wahrscheinlich nie weg, nur auf anderen Ebenen zwischendurch.


    Mich hatte es überrascht, dass man in Hotspots wie Belfast noch immer z. B. Markierungen auf den Gehwegen findet, zu welcher Fraktion sich der Hausbewohner bekennt.

    So bekommt man das alleine aus dem Alltag, auch für nächsten Generationen, gar nicht weg - das Prägen wird weitergeführt in die nächste Generation, auch wenn die keine Ahnung haben, worum es eigentlich ging.


    Bei unserer Irlandreise 2013 knallte in dem Kaff, in dem wir pausierten, eine halbe Stunde nach unserer Weiterfahrt ein selbstgebauter Sprengsatz auf der Hauptstrasse hoch... War irgend eine Versammlung, die andere nicht gut fanden. Was für ein Wahnsinn, gerade für ein eigentlich aufgeklärtes Industrieland...

  • Das war leider nie ganz weg.

    Ich war 2015 in Belfast und während einer Stadtführung durch einen Geschichtsprofressor erwähnte dieser beiläufig, dass es zwei Tage zuvor eine Bombeexplosion gab.

  • Das war leider nie ganz weg.

    Ich war 2015 in Belfast und während einer Stadtführung durch einen Geschichtsprofressor erwähnte dieser beiläufig, dass es zwei Tage zuvor eine Bombeexplosion gab.

    Wie viel Verbitterung und Feindschaft müssen zwischen Menschen herrschen, damit sie sich mittlerweile seit Generationen bis aufs Blut bekämpfen? :frowning_face: Der Nordirlandkonflikt wird so schnell nicht gelöst werden können, fürchte ich.


    Die Positionen zwischen Katholiken (für ein einiges Irland) und den Protestanten (für einen Verbleib im United Kingdom) sind, vereinfacht gesagt grundsätzlich nicht kompatibel und auf einen Nenner zu bringen. Jedenfalls nicht ohne Umsiedlungsprogramme.


    Der Nordirlandkonflikt ruhte lediglich politisch wie militärisch. Die militanten Flügel hielten sich lediglich mit Gewalt zurück (vor allem Bombenattentate etc.) und die politischen Flügel hielt sich mit Provokationen zurück. Jedenfalls schwappte wenig nach Kontinentaleuropa rüber. Aber der Konflikt war zu keiner Zeit gelöst.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • ...

    Die Positionen zwischen Katholiken (für ein einiges Irland) und den Protestanten (für einen Verbleib im United Kingdom)

    ...

    Aber der Konflikt war zu keiner Zeit gelöst.

    In den 1990ern war ich oft auf der Insel, in beiden Teilen. Viele Iren haben mir erklärt, dass die Religion eigentlich keine Rolle spielt.

    Es ging nur um die Landwegnahme durch die Briten.

    Kein Brite konnte mir den Vorteil der Besetzung Nordirlands plausibel erklären. Die Kosten für die Verteidigung dieses Gebietes übersteigen den wirtschaftlichen Erlös aus diesem Gebiet erheblich.

  • In den 1990ern war ich oft auf der Insel, in beiden Teilen. Viele Iren haben mir erklärt, dass die Religion eigentlich keine Rolle spielt

    Bei diesem Konflikt dient die Religion nur zur Definierung der "Frontlinie" zwischen Iren und Briten. Bist du Brite bist du Protestant in der Regel bzw. Katholik, wenn er irische Wurzeln hat. Dieser Konflikt hatte nie etwas mit Religion zu tun.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hoffentlich ein Einzelfall und keine weitere Eskalation.

    Erstmals seit 2017 ist in Nordirland auf einen Polizisten geschossen worden. Zwei Männer hätten in der Stadt Omagh aus kurzer Distanz vor schockierten Augenzeugen am Rande eines Fußballtrainings auf den Mann gefeuert, der nicht im Dienst war, berichtete die Zeitung „Belfast Telegraph“ gestern Abend. Der Beamte sei in kritischem Zustand in ein Krankenhaus gebracht worden. In der Nähe soll auch ein Auto angezündet worden sein.