Bundesheer-Blackout-Kochbuch: Tipps und Rezepte für das Kochen ohne Strom

  • Die Gefahr eines großflächigen Stromausfalles wird immer mehr Menschen bewusst. Bis ein solches Blackout und alle dadurch entstehenden Probleme behoben sind, kann einige Zeit vergehen. Deswegen bereitet sich das Bundesheer darauf vor, der Bevölkerung in einem solchen Notfall zu helfen. Gemeinsam mit Lehrlingen und lehrenden Köchen präsentierte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner das „Blackout-Kochbuch“ des Bundesheeres. Dieses Kochbuch wurde durch die Lehr- und Versuchsküche an der Heereslogistikschule entwickelt und gestaltet und enthält einfache Rezepte für Krisenzeiten.

  • Für absolute Noobs, nicht nur im Bereich Vorsorge, sondern auch Kochen allgemein, eine kurzer und knackiger Ratgeber!

  • Danke dafür! Das Ding ist mal echt auf den Punkt gebracht. Nicht so'n fancy Kram wie das Kochbuch vom BBK...

    Erklärter FDGO-Fan

  • Immer diese "Internetausdrucker". :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Geht aber auch nur dann, wenn die Druckdatei und damit auch das PDF vernünftig angelegt sind. Dann wirds mit Vorder- und Rückseitendruck und mittig geheftet eine schlanke A5-Broschüre, die man problemlos auch weitergeben kann :winking_face:


    Ganz generell fällt mir das schon seit Jahren auf, die Informationen und Broschüren, die in Österreich verfügbar sind, sind einfach "knackiger" - die sind verständlicher verfasst und der (deutsche) Amtsschimmel wiehert da nicht so raus :grinning_squinting_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Brotsuppe getestet, mit einem Würfelchen Butter und ein bisschen Muskatnuss abgschmeckt. Ein kleiner Schuss Wermut passt bestimmt auch gut. Sehr lecker!

  • Das Fladenbrot funktioniert auch. Hab noch zwei Prisen Salz, eine Prise Zucker und einen TL Brotgewürz dazu getan. Mit Rapsöl in der Pfanne auf dem Gaskocher gebacken. Infrarotthermometer zeigte in der Pfanne um die 180° an, pro Seite etwa 5 Minuten. Die Messung hab ich eigentlich nur gemacht um ein Gefühl für die verwendete Pfanne zu bekommen, nehme die viel zu selten her, eine vor dem wegwerfen bewahrte Kupferpfanne, dachte mir das leitet gut die Hitze und eine gleichmäßige Verteilung könnte beim Backen hilfreich sein. Keine Ahnung ob das stimmt, aber funktioniert hat es.


    fladenbrot_1.jpg fladenbrot_2.jpg fladenbrot_3.jpg


    Edit: wer sich über den schwarzen Fleck unten auf dem ersten Bild wundert: das passiert wenn man einen Nebenstromkocher aus Dosen (800ml/400ml) nur auf einen Teller stellt. Das Zeug wird unten auch ganz schön heiß...

  • Geht aber auch nur dann, wenn die Druckdatei und damit auch das PDF vernünftig angelegt sind. Dann wirds mit Vorder- und Rückseitendruck und mittig geheftet eine schlanke A5-Broschüre, die man problemlos auch weitergeben kann :winking_face:

    Gerne. Hier mit 2 Nutzen auf einem A4-Blatt zum Druck als Broschüre :)

    Ich hab' mal die unnötigen Seiten weggelassen, um Papier zu sparen...

  • [...]

    Ich hab' mal die unnötigen Seiten weggelassen, um Papier zu sparen...

    Die habe ich dringelassen und die doch recht umfangreichen Druckmöglichkeiten des Adobe Acrobat Readers genutzt.


    Das geht speziell bei der Original-Datei des Kochbuchs über die Acrobatfunktion "Broschüre", dort dann "nur Vorderseite" und bei Bindung "links" auswählen.


    So werden immer die zusammengehörigen Seiten (z.B. 1 und 32, 3 und 30) nebeneinander auf ein A4 Blatt gedruckt. Dann alle zunächst einseitig bedruckten Seiten erneut in den Drucker einlegen, und das gleiche nochmal mit "nur Rückseite". Bei mir passt dann auch die Reihenfolge, ich muss dann nur noch mittig falzen und heften, fertig ist die A5-Bröschüre.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.